Einstellungen in Synology Surveilance Station

Hallo,

ich betreibe seit ca. 2 Jahren eine IN-9008 über die Surveilance Station von Synology und möchte die Anzahl der Kameras um 2-3 ausbauen.

Bezgl. der Aufnahmeeinstellungen bzw. der Ereigniserkennung würde mich interessieren, was besser ist:

  1. Alle Einstellungen von der Kamera übernehmen oder
  2. alle Einstellungen in der Surveilance Station vornehmen?

Was mich bei der Webkonfiguration von Instar als einzigstes stört ist, dass man die Bereiche nur sehr grob anlegen kann. Dies ist bei der Surveilance Station deutlich besser gelöst. Jedoch würde mich interessieren wo die Kombination aus Bewegungserkennung und PIR-Sensor besser funktioniert, auf der SuSt oder der Kamera selbst. Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Besten Dank für Eure Antworten!

Hallo @kostolany,

entschuldige die späte Rückmeldung - ich hatte gehofft jemand mit Synology Erfahrung würde mir da zuvorkommen :slight_smile:

Ich habe keine Synology bei mir im Betrieb. Mir ist aber bekannt, dass die Software Bewegungserkennung in der Surveillance Station besser ist als auf der Kamera - auf der Synology steht dafür einfach mehr Rechenleistung zur Verfügung.

Wenn man die Kamera jedoch an einer Stelle einsetzt an der der PIR seine Muskeln spielen lässt, ist natürlich die Kopplung mit dem PIR die beste Option um Fehlalarme zu unterdrücken.

Ich denke das man das von Kamera zu Kamera einzeln entscheiden muß. Aber gerade bei der 9008 (und dem Panasonic PIR) liegt man mit der internen Erkennung (Bereich+PIR) meistens nicht falsch.

Moin zusammen,
ich bin über die Suche nach einer Lösung für ein PIR-Problem der 9008 auf diesen Thread gestoßen und kann folgendes dazu beitragen:

Lt. Synology wird die 9008 voll unterstützt. Sie wird auch bei der Installation einer neuen Cam im Dropdown angezeigt und kann problemlos eingebunden werden.

Ein riesiger Nachteil ist aber, dass die 9008 zwar einen PIR für die zusätzliche Erkennung von Bewegungen hat, jedoch wird dieses Signal nur global erfasst, d.h. die PIR-Erfassung wird nicht auf die konfigurierten Bereiche in der Surveillance-Station angewendet!
Der PIR sendet dann ALLE Bewegungen im Sichtfeld der Cam an die Surveillance Station und man erhält noch mehr Fehlalarme, als nur mit Bewegungsmelder!
Ich habe dann versucht, die mitglieferte Software mit den aktivierten Erfassungsbereichen zu nutzen und die Auswertung der INSTAR-Software in der SS zu verarbeiten. Das funktioniert aber auch nicht! Es werden wieder die Bereiche nicht berücksichtigt und es wird komischerweise dann gar kein Alarm ausgelöst, obwohl die SS Bewegung meldet!

Ein Riesen-MIST ist das und das Problem ist wohl schon seit 2017 bekannt.
Ich hatte mir aufgrund des PIR und der angeblichen Kompatibilität extra eine 9008 bestellt und hatte weitere vier Cams geordert, die ich jetzt natürlich abbestellt habe.
Die 9020 wird wohl das gleiche Problem haben, auch diese Cam stand auf meinem Wunschzettel für den Betrieb und das Privatgrundstück.

Ob der Fehler seitens INSTAR oder Synology liegt, konnte nicht geklärt werden. Jedenfalls ist eine Bereichszuordnung von PIR-Signalen gekoppelt mit Bewegungsmeldungen absolut notwendig, um eine zuverlässige Anbindung über die SS hinzubringen.

Ich bin ziemlich genervt darüber, weil ich seit Wochen den Fehler in den Einstellungen gesucht habe. Die Cams sehen einen Teil der Straße ein. Durch Verkehr und Licht ohne PIR und Aktivitätsbereiche ist eine zuverlässige Aufnahme von Alarmen quasi unmöglich.

Ich hoffe auf ein Firmware-Update, der diesen Fehler Behebt!

Das nur für diejenigen, die eine Synology Surveillance Station dazu in Betrieb nehmen möchten.

Pete

Hallo, es ist so wie beschrieben. Ich habe 4 Stück 9008 in Betrieb an einer Synology 918+ und habe die Erkennung gekoppelt mit PIR von den Kameras und nicht von der Synoplogy machen lassen. Seitdem zuverlässige Erkennung und fast keinen Fehlalarm mehr. iDomix hat dazu ein Video veröffentlicht, welches mir auch geholfen hat. Viel Erfolg.

Dann braucht man die Surveilance Station eigentlich nur zur Abspeicherung der Bilder und Videos, da die Kamera ohnehin schon alle Auswertungen von alleine vornimmt.

Letzlich lag es wohl daran, dass Du auch in der Surveilance Station enen Zeitplan erstellen musst, wann erkannte Alarme gespeichert werden sollen.

Ja, das Video war ja der Auslöser, warum ich die Cam gekauft habe! Schau mal weiter auf der Seite unten die Kommentare an, es funktioniert nicht mit der SS…das habe ich dann leider erst nach dem Kauf gesehen :-/

Das macht die SS obsolet, ich möchte ja die Funktionen von Synology nutzen können, die deutlich mehr kann, als die INSTAR-Software.

Nee, das war schon korrekt. Bei der Änderung der Bereichserfassung ändert das ja nix am eingestellten Zeitplan…und selbst wenn: es werden Bereiche so oder so nicht berücksichtigt, wenn man über die SS die Cam anbindet.

Also noch einmal, in dem Video von iDomix ist ab ca. 11:30 exakt beschrieben, was zum einen im Kamera Gui und zum anderen in der Synology Surveillance eingestellt werden muss. Ich hab mich daran gehalten und es funktioniert wie es soll.

Auch bei mir funktioniert es wie es soll.

Ich nochmal,
es funktioniert bei mir NICHT, mit aktiviertem Erfassungsalgorythmus und PIR der SS als Erfassungsquelle.
Das PIR-Signal, das von der 9008 kommt ist NICHT auf die einzelnen Bereiche festgelegt, die über die SS definiert sind. Es meldet dann eben Alarm auch außerhalb des Erfassungsbereiches, so als wenn man in der Instar-Software PIR nicht mit den Bereichen koppelt.

Wenn ich Bewegung und PIR über die Instar-eigene Software konfiguriere, wie es bei 11:30 min im Video erklärt wird funktioniert es natürlich…aber das war ja vom TE nicht die Frage.

Es funzt also nur, wenn man auf die Einstellmöglichkeiten verzichtet und die Erfassung komplett über die eigene Software der 9008 macht.

Ein Hinweistext lautet: „Deaktivieren Sie die PIR-Funktion „Link with areas“ in der Web UI der Kamera, um sicherzustellen, dass SS PIR-Ereignisse korrekt empfangen kann“

Genau DAS ist das, was nicht funktioniert.
Die Frage ist eben, ob es am gesendeten Signal oder an der Interpretation des ONVIF-Protokolls liegt.

Das PIR Signal integriert über verschiedene Sensorkammern und kann daher nicht beliebig auf einzelne Bildbereiche angewendet werden. Daher koppelt man das in der Regel noch mit der Bildverarbeitung. Löst der PIR der 9008 denn überhaupt aus, wenn man keine Bereiche definiert bzw. gekoppelt hat?
Kann man in der Synology im Log erkennen, wenn der PIR der 9008 ein Event ausgelöst hat? Falls ja, dann liegt es doch eindeutig an der Surveilance Station, wenn die nicht beide Events übereinander legt.

Ja es löst ohne Bereichsdefinition aus. Aber eben auch außerhalb mit aktivierten Bereichen in der SS.

Mit einzelnen Bereichen soll es auch nicht funktionieren. Es soll mit den Bewegungserfassungsbereichen, die in der SS definiert sind gekoppelt sein. Angeblich funktioniert das.
Es funzt in der Tat nur, wenn man diese Bereiche über das UI der 9008 erfasst und den eigenen Erfassungsalgorythmus deaktiviert.
Das ist immerhin besser, als ganz ohne PIR, jedoch sind die (nur 4 anzulegenden) Bereiche dadurch nur sehr grob zu definieren, ich kann außer der Sensibilität keinen Schwellwert und keine Verzögerung für einen Alarm einstellen.

Die Cam überwacht einen Bereich mit viel Verkehr und Fußgängern in einem Bereich mit Schaufenstern und Büros. Da wäre es schön gewesen, diese Einstellungen aus der SS haben zu können.

Aktuell basteln wir mit der Anordnung der Bereiche und der Sensibilität rum. Ich hoffe, es wird eine Einstellung gefunden, die adäquat ist.

Aber trotzdem besten Dank für die Hinweise!

Hallo,

Klinke mich mal ein…bei mir geht es in dem Video von IDomix ebenso NICHT wie beschrieben. in der Instar UI PIR mit bereichen koppeln und in der SS Benutzerdefiniert rund um die Uhr PIR Erkennung. Da wird nie was aufgenommen von der Diskstation, auf SD Karte in der Instar aber sehr wohl. Füge ich noch die Bewegungserkennung im Zeitplan dazu, werden auch in der Diskstation Aufnahmen gemacht. Das ist doch so nicht richtig, oder wie ist das zu verstehen?

Du musst die Konfiguration inklusive der aktiven Bereiche in der UI der INSTAR vornehmen und in der SS bei der Ereigniserkennung als Quelle des Erfassungsalgorithmus die Kamera wählen.
Bei der PIR wählst Du als Erfassungsquelle ebenfalls die Kamera und setzt den Haken bei „Originale Kameraeinstellungen behalten“
Bei den Aufnahmeeinstellungen in der SS habe ich „rund um die Uhr“ (fortlaufend) ausgewählt und in den „Benachrichtigungen“ der SS unter „Regeln“ nur „Bewegung entdeckt“ aktiviert unter Berücksichtigung des dort zu konfigurierenden Zeitplans. „PIR Bewegung erkannt“ NICHT aktivieren!
Den Alarm-Zeitplan in der INSTAR solltest Du komplett aktivieren (rund um die Uhr) damit es keine Überscheidungen bei der Aufzeichnung gibt.
Wenn Du die DS-CAM APP der SS nutzt bekommst Du dann die Push-Nachrichten zum eingestellten Zeitplan, sofern eine Bewegung erkannt wird.
Leider kann man aber durch diese Konfiguration nichts genauer einstellen, da in der SS die Parameter deaktiviert werden, wenn man einen externen Algorithmus benutzt.
Auch finden sich dann in der Timeline ALLE Bewegungen als „Marker“, die in den aktiven Bereichen registriert wurden, obwohl sie außerhalb des aktiven Zeitplans der SS liegen. Allerdings schickt die SS dann keine Benachrichtigung - immerhin!

Hallo,

Bis auf die Sache mit der Fortlaufenden Aufnahme hatte ich es so gemacht…denoch…so funktioniert es bei mir nicht. Der PIR löst nicht aus. Erst wenn ich in der Kamera die Verbindung mit Alarmbereichen deaktiviere funktioniert der PIR in der SS, aber dann „Vollflächig“ nicht nur auf die Alarmbereiche die definiert sind in der Kamera UI.

Hallo Lextor,
was heißt das?
Der PIR funktioniert nicht mit den aktiven Bereichen über die SS, darum geht es ja hier. =)
Um PIR trotzdem zu nutzen, auch wenn es eben nicht optimal ist, habe ich das hier geschrieben:

Offensichtlich ist es nicht möglich, das PIR-Signal separat ohne die Bereiche aus der INSTAR UI zu verarbeiten:

Das wird auch der Grund sein, wieso das Raster in den Bereichen im INSTAR UI so grob ist!

Hallo,

Der PIR funktioniert nur, wenn ich den in der Kamera UI aktiviere und nicht mit aktiven Bereichen koppele. Dann reagiert die SS mit Aufnahmen. Allerdings ist es nicht möglich nur Bereiche zu definieren, egal wie groß diese sind. Wohl gemerkt, das bezieht sich auf die SS. Bereiche koppeln mit PIR in der Kamera UI funktioniert innerhalb der Kamera (SD Karte sehr gut). Ich stehe da echt vor einem Rätsel, denn ich mache es genauso wie IDomix in seinem Video…und genau das funktioniert nicht. Ich kann mir nur vorstellen, da sein Video schon etwas älter ist sich zwischenzeitlich etwas in der SS geändert hat, oder? Erklärt aber nicht warum es bei einigen Usern funktioniert??? Ich weiß es nicht… :crazy_face:

Löse Dich mal von den Einstellungen im Video, die haben bei mir so auch nicht funktioniert, das kannst Du auch aus den Kommentaren unter dem Video sehen, dass wir nicht die einzigen sind.

Das Signal aus Bewegung und PIR muss zuerst komplett über das UI von INSTAR „verarbeitet“ werden, Du musst alle Einstellungen im UI so machen, als gäbe es keine SS (mit Ausnahme des Zeitplans).
Diese Daten werden an die SS geschickt, die dann nur noch die Aufzeichnung und die Benachrichtigungen vornehmen.
Ich habe wirklich viel rumprobiert, ich hatte genau das selbe Problem, dass keine Bereiche der PIR erkannt wurden. Es wurde über das komplette Sichtfeld der Cam ausgelöst.
Die von mir oben beschriebene Konfiguration ist die einzige Möglichkeit, wie Du PIR der 9008 in der SS nutzen kannst.
Bei mir funktioniert das so, aber eben mit beschriebenen Einschränkungen.
Ach so: ich habe keine SDCard drin und Ich habe die aktuelle Version auf der SS und auch die aktuelle Firmware auf der Cam…vielleicht auch da mal checken.

Hallo Pete_Glocke,

Erstmal vielen Dank für deine Geduld.
Ich habe alles gemacht wie du es beschreibst, wähle ich aber den Zeitplan Fortlaufend aus, so wird doch eh dauerhaft aufgezeichnet…ist dann eine Bewegungserkennung nicht überflüssig?

Dauerhafte Aufzeichnung ist ein gesonderter Prozess, der unabhängig von der Erfassung von Bewegung in den aktivierten Bereichen und dem eingestellten Zeitplan aufgezeichnet wird.
Die Funktion „Aufnahme bei Bewegungserkennung“ ist als ein zusätzlicher Dienst zu verstehen, der innerhalb des Recordings/fortlaufend weitere Events registriert.

Warum macht man das?
Stell Dir eine Zeitleiste vor, in der Du zu bestimmten Zeiten mit einem Stift Markierungen vornimmst, damit Du später diese Stelle schneller findest. Durch die permanente Aufzeichnung kannst Du sehen, was VOR und NACH dieser Markierung eines Bewegungsalarms passiert ist.
Wenn Du lediglich eine Aufnahme bei Betreten der aktiven Zonen vornimmst, fehlt zur Analyse eine Sequenz, die zur Klärung eines Sachverhalts notwendig wäre und die außerhalb der aktiven Bereiche lag.

Grafisch stellt sich dieses in der SS mit einem grauen Balken und für die Bewegungserkennung mittels einem blauenTeilbalken dar.
Somit kannst Du im Gesamtverlauf über 24 Std. genau sehen, zu welcher Uhrzeit sich jemand im Alarmbereich aufgehalten hat und „woher er gekommen“ ist, BEVOR er den Alarmbereich betreten hat.
Diese Funktion kann auch dienlich sein, um Personen, die sich nicht „lang genug“ in den aktiven Bereichen aufgehalten haben zu identifizieren.

Juristisch jedoch u.U. nicht unbedenklich, da Du nur auf dem Privatgrundstück aufnehmen darfst.
Personen, die sich in Bereichen außerhalb des Privatgrundstücks aber im Sichtbereich der Cam bewegen, müssen im Falle einer Aufnahme geschwärzt werden, sofern kein Verstoß gegen gültige Gesetze vorliegt.