automatische Parameteränderung für Tag und Nacht

Hallo Jungs,
bin seit kurzem Besitzer einer 2905 und habe auch das Problem, dass meine Bilder Nachts zu dunkel sind und bei entsprechender Änderung der Parameter morgens nur noch ein weisses Bild zu sehen ist. Da ich die Kamera aber ansonsten für mich ausreichend finde habe ich hierzu drei Scripts geschrieben bzw. angepasst.

Das erste Script holt sich die aktuellen Zeiten für Sonnenauf- bzw. untergang von http://aa.usno.navy.mil/data/docs/RS_OneDay.php und sollte täglich ausgeführt werden (z.B. cron-daily). Die Werte müssen natürlich für euren Ort angepasst werden. Die Breiten- bzw- Längengrade können einfach z.B. aus Google-Earth ermittelt werden.

Sunrise:

#!/bin/sh

#aktuelles Datum?
YEAR=$(date +%Y)
MONTH=$(date +%m)
DAY=$(date +%d)

#Hier werden die aktuellen Daten für Sonnenauf- und untergang geholt
#und in der Datei suntable.htm gespeichert
#moegliche Parameter:
#FFX=2...FORM  muss auf 2 stehen
#id=AA ... Identifier (beliebig AA=Standard)
#xxy=2006...Jahr
#xxm=9...Monat
#xxd=4...Tag
#place=deineStadt ... beliebiger Ortsname
#xx0=-1 bzw. 1...östliche oder westliche Laenge
#xx1=z.B 078...Laengengrad
#xx2=z.B. 30...Laengenminuten
#yy0=-1 bzw. 1...noerdliche oder suedliche Breite
#yy1=z.B. 38...Breitengrad
#yy2=z.B. 30...Breitenminuten
#zz0=-1 bzw. 1...Zeitzone östlich oder westlich von Greenwich
#zz1=z.B. 2... Zeitzone relativ zu GMT

/usr/bin/wget http://aa.usno.navy.mil/cgi-bin/aa_pap.pl --post-data="FFX=2&ID=AA&xxy=$YEAR&xxm=$MONTH&xxd=$DAY&place=ortsname&xx0=1&xx1=7&xx2=30&yy0=1&yy1=51&yy2=23&zz1=2&zz0=1&ZZZ=END" -qO /home/user/suntable.htm

#aus der Tabelle werden die Zeiten extrahiert und in die Variablen gespeichert
SUNRISE=$(/bin/cat /home/user/suntable.htm | /bin/grep Sunrise | /bin/sed 's/Sunrise //' | /bin/sed 's/\.//g' | /bin/sed 's/ //g')

SUNSET=$(/bin/cat /home/user/suntable.htm | /bin/grep Sunset | /bin/sed 's/Sunset //' | /bin/sed 's/\.//g' | /bin/sed 's/ //g')

#fuer Testzwecke
#echo Sunrise: $SUNRISE
#echo Sunset: $SUNSET

#die beiden Scripts werden zu den aktuellen zeiten ausgeführt
/usr/bin/at -f /home/user/camday.sh $SUNRISE
/usr/bin/at -f /home/user/camnight.sh $SUNSET

exit 0

Die beiden anderen Sripts werden zu den entsprechenden Zeiten ausgeführt und ändern die Kameraparameter.

camday.sh:

#!/bin/sh

wget -q "http://ip:port/camera_control.cgi?param=3&value=2&user=admin&pwd=passwort"
sleep 10
wget -q "http://ip:port/camera_control.cgi?param=2&value=4&user=admin&pwd=passwort"

exit 0

camnight.sh:

#!/bin/sh

wget -q "http://ip:port/camera_control.cgi?param=3&value=0&user=admin&pwd=passwort"
sleep 10
wget -q "http://ip:port/camera_control.cgi?param=2&value=6&user=admin&pwd=passwort"


exit 0

Vielleicht können es einige von euch gebrauchen…

Gruß Ganryu

Super Idee, nur wie bringe ich diese drei Dateien in die Kamera? Über WebUserface -> Update?
Ich möchte die InfrarotLED allerdings zu bestimmter Zeit ein -und wieder ausschalten (z.B. LED nur von 21Uhr bis 9Uhr einschalten - ansonsten aus), wie muss das Script dann hierfür aussehen?
Wäre super, wenn mir hierfür jemand mit Fachwissen weiterhelfen könnte!!!

Gruß Yansop.

Edit: Achja, ich habe eine IN-3011, was hoffentlich kein Problem ist!

Hallo,

wie es aussieht, laufen die Scripte auf einem angeschlossenen PC.

Bei meiner 2905 werden die IR-LEDs vom Umgebungslicht abhängig aus oder eingeschaltet, der Sensor dafür befindet sich auch auf der IR-Platine. Diese funktioniert völlig unabhängig vom Rest der Kamera.
Da hat man mit Software wenig Chancen, zumindest, wenn es bei der 3011 genauso gelöst ist.

Gruß
Peter

Servus,

die automatische Helligkeitssteuerung der IR Dioden ist bei allen Cams (die sowas haben) gleich.

Bei der 3011 kannst Du aber zusätzlich die IR Dioden permanent total abschalten.

gruss

das habe ich gemacht, wie kann ich dieses Rückgängig machen damit die Automatik wieder funktioniert?

Servus,

Wenn Du damit das totale Abschalten der IR LEDs meinst -

Wieder einschalten geht im WebUI Menü - System - IR LED - ein/ausschalten
Siehe auch im Handbuch Seite 32, Punkt 3.5.7, kuxtu: :wink:

–> klick mich <–

gruss

Hi,
Ich habe eine Instar 2907 und noch eine Synology 212j, kann man den Code für Tag/Nacht dort einfügen?

Gruß

Hallo Ganryu,

das skript ist also ein Cronjob, also reden wir hier von linux basierten skripten.
Kann man das auf der Kamera hosten, oder muss man dafür die möglichkeit haben irgendwo Cronjobs ausführen zu können?