Einstellung für Bewegungserkennug und Alarm

Hallo,

ich möchte meine 2905 zur Nachtüberwachung (nach Einbruchversuch) einsetzen.
Damit der Rechner nicht laufen muss, nutze ich einen 16GB-Stick an der Fritz-Box.
Ich habe die Bewegungserkennung aktiviert, beim Empfindlichkeitslevel habe ich alle
10 Stufen probiert.
Ich habe den AlarmEingang aktiviert und den TriggerLevel hoch und niedrig gesetzt.
(Wofür ist ‚TriggerLevel‘ überhaupt?)
Den Speicherpfad habe ich auf das Netzlaufwerk (Y:\webcam) gesetzt.
‚Bild hochladen bei Alarm‘ habe ich auch aktiviert.

Wenn ich nun mit dem IE auf die Cam zugreife, zeichnet sie auf, sobald ich
auf ‚LiveVideo‘ gehe. — egal ob sich etwas bewegt oder nicht —
Wenn ich irgendeinen anderen Menüpunkt (Z.B. System) anklicke, stoppt sofort
die Aufzeichnung.

Ausserdem: sobald ich versuche den Zeitplaner zu nutzen, wird garnicht mehr aufgezeichnet.

Tja, vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt.

Zur „Bewegungs Erkennung“ muß ein Rechner laufen, um Videos aufzunehmen. Du kannst Alarmbilder auf FTP schicken, aber keine Videos.
TriggerLevel hat keine Funktion…
„Bild hochladen bei Alarm“ funktioniert auch nur über FTP.
Du brauchst entweder einen NAS oder ein Rechnerläuft…, denn die Bewegungserkennung berechnet nicht die Kamera, sondern ein Rechner.(QNAP/PC)

Zur Fritzbox kann dir suedharzer mehr sagen als ich. Bei meinem TP-Link funkt das jedenfalls nicht (mit 2TB extern) ohne Rechner.

gruß dietsch

Servus,

alles ein bisserl durcheinander…

[QUOTE=JohnDoe;2661]Damit der Rechner nicht laufen muss, nutze ich einen 16GB-Stick an der Fritz-Box.
…Wenn ich nun mit dem IE auf die Cam zugreife…[/QUOTE]
Was willst Du jetzt machen, den Stick an der Fritz nutzen, oder mit PC und IE aufnehmen?

Den Speicherpfad habe ich auf das Netzlaufwerk (Y:\webcam) gesetzt.

Ich vermute mal, Du meinst jetzt im IE, oder?
Wenn dann aber der PC aus ist, wo sollte denn dann gespeichert werden?
Die Cam kennt keine Netzlaufwerke.

‚Bild hochladen bei Alarm‘ habe ich auch aktiviert.

Du mußt dafür aber auch einen FTP-Speicherpfad in der Cam konfigurieren.

(Wofür ist ‚TriggerLevel‘ überhaupt?)

In der 2905 - keine Funktion.
guggsdu auf Seite 32 Punkt 3.6.3:

–> klick mich <–

Wenn ich irgendeinen anderen Menüpunkt (Z.B. System) anklicke, stoppt sofort
die Aufzeichnung.

Meinst Du jetzt das Live-Video?
Wenn ja, ist doch normal - wenn Du den Menüpunkt wechselst, hast Du ja kein Live-Video mehr.

…sobald ich versuche den Zeitplaner zu nutzen, wird garnicht mehr aufgezeichnet.

Der Zeitplaner ist zur Aktivierung der Alarmfunktion (Motion Detection).

Und wenn dann eine Bewegung erkannt wird, liefert die Cam,
je nach Konfiguration - Fotos per FTP oder per EMail.

gruss

Hallo johndoe, wenn Du das Thema Videoüberwachung ernsthafter betreiben willst, dann schau Dir mal ein NAS (network attached storage) näher an, etwa von Qnap oder eine Synology DiskStation.
Ich selber verwende Synology DiskStations schon seit Jahren, bin überzeugter User, Qualität und Support sind hervorragend - und viel wichtiger: die Bedienung der eingebauten Software ‚Surveillance Station 5.0‘ ist absolut intuitiv. Dazu gibt es noch stabil laufende Apps für iphone und Android, welche das Betrachten der Livestreams und der aufgezeichneten Events von unterwegs zum Kinderspiel machen, habe ich im Urlaub ausgiebig getestet.

Der Stromverbrauch ist im Betrieb unter 20 Watt, im Idle Modus noch weniger, hängt vom Modell ab.
Kostenpunkt ab ca. 180 EUR für Einplattensysteme, und Du kannst die meisten Funktionen der Cam über die Surveillance Station steuern.

hoffe das hilft, viel Spaß beim Testen!

Hallo,
das sind ja viele Antworten in kurzer Zeit…

Ich arbeite mal die Zitate bzw. Antworten nach einander ab.

Speicherstick in F-Box:
Wollte ich als Speicherort nutzen, wenn der Rechner aus ist.
Ich wusste ja nicht, dass der Rechner laufen muss.
(ansonsten komme ich mit Speicherstick an F-Box klar.)

Bild hochladen bei Alarm:

  • für bzw. mit FTP - hatte ich mir gedacht, habe ich auch schon mal
    probiert. Ich wollte hier nur beschreiben, was ich alles schon
    versucht habe, um bei Rechner ‚aus‘ auf dem Stick speichern zu können.

Aufzeichnung stoppt bei anderem Menuepunkt (z.B.System):
Mir war eben nicht klar, dass die Cam nur dann aufzeichnet.

Was mir noch aufgefallen ist:
wenn ich 2 Cams aufzeichnen lassen will, klappt das nur im gleichen Verzeichnis.
Ich kann nicht: #cam1 speichert auf c:\cam\cam1#
und: #cam2 speichert auf c:\cam\cam2# festlegen.
… wenn ich an cam 2 bei der Eingabe - Speicherort \cam2 eingebe,
ist plötzlich bei cam1 - Speicherort \cam2 eingestellt,
obwohl ich dort vorher \cam1 vorgegeben habe.
Ist mir nur aufgefallen, Ihr könnt es ja evtl. mal probieren.

Danke für Eure Tips
JohnDoe

@ JohnDoe,
was du vor hattest, habe ich schon vor Monaten probiert, um die Kohle für einen NAS zu sparen…Fazit: Neuer Router mit USB für Festplatte…, Festplatte 2 TB…,klappt nicht. Verschiedene Software gekauft und brauchbar ist bisher nur go1984.

Was mir noch aufgefallen ist:

Ja, ist mir aufgefallen. Warum das so ist hat mich noch nicht interessiert, weil ich über Rechner und Software aufzeichne.
Du bist nicht alleine. Wenn ich das Verzeichnis bei einer Kamera ändere, sind alle 7 im gleichen Verzeichnis…(wäre mal ne Frage an Instar wert)

gruß dietsch

Meine 2905 zeichnet leider gar nichts auf und sendet auch nichts ins FTP-Verzeichnis nach aktivierter Bewegungserkennung, etliche Tests bei Tag und bei Nacht habe ich bisher gemacht - da kann man vor dem Teil hin und her springen, sie merkt nix davon … :-(((

Dafür sendet sie aber ins FTP-Verzeichnis immer wieder Bilder, auf denen keinerlei Anlass zu erkennen ist für eine Alarmierung.

Überhaupt eine komische Kamera: Nach erstmaligem Aufruf (mit angefordertem deutschem Bildschirm, der ja im Gegensatz zur neuen 4010 NICHT als Default kommt) meldet sie sich in der Regel nach weiteren Aufrufen ohne weitere Anmeldung mit englischem Screen. Oft reagiert sie dann auch nur auf Kontraständerungen, nicht aber Helligkeitsänderungen. Auf letztere dann nur nach Neustart oder Wechsel zwischen 50 Hz und „Draußen“ bzw. „outdoor“. China-Elektronik …?

Nun ja, die einzige von 3 Kameras, die bisher (allerdings auch nach Austausch) bei mir richtig funktioniert, ist die Indoor 3005. Zur neuen 4010 und deren bisher traurige Geschichte vermutlich demnächst mehr …

Nachtrag: Heute Nacht gab es Reaktionen (!) bei Alarmeinstellung! Es waren aber nur einige Insekten, die unmittelbar vor der Kamera vorbei flogen und von den IR-Leuchten erfasst wurden. Die Gestalt, die unten im Garten hin - und herging, blieb der Kamera dagegen wieder mal verborgen - die Alarmfunktion ist eher was für zoologisch Interessierte offenbar … ;-(((

die Alarmfunktion ist eher was für zoologisch Interessierte offenbar … ;-(((

Für die Alarmfunktion sind meine Vögel zu schnell…, oder zu langsam. Damit habe ich bisher noch keine Bilder oder Videos bekommen. Ein Igel hats mal geschaft, mit ca. 100 Videos, , und das nur, weil go1984 eingesetzt wurde…
Das Problem liegt a: an der Geschwindigkeit des Objekts, und b: wie viele Prozent der Pixel werden verändert…
Bei Nahaufnahmen funktioniert das einigermaßen zufriedenstellend, aber auf Entfernung wird die Bewegung als „zu gering“, durch die Software bewertet…
Diese Kameras sind ja auch keine „Bewegungsmelder“ oder „Alarmanlagen“, das wird leider oft vergessen…, bei dem Preis.:wink:

Das mit dem BW-Melder muss ich Dietsch beistimmen. Habs gestern Abend mal getestet, da ich mit dem Kamerainternen-BW-Melder mein Hoflicht steuere.
Wenn ich zu schnell durch das Bild laufe, dann bekommt die Kamera das nicht mit, auch wenn ich auf 10 stehen habe! Über Tag muss ich den BW-Melder auf 2 zurück stellen, sonst macht mir die Sonne nen Strich durch die Rechnung!
Und ja, die Instars und Foscams sind beides keine Produkte für den sensiblen Sicherheitsbereich!!!

Für mich ist die Bewegungserkennung deutlich zu empfindlich, selbst in Stellung 1. Da man auch den Bereich in der Browser-Lösung nicht einschränken, auf bestimmte Bereiche im Bild, ist das Gerät für Outdoor nur bedingt nützlich. Praktisch wäre ja ein Alarm-Eingang, dann könnte man die Bewegungserkennung einem echtem Bewegungsmelder überlassen. Ich hab jedenfalls mit Trendnet Kameras bessere Erfahrungen gemacht.

Hi Papi,
kann ich nur bestätigen. Ich habe den NAS DS211j von Synology. Die im System integrierte Surveillance SW ist ein absoluter Mehrwert für meine IN-2905 (Ansicht über iPhone und iPad). Habe mein iPad 1 in der Küche an der Wand und somit „immer“ das Cam-Bild im Blick. Klasse Sache und es muss kein PC laufen.
Gruß
Stefan

Was ist in der Zeit wo du dein iPad „nicht“ im Blick hast?, werden dann Videos oder Alarmbilder aufgezeichnet?

gruß dietsch

Hi Dietsch,
jupp, macht Sie. Ansonsten würde die Cam für mich keinen Sinn machen. Die Aufzeichnungen kann ich auch über iPhone und iPad abrufen. Interessant ist auch, dass der NAS nur 20 Watt im Betrieb verbraucht. Im Ruhebetrieb weniger als 10 Watt.
Gruß
Stefan

@stefan1609,

Mal klartext: Dein NAS nimmt Alarmbilder und Alarmvideos auf?, oder läuft die Aufzeichnung permanent? (Livestream über iPad usw. ohne PC ist mir bekannt)
Bisher wurde immer nur berichtet, das Alarmvideos „nicht“ aufgezeichnet werden…
Uns wie sieht es mit den Kameralizenzen aus?, soviel man liest ist bei Synology nur eine Lizenz inklusive…, ich bräuchte 12 :wink:

Würde mich echt interessieren.

gruß dietsch

Ich habe die Wahl ob permanente Aufzeichnung oder nur die Aufzeichnung von Bewegungen. Man könnte es m.E. auch zeitlich mixen. Das habe ich allerdings noch nicht getestet.
Genau, 1 Lizenz ist dabei.
12 Lizenzen? Bewachst Du einen Hochsicherheitstrakt? ;-)))
Gruß
Stefan

servus,

ich hänge mich mal an den thread dran.
mein problem ist, dass die bewegungserkennung nur sehr sporadisch funktioniert.

bsp.1: heute morgen habe ich das um ca. 8:00 verlassen, meine frau eine stunde später - beide haben wir den gleichen weg in der garageneinfahrt benutzt. ich wurde gefilmt, meine frau nicht.

bsp.2: heute mittag haben wir besuch bekommen von 4 personen - keine auslösung bei der ankunft noch beim verlassen (auch nicht 1-5 minuten davor, falls jemand meint, es liegt an er verzögerungszeit bis der alarm sich „resetet“.

meine einstellung: aktuelle fw+gui, bewegungslevel 7, helligkeit/kontrast 6/4, draußen

Servus,

tja, dazu kann im Prinzip keiner, der nicht „vor Ort“ ist, was Pruduktives beitragen.

Da spielen so viele Faktoren mit ein -
allgem. Helligkeit, Hintergrund, Gegenlicht, Entfernung, Höhe der Cam, „dicke Frau/kleiner Mann“ - sorry, war’n Joke :wink:

Ich habe auch, speziell für die Nacht, bestimmt rund 2 Wochen getestet und rumgespielt, bis ich für mich
das optimale Setting gefunden hatte.

gruss

verstehe ich natürlich, aber ich wollte mit meiner beschreibung sagen, dass innerhalb von ner stunde unter den exakten bedingungen unterschiedliche reaktionen kamen

[QUOTE=suedharzer;3360]

Ich habe auch, speziell für die Nacht, bestimmt rund 2 Wochen getestet und rumgespielt, bis ich für mich
das optimale Setting gefunden hatte.[/QUOTE]

Jetzt muss ich aber auch noch mal nachhaken w/nachgewiesener Alarmerfolglosigkeit (hatte mir ja Insti begründet ;-)):
Was heißt das genau, 2 Wochen rumgespielt und getestet? Hast du jetzt EINE Einstellung für Tag UND Nacht?
Oder änderst du das im „Morgengrauen“ von Nacht auf Tag bei dieser „anspruchsvollen“ Kamera?
Machst du das vielleicht auch über die Software, Tag- und Nachteinstellungen „richtig“ einstellen?

Kann man das hier jetzt vielleicht noch mal für „Doofe“ erklären, wie das bei Tag und Nacht und ohne Weißsch…bild funktionieren soll? Mit „Draußen“ bei Tag? Und „Drinnen“ (Sorry: 50 Hz?) bei Nacht …

Danke im Voraus!

Hiho,
ja genau so ists, ich hab nun 2 Einstellungen. Einmal Tag einmal Nacht. Und in der Dämmerung wird auf 6/4 gestellt! Das ganze wird auch mit der IPS gesteuert! :slight_smile: