Falsche Datumsangaben in Dateinamen!

Hallo zusammen,

ich möchte einmal melden, dass die Erzeugung der Datumsangaben in den Dateinamen fehlerhaft ist und korrigiert werden muss. Hier läuft eine IN-9408 2K+ mit den aktuellen Updates (Hardware-Version: 1.1, Firmware-Version 3.6.0, WebUI-Version: 3.6.0), heute ist der 30.12.2024, und die Kamera erzeugt für Snapshots und Videos Dateinamen a la „A_2025-12-30_09-56-22.mp4“, d.h. hier wird die Jahreszahl falsch bestimmt. Dabei geht es wirklich nur um die berechneten Dateinamen, denn sowohl der Ordnername auf der SD-Karte als auch das Datum, das in den Aufnahmen selbst zu sehen ist, ist korrekt.

Einen guten Rutsch und herzliche Grüße aus Kiel
Max

PS: Einen Fehler meinerseits halte ich für ausgeschlossen; die Kamera läuft hier seit etwa einem Jahr ohne Probleme mit korrekten Datumsangaben. Bis gestern waren die Dateinamen immer korrekt, ich habe keine Einstellungen verändert, und ich habe die Einstellungen für Datum und Zeit auch noch einmal überprüft. Dort ist alles (unverändert) richtig. Wichtig sind mir die Dateinamen, weil ich die Dateien per SFTP hochladen und (unter Verwendung der Dateinamen) automatisiert weiter verarbeiten lasse. Ansonsten wäre mir das sicher nicht aufgefallen :wink:

2 Likes

da scheint irgendwas mächtig schief zu laufen - ist bei mir identisch.

1 Like

Ist hier bei den beiden 8415 auch so.

Das Problem wurde bereits berichtet und wird bearbeitet :ok_hand:

1 Like

Es gibt einen richtig blöden Bug, der dazu führt, dass das Jahr am 30. und 31. falsch angezeigt wird. Das liegt daran, dass zum Formatieren eine Funktion verwendet wurde, die das Jahr nur anhand der vergangenen Wochen berechnet. Dadurch wird diese Woche schon dem Jahr 2025 zugeordnet. Ab morgen sollte aber alles wieder normal sein, und wir bringen bald ein Update raus, damit das nächstes Jahr nicht nochmal passiert. Sorry für die Unannehmlichkeiten!

6 Likes

Ah, weil 366 - 52*7 = 2 gilt, gibt es genau zwei falsche Tage. Ich hatte tatsächlich schonmal geschaut, wieviele Tage das Jahr 2024 hat (nämlich 366) und mir das Problem so ähnlich vorgestellt :wink: Das ist eine Grundregel: Datumsberechnungen nicht selber machen! Das geht zu leicht schief! :smiley:

Eigentlich machen wir das nicht selbst, aber die Funktion, die verwendet wurde, hat das Jahr nach ISO-8601-Week-Day berechnet. Das funktioniert ein bisschen anders als unser gregorianischer Kalender. Bei der ISO-Definition wird zum Beispiel keine Woche über zwei Jahre gesplittet, und genau das hat zu dem buggy Verhalten geführt. War natürlich doof von uns, dass wir das übersehen haben.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.