[QUOTE=ngradert;2394]Aber das Bild enttäuscht total!!!
…Es scheint an der IR Eigenschaft zu liegen…[/QUOTE]
RRRichtig, da ist alles etwas blass und grau.
Oder passen die 05er Objektive auch auf die 07er Modelle?!?
Ja, das wäre dann ne Option, quasi ne GartenOnlineUeberwachung
Nee, im Ernst …
Würde es nicht Sinn machen, die IR LEDs schaltbar/timebar zu machen?!?
Wenn das Austauschobjektiv kommt, wird es dann regelbar sein?!? Oder gibt es dann nur ENTWEDER Tag ODER Nacht-Modus?!?
Sprich checkt das Objektiv, wann es den IR Filter aktivieren soll und wann nicht?!?
Wie ist es bei den Austauschobjektiven der 2905er Serie?!?
[QUOTE=ngradert;2399] wird es dann regelbar sein?!? Oder gibt es dann nur ENTWEDER Tag ODER Nacht-Modus?!?
Sprich checkt das Objektiv, wann es den IR Filter aktivieren soll und wann nicht?!
[/QUOTE]
Das Objektiv ist 'ne „dumme“ Glaslinse, die Du auswechseln mußt.
Also alte ausbauen und neue rein.
Da kann keiner was regeln, checken oder zuschalten.
[QUOTE=ngradert;2404]Könnte man die IR LEDs abklemmen?!?
…Ist das Bild dann "normal"farbig?!?[/QUOTE]
Irgendwie verwechselst Du jetzt was total!
Erst mal, die leuchten sowieso nur in der Nacht!
Und für das Bild sind nicht die IR LEDs ausschlaggebend, sondern die Linse.
Die hat den IR Filter drauf, oder nicht.
Die LEDs machen nur in der Nacht genügend „zusätzliches“ Licht.
Wenn Du sie ausbaust, abknipst…damit nimmst Du der Kamera ihre nächtliche „Fotolampe“ weg.
Dann sieht sie gar nichts mehr, egal mit welchem Objektiv!
Wäre genauso, als wenn Du auf der Autobahn Deine Scheinwerfer ausknipst. :ka boom:
Naja, dass mit dem Rasen nicht GRÜN ist schon ein K.O. Kriterium
Kauf mir ja nicht für 2.500,- nen RaenmaeherRoboter und auf dem Bild sieht keiner das Ergebnis
Recht hast Du, mit der Tauschlinse, aber letztlich sind es wieder ein paar Dollar und die LEDs werde ich nie brauchen/nutzen können … ;(
Somit wäre doch eine Alternative OHNE LEDs sinnvoller und letztlich auch günstiger, oder??
Ich spiele da heute Abend mal eiwenig mit rum und werd mal schauen, wie’s weitergeht …
Andererseits werde ich wohl in der Preisklasse kaum was OHNE LEDs finden, dass für den OutdoorBereich passt, denke ich?!?
[QUOTE=ngradert;2409]Aber wie lösen das anderer Hersteller?!?
…Hardwareäessig über die Sensoren?!?[/QUOTE]
Ja, was denn lösen??
Entweder ist eine normale optische Linse eingebaut - dann ist es nachts dunkel (Mist für eine Überwachungskamera…)
Oder es ist eine Linse, die speziell IR enpfindlich ist, damit man eben in der Nacht was sieht, aber dann fehlt halt das „Grün“.
Das ist einfach ein physikalisches, optisches, (auch) menschliches Auge - spektrales Problem.
wir befinden uns aktuell noch in den Tests bezüglich der Austauschlinsen. Aktuell haben wir ein 6mm Objektiv bereits im Shop. Da jedoch die Bauart etwas anders ist bei diesen Objektiven ist es schwieriger Qualitativ hochwertige Objektive zu erhalten.
Ich denke in ca. einem Monat werden wir zusätzlich 3-4 verschiedene Austauschlinsen in unserem Shop anbieten. Wir bitten diesbezüglich um etwas Gedult.
die 29er Serie wird vorerst keinen IR Cut Filter. Wir arbeiten aber gerade an einen Lösung das man diesen ggbf. nachrüsten kann. Der integrierte IR Cut Filter wird voraussichtlich erst in ca. 3 Monaten Standardmäßig in die 29er Serie integriert.
[QUOTE=ngradert;2423]Ok, colincctv macht keine IP Kameras … Schade!
Hab aber nun was passendes gefunden … Mit IR-Cut Filter!
Damit solltes es klappen wie ich es mir wünsche: Tagsüber gute Farben, nachts s/w mit IR-LEDs ausgeleuchtet.
Werde berichten!
Nils[/QUOTE]
So lange der „IR-CUT-Filter“ nicht wegschaltbar vor dem Sensor ist, wird man auch mit IR-Beleuchtung Nachts nichts sehen! (Ausser die sonstige Beleuchtung im sichtbaren Spektrum ist hell genug…)
Dafür ist der IR-Cut-Filter ja da: denn IR-Lichtanteil nicht auf den Sensor zu lassen.
BTW. Deine hier in andren Thread so angepriesenen „IR-CUT-FIlter-Cameras“ mit „FARB-Nachtsicht“ verwenden soweit ich das gesehen haben keine IR-Beleuchtung, sonder WEISSE LEDs für die Ausleuchtung…
Wie gesagt, beides geht Systembedingt nicht, deswegen haben „Profiüberwachungskameras“ zwei Objektive/Sensoren oder einen Beweglichen IR-CUT-Filter.
Ich hab auch schon Installationen mit ZWEI Kameras gesehen: eine für Tagsüber (mit sauberen Farben) und eine IR-Kameras incl. Beleuchtung für SW-Nachtsicht!
Wenn Instar hier in Objektiv mit IR-Cut-Filter für die 2907 ankündigt, dann wahrscheinlich mit der selben Nebenbediengung wie für da anderen Kameras: „keinen IR-Nachtsicht möglich“!