Autofokus IN 9420 arbeitet nicht korrekt

Seit kurzem habe ich die IN9010 durch die IN9420 ersetzt. Leider muss ich allerdings feststellen, das der Autofokus der IN9010 um Welten besser und zuverlässiger war. In über 80% der Tests ist das Bild der IN9420 nach dem Schwenk oder Zoom dauerhaft unscharf. Welche Ursachen könnte das haben? Installationsposition ist zu fast 100% identisch mit dem Vorgängermodell. Für hilfreiche Tips oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

1 „Gefällt mir“

In der WebUI gibt es z.B. im Livebild die Tasten „+“ und „-“. Damit kannst Du die Schärfe einstellen. Dann die Position nochmal speichern. Jetzt sollte auch die optimale Schärfe gespeichert sein.

Habe ich schon probiert, nach Wechsel der Position und Anfahren der alten Position ist das Bild trotzdem nicht mehr scharf :thinking:

Unter „Features“ - „Pan & Tilt“ - „PTZ Einstellungen“ gibt es einen Punkt „Autofokus anwenden“.
Damit kannst Du mal spielen. Vielleicht hat der Autofokus bei manchen Bildsituationen Schwierigkeiten, genügend Kanten oder Kontraste für den Autofokus zu finden.

Auch das habe ich jetzt getestet mit mäßigem Erfolg. Mich wundert wie gesagt das die alte Kameraversion mit der Fokussierung keine Schwierigkeiten hat obwohl die Gegebenheiten gleich sind. Daraus schließe ich das es sich um ein Softwareproblem handelt. Werde morgen mal aktuelle Snapshots anfertigen und Vergleichsbilder der alten Cam raussuchen um meine Vermutung zu untermauern.

Hattest Du das hier schon gelesen?

So, auch das habe ich jetzt probiert. Autofokus in den PTZ Einstellungen auf „aus“. Dann Position angefahren, scharf gestellt und gespeichert. Danach andere Position angefahren. Wieder zurück auf erste Position. Ergebnis: unscharf! Und das obwohl sich in diesem Bereich nichts verändert hat. Keine anderen Gegenstände als bei Speicherung. Langsam bin ich am verzweifeln! Auch nach 3 Minuten immer noch unscharf :sleepy: Ach noch zur Erklärung: Die Kamera ist auf unserem Kirchturm installiert und soll das Anflugloch unseres Turmfalkenkastens „überwachen“ zwecks Beobachtung der Vögel. Die Vorgängercam ( IN 9010 ) hatte da absolut keine Probleme, auch nach Positionsänderung stellte die sich immer 100% scharf! Beispielbilder Aussencams - Turmfalken St. Nikolai Spandau

Wie sind denn überhaupt die Bildeinstellungen bei der 9420? Ich habe das Gefühl, dass hier zuviel Entrauschen drin ist und noch Weiteres. Die 9420 müsste ja das Dach scharf abbilden und irgendwie sind die Farben etwas flau.
Wie sieht denn das Bild der 9420 aus, wenn Du auf der Position den Fokus nachgezogen hast?

Bildeinstellungen stehen auf „Standard“. Das Dach soll die 9420 ja nicht scharf abbilden sondern die Anflugstange. Diese befindet sich gut 25 m ÜBER dem Dach! Das kann also eigentlich gar nicht richtig scharf sein! Das flaue Bild hat mich aber bei den neuen Kameragenerationen schon oft geärgert. Auch bei den Innenkameras war die Bildqualität der alten 5905 wesentlich besser als die der neueren 9008 bei der das Bild auch schon flau - die Farben blass waren! Habe noch mal ein Referenzbild mit manuell betätigtem Fokus unter obigem Link eingestellt und 2 Vergleichsbilder der Innenkameras - 1x 5905 und 1x 9008 um die Qualitätsunterschiede bei den Farben zu zeigen! Ich habe - trotz vieler Versuche - bei der 9008 nie geschafft, die Einstellungen so hinzubekommen das die Farben kräftig wurden.

Hast Du am Tag den Hardware-WDR zugeschaltet? Der kann mit den wechselnden Lichtstimmungen am besten umgehen. Dabei musst Du mit dem WDR-Stärkeregler etwas spielen. Vielleicht auf „3“ einstellen.
Max ISO vielleicht auf 4.
Auto Entrauschen kann man tagsüber auch mal abschalten und den Regler ganz nach links drehen.
Bei den Bildwerten es mit der Schärfe nicht übertreiben. 65 sollte noch okay sein.

EDIT: Ein schöner Turmfalke ist auf dem Bild zu sehen.

Moin,
eigentlich wollte ich einen eigenen Thread aufmachen.
Aber das was Du beschreibst, habe ich auch.

Zu meiner Situation:
Meine Kamera hängt im Wohnzimmer.
Ich nutze sie um zu sehen ob der Postbote Pakete an meinem Gartenhaus abgelegt hat.

Vorher hatte ich dort eine Axis P1344.
Ich wollte aber etwas schwenkbares haben um den Rest des Wohnzimmers zu sehen, wenn ich nicht da bin.

Erst hab ich ne billige Eufy getestet.
Die hatte nen tolles Bild, aber die Einbindung in Home Assistant war nicht so toll.

Dann habe ich von Reolink die RLC 823S2 gekauft weil mich der 16x optischer Zoom reizte.
Ein wahres Monster. Hab dann parallel die Instar 2k gekauft.
Die gefiel mir optisch viel besser. Etwas kleiner und in weiss dezenter.
Soviel vorweg.

Ich habe den Zoom auf mein gr Fenster gerichtet und dann manuell auf das Gartenhaus scharfgestellt.
Dort ist an der Wand ein kleines Schild für den Postboten.
Hier kann man die Schärfe optimal einstellen.
Diese Position habe ich dann auf eine P Taste abgespeichert.
Zudem habe ich die Weitwinkel Ansicht auf einer anderen P Taste.
Wenn ich jetzt diese P Taste wechsel, versucht die Kamera das Bild scharfzustellen.
In 8 von 10 Fällen ist es völlig unscharf.
Man könnte jetzt denken: er stellt die Blumentöpfe auf der Fensterbank scharf. Aber weit gefehlt. Oft ist einfach alles unscharf.
Auch bei der Weitwinkel Ansicht habe ich das gleich verhalten.
Mal echt scharf. Aber oft völlig schwammig.
Ich hänge mal von der Fenster Ansicht je 2 Bilder ran. Einmal die gezoomte Ansicht scharf und dann zur besseren Darstellung nochmal eine digitale Vergrösserung des Ausschnitt

Bei der Kamera ist noch alles auf Standard gestellt.

Habe jetzt mal ein Ticket aufgemacht.
Aber wenn es da keine Lösung gibt, kann ich nicht damit leben. Dann geht sie zurück.

Leider bekomme ich nur 3 Bilder angehängt.
Mehr geht wohl als neuer User nicht.

Welches ist denn das per Kamera gezoomte Bild? Das 1. und 3. sieht rausgezoomt (Weitwinkel) aus, das mittlere die digitale Vergrößerung. Da ist doch kein echter Zoom zu sehen?

Ja, ein Ticket haben ich schon letzten Samstag aufgemacht. Antwort erhalten habe ich bist jetzt von Support aber keine was mich sehr enttäuscht. Der Kundenservice bei INSTAR war früher um Einiges besser! :thinking:

Das erste und dritte ist jeweils die gleiche Zoom Einstellung.
Nur der Focus ist unterschiedlich.
Das ist das Problem. Fokus ist bei jedem Anfahren vom gespeicherten Zoom Wert unterschiedlich.

Das zweite habe nur im Bild den Ausschnitt vergrössert vom ersten Bild, damit man den Focus am Schild besser sehen kann.

Vom dritten konnte ich diese Vergrösserung vorhin leider nicht anhängen.
Probiere es hier nochmal

Da sieht man schön, wie unscharf es ist.
Alles mit der gleichen Zoom Einstellung.
Laut der Wiki soll die Fokus Einstellung ja mitgespeichert werden.
Das tut sie am leider nicht.

Halt das gleiche Problem wie beim Thread Ersteller.

Also sind das alles Fotos von der Grundeinstellung der Kamera, ohne dass diese gezoomt hat.

Nein. Es ist schon etwas reingezoomt.
Die Weitwinkeleinstellung erfasst deutlich mehr von dem Raum.
Aber auch da habe ich mit gespeichertem Fokus auf einer P Taste das gleich Problem.
Der Focus ist jedesmal anders.
Teilweise völlig verschwommen

Welche Einstellungen sind denn unter PTZ-Einstellungen gemacht worden?

Bei der Einstellung habe ich alle Varianten ausprobiert.
Ändert nichts.

Laut der Wiki soll ja der Fokus Wert gespeichert werden, wenn man die P Tasten belegt.
Und das ist ganz klar nicht der Fall.
Heute Morgen sah mal Bild wieder total matschig aus. 15 Min vorher hatte ich geschaut. Da war alles OK.
Als ich dann nochmal die P Postion abgerufen habe, war es wieder scharf.