Firmware Update (4k/2.5k) 5.1.0 [1413] / 5.2.0 [1481] /5.2.1 [1497]

Danke für den Hinweis auf das Tool - hatte ich noch nicht versucht.

Aber leider auch hier nach einer halben Stunde immer noch:

Und wie es aussieht, geht das Update bei dir von 5.0.1 auf 5.2.1

Alle vorherigen Updates haben bei mir bisher auch immer funktioniert (und ich habe diverse Instar Kameras). Aber von 5.2.1 auf 5.2.2 scheint es ein Problem zu geben.

Hm, was man noch probieren könnte wäre, den Livestream der Kamera vor dem Update zu stoppen. Evtl. hindert ein Hintergrundprozess den Updater daran, die neue Firmware einzuspielen.
Einfach mal in der WebUI nach der IP folgendes eingeben: ../?stop
Dann den Update-Prozess nochmal anwerfen.

Geht leider auch nicht.

Wo finde ich denn eine funktionierende ZIP/PKG Datei für eine manuelle Installation?

Der Link aus dem INSTAR WiKi führt ins Leere:

https://update.instar.de/download/4k-Series/instar-update-4k.zip

Und wenn ich den Link hier weiter oben nehme https://update.instar.de/download/4k+Series/instar-update-4k.zip und dann die PKG Datei auswähle, bekomme ich nach ein paar Sekunden die Meldung " Die Datei ist ungültig "

Evtl. liegt das an dem Zertifikat bzw. dem Abgleich mit Datum/Uhrzeit.
Hast Du Datum/Uhrzeit auf der Kamera überprüft?

Einen anderen Link habe ich auch nicht, da müsste man den Support @INSTAR fragen, ob er Dir z.B. die Vorversion (5.01 z.B.) geben kann. Teste aber erst mal das Datum.

Datum/Uhrzeit stimmt.

Ich habe vermutlich gerade einen Fehler gemacht - ich dachte vielleicht hilft es ja, einfach mal auf Werkseinstellung zurücksetzen (Netzwerkeinstellungen belassen) :face_with_raised_eyebrow:

Danach konnte ich mich mit keinem bekannten Passwort mehr anmelden.

Also dann noch mal richtig mit Reset-Button. Im Handbuch steht dazu:

Nachdem die Kamera nach 30s drücken keinen Mux mehr machte, habe ich verschiedene Zeiten ausprobiert und sogar direkt mit dem PC verbunden (192.168.1.x) - Keine Status LED - nichts.

Es sieht so aus, als wenn die Firmware nicht mehr geladen wird. Ich werde mich nun an den Support wenden.

Das Kamera Tool kann evtl. weiterhelfen. Dazu die Kamera direkt per LAN-Kabel mit dem PC/Laptop verbinden. Möglicherweise hat sich die Kamera keine IP per DHCP vom Router gezogen, sondern sich selber eine vergeben. Und die liegt nicht unbedingt im IP-Bereich des eigenen Netzes.

EDIT: Was ist mit dem WPS-Mode, wenn man die Reset Taste nur 3s drückt?

Das Kamera Tool findet nichts. Beim Drücken der Reset-Taste leuchtet keine Status-LED auf, egal wie lange ich drücke.

Der Bootloader muss aber noch funktionieren. Es gibt doch die Möglichkeit, eine Firmware direkt auf der SD-Karte zu platzieren, die dann bei einem Neustart eingelesen wird. Die Datei muss evtl. auf „Update.txt“ umbenannt werden. Einfach nochmal im Wiki reinschauen.

Auch wenn viele gute Lösungsideen mittlerweile durch sind; trotzdem kurzes eigenes Statement:

Gleiches Updateproblem nach 5.2.2 (+1537) bei einer meiner zwei IN-8815 4K gehabt.

a) 1. Updateversuch per iOS-Tablet; Update bleibt exakt bei 89% hängen. Instarvision geschlossen und wieder neu gestartet. Betroffene Kamera funktioniert wie gehabt, mit alter vorheriger Firmware 5.2.1.

b) 2. Updateversuch per Windows und PC-Browser Firefox (Chronik vorher gelöscht); Update bleibt wieder exakt bei 89% hängen. Anschließend das Gleiche wie bei a beschrieben.

c) 3. Updateversuch manuell per PKG-Datei (Chronik vorher gelöscht); das Update 5.2.2 läuft flott durch und alles ist OK!

Will damit sagen, dass es beim Update auf 5.2.2 offenbar kein Einzelfall war und noch ist. Alle meine anderen Kameramodelle liefen auf Anhieb problemlos

mit 5.2.2 durch; ebenso und erstaunlicherweise meine zweite IN-8815 K. Man steckt als Anwender eben nicht so tief drinn…

Denke, nur ein Fehlerticket kann noch helfen.

Das Update über die SD-Karte einzuspielen, hatte ich noch nicht versucht, da die PKG Datei beim Versuch manuell zu installieren, nicht funktioniert hat. Ich habe es nun trotzdem probiert - leider auch ohne Erfolg. Für mich sieht es so aus, als wenn die Kamera gar nichts mehr macht, denn die Status-LED leuchtet nach Stromzufuhr gar nicht mehr auf. Ich ärgere mich sehr, dass ich den Reset versucht habe und nun nichts mehr testen kann :enraged_face:

@CAM65 Hast du die PKG Datei noch und kannst sie mir zukommen lassen?

Auch bei mir konnte das Update auf allen anderen Kameras, für die dieses Update angeboten wurde, installiert werden.

Ein Ticket ist eröffnet.

Habe aktuell mit meiner funktionierenden IN-8815 4K die „update.pkg“ erneut heruntergeladen (die vom 21.09. meines damaliges Updates war schon gelöscht) und versucht, sie hier anzuhängen. Resultat: Leider akzeptiert das Forum nur wenige Dateitypen; die .pkg gehört nicht dazu.

Lösung: Fordere einfach in deinem Ticket bei INSTAR explizit diese Datei an. Die reagieren sehr zügig. (wird ein ZIP-Ordner sein mit „update.pkg“ und „Wichtig_Bitte_Lesen.txt“).

Viel Erfolg!

Hier zumindest der „wichtige Text“ (aus der txt-Datei); aber diese Hinweise dürftest du ja schon kennen:)

Das geht meiner Meinung nach auch erst dann, wenn irgendeine Firmware geladen wird und die entsprechenden Treiber startet. Die Phy-Schnittstelle (Ethernet) bzw. der Controller muss auch erst eingebunden werden, bevor deren LED blinken und die Status-LED der Kamera werden wohl per GPIO angesteuert.
Evtl. ist im Bootloader die PHY-Schnittstelle enthalten, um über LAN eine Firmware nachladen zu können.
Die SD-Karte wird sicherlich im Bootloader eingebunden werden, deshalb könnte ein Update per SD-Karte funktionieren. Im laufenden Betrieb der Kamera sind die Zustände der Prozesse anders, deshalb könnte es eher zu Problemen mit einem Firmware-Update per WebUI kommen, als wenn die Kamera erst erwacht (Kaltstart/Bootloader) und nur wenige Prozesse gestartet sind.

Mir würde ja auch die Quelle reichen, wo du die update.pkg heruntergeladen hast.

Die Links, die ich hier gefunden habe, gehen meist ins Leere. Ein einziger Link zeigt auf eine ZIP-Datei, aus der ich dann die update.pkg entpackt habe (https://update.instar.de/download/4k+Series/instar-update-4k.zip). Allerdings wurde diese update.pkg (mit Zeitstempel 18.09.26 11:29) mit der Fehlermeldung „Die Datei ist ungültig“ abgelehnt. Ich vermute, dass diese Datei dann auch nicht von der SD-Karte funktioniert. Daher meine Frage, ob es noch eine andere Quelle gibt.

Ich hatte das Updatefile 5.2.2 (+1537) direkt aus dem Kameramenü auf meinen PC heruntergeladen (1. Bezugsquelle); wie auch bei meinem eigenen Updateproblem mit der IN-8815 4K am 21.09.

Die 2. mögliche Bezugsquelle ist der bereits aufgezeigte Direktlink auf die Support Webseiten von Instar. (Dort gibt es immer nur die gerade aktuelle Firmware, aber nie ältere Firmware, um z.B. ein Fallback aufsetzen zu können). Diesen Direktlink hatte ich allerdings noch nie benutzen müssen, da ich bisher die pkg-Datei im Bedarfsfall immer durch die Kameras beschaffen konnte; Sorry

Zu Sicherheit habe ich nun die Zeitstempel und Dateigrößen beider Bezugsquellen beigefügt. Sie sind komplett identisch, so dass du durchaus die originale und aktuelle „update.pkg“ besitzt. Warum deine Kamera selbst über die SD-Card nicht „wiedererweckt“ werden kann, kann wohl nur der Instar-Support beantworten und lösen.

Im Nachgang:

Sehe gerade, du hat den Zeitstempel deiner update.pkg mit „18.09.26 11:29“ anstatt mit Zeitstempel „18.09.26 17:29“ angegeben; ein Schreibfehler?

Nein, kein Tippfehler. Uhrzeit ist tatsächlich unterschiedlich:

image

Der Name der ZIP-Datei lässt ja vermuten, als wenn das Update für alle 4k Kameras gleich wäre. Ich werde es mal über eine andere 4k Kamera versuchen herunter zu laden.