Autofokus IN 9420 arbeitet nicht korrekt

Laut anderem Thread - Link hatte ich geposted - wird die Anfangsposition des Schärfebereichs gespeichert. Von dort aus versucht die Kamera ein scharfes Bild zu bekommen.

Es ist aber wie in der Fotografie: wenn ich mit meinem Fotoapparat auf Dein Schild am Gartenhäuschen scharf stellen müsste, dann mache ich das entweder manuell oder ich schalte um auf Spotmessung. Normalerweise versuchen Kameras eine Schärfe in einem bestimmten Zonenfeld zu erreichen. Deine Bildsituation ist für eine Kamera sehr komplex, es gibt viele Elemente in allen Entfernungszonen.

Also, wenn Du ein scharfes Schild im Hintergrund haben möchtest, dann solltest Du voll auf dieses Schild zoomen, damit die umliegenden Elemente minimiert sind. Ansonsten würde ich für einen Weitwinkel ein Element in die Bildmitte setzen, den Schirm zum Beispiel. Die Kamera etwas mehr nach rechts ausrichten.

Du kannst ja auch die automatische Schärfeeinstellung abschalten, siehe Thread oben. Dann wird der gespeicherte Schärfebereich genutzt.

EDIT: Hier ein paar Erklärungen, wie ein Autofokus arbeitet

Moin,
wie Autofocus funktioniert ist mir schon klar.

Aber wie Du bei den letzten beiden Bildern siehst, ist das Bild halt komplett! völlig unscharf.

Und wie der Thread Ersteller anhand seiner Falken Kamera zeigt, hat das neue Instar Kamera ein Problem mit dem Fokus.

Ein sehr guter Freund von mir hat sich die Kamera auch gekauft.
Und bei ihm zeigt sich auch das Problem, dass der Fokus extrem variiert.

1 „Gefällt mir“

Hat jetzt jemand dieses Feature ausprobiert und z.B. „Niemals Autofokus anwenden“ ausgewählt? Dann müsste eigentlich ein manuell fokussiertes Bild speicherbar sein ohne dass beim erneuten Anfahren der Position der Autofokus erneut einstellen muss. Jede gespeicherte Position hätte demnach einen gespeicherten Fokus, der beim Anfahren wieder eingestellt wird. Dann sollte die Kamera auch schneller in den Alarmmodus gelangen können.

Ja sicher habe ich das ausprobiert nur leider scheint das nicht so zu funktionieren wie gedacht. Trotz des deaktivierten Autofokus und der Speicherung nach manueller Scharfstellung ist beim nächsten Anfahren das Bild oftmals wieder nicht scharf.

Komisch. Die Firmware wird doch aktuell sein?

:smile: ja sicher
Die ist in den letzten Tagen mehrfach aktualisiert worden. War selber sehr überrascht über die Häufigkeit. Was mir dann aber auch auffiel: Trenne ich die Kamera vom Netz und nehme sie danach wieder in Betrieb werden Datum und Uhrzeit auf das Jahr 1970 zurück gestellt und stellen sich auch nicht automatisch wieder auf die aktuelle Zeit ein. Ich muss dann erst in die Einstellungen gehen und der Kamera noch einmal „sagen“ das sie die Uhrzeit nach Computerzeit oder halt NTP stellen soll. Erst dann wird das wieder aktualisiert. Augenscheinlich gibt es demnach doch einige „Kinderkrankheiten“ die behoben werden sollten.

Ich habe das auch ausprobiert. Aber es funktioniert nicht.

Firmware ist natürlich aktuell.

1 „Gefällt mir“

Stecker gezogen? Habe ich nach einem Update nicht gemacht. Das Problem mit der Zeitanzeige hatte ich nicht.

EDIT: Als NTP habe ich einen PTB-Server eingetragen.

Hatte aus technische Gründen ( Arbeiten an der E-Anlage im Turm ) die Spannungszufuhr unterbrochen, da fiel mir das das erste mal auf. Dann hatten wir neulich einen kurzen Stromausfall, danach das gleiche Phänomen. In den EInstellungen ist aber angeklickt das die Einstellung vom Computer übernommen werden sollen.

hab es jetzt mal geändert auf NTP Server. Werde morgen mal schaun wie es nun reagiert.

Ich habe NTP Synchronisierung eingetragen. Eine neue Firmware überschreibt sicherlich die vorigen Werte, steht erst mal auf einem Defaultwert und muss sich dann die aktuelle Zeit irgendwo herholen.

Ich klinke mich mal für heute Nacht aus. Bzgl. Autofokus müsste @INSTAR etwas mehr sagen können.
Macht gut!

EIn Spannungsabfall ging ja nicht immer mit einem Firmwareupdate einher. UND wenn in den Einstellungen gespeichert ist das Datum und Zeit mit dem angeschlossenen Computer / Netzwerk syncronisiert werden soll ist das eigentlich eindeutig! Selbes Verhalten zeigen übrigens auch die beiden 9408 die ich im Kasten - also im selben Netzwerk - betreibe. Trotzdem dann erst mal Gute Nacht!

Nur wenn man sich eingeloggt hat mit einem Rechner. Ansonsten müsste man in seinem Netzwerk einen NTP-Server (z.B. Router) laufen haben oder mit dem Internet verbunden sein, damit die Zeitaktualisierung automatisch geschieht.

Die Kameras sind über ein HUB mit PoE an einen Router angeschlossen mit Internetzugang :wink: und an dem hängt auch ein PC der 24/7 läuft und auf dem läuft InstarVision 3 in das die Kameras integriert sind.

1 „Gefällt mir“

Tja hm. Ich habe zwei IN 9420. Eine von beiden (die aeltere Kamera) arbeitet ohne Probleme. Die neuere Kamera hat seit ca. 2-3 Wochen, nachdem ich ein Firmwareupdate machte, auch Probleme mit dem Fokus: Nach Anfahren einer gespeicherten Position (meist nach Neustart!) stellt sich der Fokus nicht mehr scharf bzw. stellt sich unscharf obwohl die Position „scharf“ gespeichert war. Das kann zuverlaessig getriggert werden wenn die Kamera neu gestartet wird. Ab einem Neustart sind alle Fahrten zu irgendwelchen Positionen immer mit einem Unscharf-stellen verbunden. Man kann dann alle Positionen neu manuell scharf stellen und speichern - bis zum naechsten Neustart, dann wiederholt sich das Spiel.

Siehe angehaengtes Bild.

Leider kann ich nicht sagen, ab welcher Firmware-version das passierte, aber ich hatte dieses Update auf die zu diesem Zeitpunkt neueste Firmware irgendwann Mitte August gemacht.

Im gezeigten Bild ist die Zoomstufe „0“. Heisst: Maximal rausgezoomt.

Sende ich folgenden CGI Befehl:
curl -i ‚http://login:password@kamera/param.cgi?cmd=ptzmove&zoomout=0

… also nochmal „Zoom auf 0“, dann stellt sich der Fokus automatisch scharf, das ist nun mein Workaround.

Noch dazu muss ich sagen: Alle gespeicherten Positionen die angefahren werden koennen sind/waren so gespeichert, dass der Fokus „scharfgestellt“ ist. Heisst: Bis Mitte August konnte die Kamera diverse Positionen anfahren und das Bild blieb immer scharf. Auch ein Neustart hat keine Probleme gemacht. Seit Mitte August muss ich die Zoomstufe aendern (von 0 auf 0) damit ein neuer Autofokus getriggert wird, speziell wenn die Kamera neu gestartet wurde.

Und: Wenn das Problem auftritt, dann sieht man dass sich der Fokus unscharf stellt bei Start der Bewegung zur neuen Position. Heisst: Noch bevor die Kamera zu schwenken beginnt, verstellt sich der Fokus und bleibt dann verstellt (unscharf) sobald die neue Position erreicht ist.

Sehr merkwuerdig. Ich habe seitdem alle Firmware-updates installiert (nun alles auf Version 3.3.1), ohne Erfolg. Nun laeuft ein Cronjob der die Kamera mit o.g. Befehl immer zum Neu-fokusieren nach einer Positionsaenderung zwingt.

Martin

PS:
Noch ein kleiner Nachtrag, dies sind die Einstellungen:

3 „Gefällt mir“

Als Zusatz zum vorherigen Post, hier (m)eine Abfolge um das Problem zu triggern:

1. Kamera starten, scharf stellen, als Position 1 speichern
  2. In den Kameraeinstellungen Position 1 als Startposition einstellen
  3. Diverse weitere Positionen anfahren und speichern, alle immer schoen scharfgestellt
  4. Zwischen diesen Positionen hin- und herfahren, alles bleibt scharf
  5. Kamera rebooten via Menu. Kamera faehrt nun Startposition 1 an ABER nun verstellt sich der Fokus auf unscharf
  6. Ab jetzt wird auch jeder Schwenk auf andere Positionen unscharf obwol alle Positionen „scharf“ gespeichert waren
  7. Selbst wenn man nach einem solchen Schwenk manuell scharfstellt, wird beim naechsten Schwenk der Fokus wieder unscharf, sogar bei Schwenk auf die aktuelle Position (also z.B. 2 auf 2 was ja eigentlich heisst „mache nichts“)

Man kann nun das Spiel wiederholen. Heisst: Wieder alle Positionen erneut scharfgestellt speichern, Kamera rebooten, und wieder wird alles unscharf beim Anfahren dieser Positionen (inkl. Startposition). Als ob bei einem Reboot der gespeicherte Fokus irgendwie … mit einem falschen Offset ueberschrieben wird?

Sorry fuer die vielen Edits. Aber ich hoffe ich konnte das Problem verstaendlich beschreiben.

3 „Gefällt mir“

Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ich denke mal, im Hintergrund wird schon die Firmware überprüft.

Hoffe, das es bald Neuigkeiten gibt und sich per Firmware beheben läßt.
Ich lasse meine Kamera jeden Tag einmal neu Starten und muss jetzt immer nachsehen, ob das Bild auch richtig scharf ist. Das ist schon ziemlich nervig, wenn man dann auch noch mehr als eine Kamera besitzt :frowning: