Bedeutung LED auf der Hauptplatine der IN-5907 HD PoE

Hallo liebe Forengemeinde,

weiß jemand zufällig, welche Bedeutung bzw. Signalisierung die LED auf der Hauptplatine hat?
Folgende Beobachtung von mir: Nach längerem Stromausfall war die Kamera nicht mehr im Netz erreichbar. Kurze Zeit nach dem Verbinden mit dem Netzwerk (und damit auch Stromversorgung PoE) geht die LED auf Dauergrün. Zigmal versucht, Reset (15-20 sek) zu drücken, Speicherkarte mehrfach entfernt und irgendwann, meldet sich die Kamera wieder im InStar Kameratool und funktioniert normal. Jetzt blinkt die LED auf der Hauptplatine (nicht verwechseln mit den LED’s am Ethernet-Steckverbinder) grün. Ziehe ich die Kamera nun vom Netzwerkkabel ab und will sie nach einiger Zeit wieder neu starten, gleiches Spiel von vorn. LED Dauergrün und sie meldet sich wieder nicht. Vermute einen (sporadischen ?) Fehler auf der Hauptplatine. Daher jetzt meine Frage, ob jemand weiß, was diese LED auf der Hauptplatine eigentlich signalisiert.
Danke.
Gruß IN-Fan

Hallo,

wo sitzt denn die LED? Kannst Du die auf den folgenden Bildern lokalisieren?

Grüße

Hallo,
es gibt nur eine LED auf der Hauptplatine und diese sitzt am Rande der Leiterplatte an der Längsseite neben dem Widerstand R40. Siehe Foto.

Gruß IN-Fan

Ist schon eine Weile her das ich eine HD Kamera in der Hand hatte. Aber ich meine das hat sich bei den Full HDs und WQHDs nicht geändert.

Dort zeigt die Status LED auf dem Mainboard an dass Strom anliegt - durchgehend grün. Und leuchtet rot sobald das Betriebsystem gebootet ist. Bei den neuen Kameras fängt es dann noch an rot zu blinken sobald eine Netzwerkverbindung besteht.

Sollte die Kamera nicht durchbooten kann man manchmal sehen, dass die orange LED am LAN Anschluß kurz ausgeht, wenn die Kamera neustartet.

Wenn dann ein Neuaufspielen der Firmware, ein Werksreset und das Entfernen der SD Karte nicht helfen, kann man noch schauen ob die Stromversorgung stabil ist. Also von PoE mal auf das Netzteil wechseln. Oder wenn man bereits das Netzteil nutzt, mal ein anderes anschließen.

Die LED D18 hat nur zwei Anschlüsse sowie sichtbar ein LED-Chip und ich bezweifle, dass diese damit zwei Farben grün und rot darstellen kann. Damit kommt nur Dauerlicht oder ein Blinkrhythmus in Frage. Meine Beobachtung ist ja genau das. Die Frage ist, warum bleibt sie in der deutlichen Mehrzahl meiner Bootversuche dauergrün? Wenn die Hauptplatine erfolgreich gebootet und die Kamera im Netzwerk wieder zu sehen ist, dann blinkt die LED grün, was dem Normalzustand entsprechen dürfte.

Dann war es bei den HDs noch so, dass man nur eine Farbe hatte. Aber das Signal wird das gleiche sein. Dauerhaft bedeutet es liegt Strom an. Und erst wenn das Betriebsystem gebootet ist, bginnt die LED zu blinken.

Ich nehme an, dass in diesem Fall auch kein Ping zur Kamera durchgeht - sie hat also keine Verbindung zum Netzwerk? Da würde ich auf jeden Fall einmal die Stromversorgung überprüfen.

Richtig, bei fehlerhaften Startversuch geht auch kein Ping zur Kamera. Das Thema Stromversorgung ist es nicht. Neben der PoE-Versorgung über einen PoE-fähigen mangend Switch habe ich auch zwei Original-Steckernetzteile ausprobiert. Denke, es liegt allein am unvollständigen Bootvorgang, warum auch immer. Eine Ersatz-Hauptplatine ist nun bestellt. Weitere 3 Kamera’s vom gleichen Typ, die ich im Einsatz habe, zeigen den geschilderten Effekt nicht.
Danke.