5907HD - Wechseln der Hauptplatine

Nachfolgende Beschreibung für das Wechseln der Hauptplatine findet Ihr in PDF-Form unter:

https://wiki.instar.com/dl/IN-5907HD/5907HD_Hauptplatine%20wechseln.pdf

5907HD – Wechseln der Hauptplatine

Lieferteile von Instar, das Kabel für den Bildsensor ist optional und wird hier nicht extra beschrieben.

grafik

Benötigt werden:
grafik

Falls vorhanden ein ESD-Armband. Ansonsten sollte man sich vor Berühren von elektronischen Komponenten entladen, z.B. durch Berühren eines nicht lackierten Teils der Heizung (die im Idealfall in der Nähe ist).

grafik

Es empfiehlt sich, Fotos während der Demontierung und speziell von den Kabelanschlüssen zu machen, damit der Zusammenbau hinterher unkompliziert verläuft. Oder einfach diese Anleitung nutzen.

Erst mal die Kamera vom Netz nehmen und stromlos machen.

Der Sack mit den Gelkügelchen – falls vorhanden – kann ersatzlos entfernt werden. Falls bei der Umbauaktion eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, sollte man zum Schluß der Arbeiten mit einem warmen Fön die mögliche Feuchtig¬keit im Inneren der Kamera entfernen und danach sofort den Deckel verschliessen.
Die Hauptplatine ist über zwei Winkel mit dem Aussendeckel verbunden. Sobald die Kabel, die nach vorne zum Bildsensor (Richtung Objektiv) gehen, entfernt sind und man die Hauptplatine aus dem Gehäuse ziehen kann, kann man auch die Platine von dem Deckel abschrauben. Das vereinfacht das Handling, ist aber jedem selber überlassen.

Nun kann die Platine aus dem Gehäuse heraus gezogen werden.
Das graue Antennenkabel abziehen. Evtl. mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig hebeln.

Bei der Gelegenheit unbedingt die Mutter für die WLAN-Antenne nachziehen. Für die Gegenseite braucht man evtl. eine 8mm Stecknuss (mein Sortiment ging nur bis 10mm), aber man kann sich auch mit einem breiten, flachen Schraubendreher begnügen, der die Rotation beim Zudrehen hemmt.

Jetzt die restlichen Steckverbindungen vorsichtig ziehen bzw. abhebeln:

Jetzt kann man in umgekehrter Reihenfolge die neue Platine anschliessen. Abstandsbolzen befestigen und zuerst die roten Kabel der Zusatzplatine mit der Hauptplatine verbinden. Die neue Hauptplatine würde ich erst dann über die Winkel mit dem Deckel verbinden, wenn das breite Kabel des Bildsensors angeschlossen ist. Ansonsten würde nämlich der dicke Kabelstrang stören, der vom Deckel exakt knapp über das breite Kabel läuft. Sobald alle Kabel des Hauptstranges mit der neuen Hauptplatine verbunden sind, werden die Kabel vom Bildsensor angeschlossen. Dazu muss man mit die Hauptplatine sehr dicht an das Gehäuse führen.

grafik

Hier sieht man den breiten Stecker und den dicken Kabelstrang.
Nicht vergessen, auch den kleinen Stecker für die WLAN-Antenne wieder aufzustecken.

grafik

Wenn alle Verbindungen wiederhergestellt sind, wird die Platine zusammen mit dem Deckel in das Kameragehäuse eingeschoben. Darauf achten, dass der Antennenanschluss so zu liegen kommt, wie es am Einsatzort der Kamera am besten ist. Normalerweise ist der Anschluss etwa in Höhe des verschiebbaren Kameradaches.

Wenn alles richtig angeschlossen ist, kann man sich über sein scharfes Bild freuen.

Hier noch ein paar Videos die grob zur Thematik passen - wie zerlegt man die Kamera und bekommt sie anschliessend wieder zum Laufen: