Apple - offizielle Zertifizierung der 9420

Hallo zusammen,

mit welchem zeitlichen Rahmen ist zu rechnen bis die 9420 Aussenkamera eine offizielle Apple Zertifizierung erhält?
Alle Instar Kameras die zwar per Homekit Code zu Home hinzugefügt werden können, werden dennoch im Home als nicht zertifiziertes Zubehör ausgewiesen. Bei einer geplanten Anschaffung von mindestens 5 Aussenkameras legen wir großen Wert auf eine offizielle Apple Zertifizierung.
Aqara Kameras mit offizieller Apple Zertifizierung funktionieren insgesamt reibungsloser, insbesondere nach Apple Updates.

Besten Dank für eine Rückmeldung.

Cheers,
Scout

Niemand der etwas dazu beitragen kann?

Brauchen nicht alle Aqara Produkte zwingend einen Hub und ist man nicht auch auf eine geschlossene App angewiesen?
Zudem, für mich wäre das nichts, einen chinesischen Anbieter als Überwachungslösung in mein Haus zu lassen. Nur nebenbei.

Aqara Kameras (mit offzieller Apple Homekit Zertifizierung) brauchen kein Hub und keine App. Manche Aqara Sensoren brauchen zwingend ein Hub.
Doch was hat das mit meiner Frage zu einer offiziellen Homekit Zerifizierung von Instar Kameras durch Apple zu tun?

Wann ist es endlich so weit, bei den von mir geschätzten Instar POE Aussen-Kameras?
Oder wird das Thema gar nicht weiter verfolgt von Instar?
An der Kundenhotline werden die Mitarbeiter jedenfalls sofort pampig wenn man nach einer offiziellen Apple Homekit Zertifizierung und einem zeitlichen Rahmen fragt.
Kann jeder gerne selbst ausprobieren …

@Scout45 , sorry vielmals für die späte Rückmeldung.

Das ein Mitarbeiter an der Hotline pampig wird sollte an sich definitiv nicht sein. Hatten Sie mit einem Herrn oder einer Frau gesprochen um das ganze etwas einzugrenzen?

Seitens der HomeKit Zertifizierung ist es so das wir daran natürlich weiterhin noch arbeiten. Während wir ursprünglich planten nur noch ein paar kleinere Anpassungen zu machen sind wir aktuell dabei einen Großteil des Codes nochmal abzuändern und Teile aus dem Apple Software Development Kit zu nutzen. Da dies keine kleine Änderung ist Bedarf dies auch etwas Zeit, zumal wir nebenher noch viele weitere neue Funktionen integrieren und aktuell ca. alle 1-2 Monate eine neue Firmware mit Erweiterungen und Verbesserungen raus bringen.

Ziel ist natürlich die Zertifizierung in Zukunft abzuschließen, hier muss ich jedoch hinzufügen das außer der Meldung dass das Gerät nicht zertifiziert ist, es keinerlei Einschränkung seitens der Funktionen, der Aufnahme in die iCloud etc. gibt. Also es hat sagen wir mal für den Kunden keinerlei Nachteil, bis eben auf den Hinweis das es die Zertifizierung noch nicht offiziell durchlaufen hat.

Sie schrieben das die Aqara Kameras reibungsloser funktionieren, was genau dürfen wir unter „reibungsloser“ verstehen?

Apple gibt ja in den Enwicklungsdokumenten genau vor wie z.B. die Übertragung stattfindet, wie der Stream aussehen muss etc., sofern man sich bei der Entwicklung an diese Angaben hält, was man an sich muss da es sonst quasi gar nicht funktionieren würde, sollte auch nach einem Update von iOS, iPadOS oder MacOS das ganze weiterhin problemlos funktionieren.

Gerne können wir hier in dieser Unterhaltung weitere Infos posten sofern wir die Codeseitigen Änderungen vorgenommen haben bzw. sofern der Zertifizierungsprozess gestartet bzw. abgeschlossen wird.

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,
das Thema mit der ausstehenden Apple Zertifizierung ist hoffentlich noch aktuell?
Gibt es schon Neuigkeiten?

Danke,
Rocky

Wird dran gearbeitet, siehe hier bei 2K+ Ausblick: Bleibt auf dem laufenden und erfahrt woran INSTAR im August / September 2024 arbeitet

Das ist super, dass man jetzt Gas gibt bei der Erfüllung der Kriterien, damit der Homekit Zertifizierungsprozess endlich angestoßen werden kann.
Wie ihr richtig sagt, auch der Zertifizierungsprozess nimmt Zeit in Anspruch, aber der Zertifizierungsprozess muss schließlich erst einmal angestoßen werden, damit die Zeit danach für Euch arbeiten kann.

Da weiter oben gefragt wurde was aufgrund der bisherigen „Nicht Zertifizierung“ nicht funktioniert möchte ich hinzufügen, dass auch die Gegensprechfunktion in Apple Homekit nicht funktioniert, obwohl die Instar Kamera eigentlich die Möglichkeit dazu hätte.

Beipflichten möchte ich auch der Feststellung, dass die Objekterkennung in der Instar-App gut funktioniert und auch die Vorlaufzeit (z.B. 3 Sekunden) vor Ereigniseintritt sehr gut funktioniert. Die identische 2K+ Kamera mit den identischen Einstellungen funktioniert aber in Homekit was die Objekterkennung und den Vorlauf betrifft wirklich nur suboptimal. Bedeutet, die Aufnahme per Apple Secure Video startet ettliche Sekunden zu spät wo das Ereignis schon in vollem Gange ist und bricht auch manchmal zu früh ab. Wenn man sich dann genau dieses Ereignis auf der SD-Karte der Kamera ansieht, dann stellt man fest, dass dort aber alles ganz genau nach den eingestellten Werten incl. Vorlauf sehr gut funktioniert hat und das gesamte Ereignis incl. Vorlauf abgespeichert ist. Nur eben in der Apple icloud per Apple Secure Video ist genau dieses Ereignis nicht vollständig abgelegt.

Danke für Eure Mühe!

Rocky

2 „Gefällt mir“

Hi @rocky

da der Kollege vor 2 Wochen ja den Link zu dem geschickt hat, an dem wir gerade arbeiten, schicke ich einfach mal den neuesten Link :slight_smile:

Um ansonsten kurz auf deine Punkte einzugehen:

  1. Die Gegensprechfunktion, hier ist es richtig das wir das hätten damals schon integrieren können, jedoch sind dafür noch einige Anpassungen innerhalb der Kamera notwendig. Nachdem wir jetzt den kompletten Code einmal überarbeitet haben seitens der HomeKit implementation sind wir jetzt dran die fehlenden Funktionen wie z.B. das Gegensprechen zu integrieren. Mit der neuen Version von HomeKit wird dies also dann möglich sein, die neue Version wird es sicherlich auch bereits vor der offiziellen Zertifizierung geben. Es sind aber noch einiges an Tests und Fine-Tuning notwendig.

  2. Bei der Objekterkennung / Vorlaufzeit muss man unterscheiden zwischen dem was wir innerhalb der Kamera machen und dem was Apple macht. In der Kamera kann man ja die Vorlaufzeit 0 - 10 Sekunden selbst einstellen die vor dem eigentlichen Alarm-Event mit aufgenommen wird. Dies wird gepuffert in der Kamera und der Aufnahme angehängt sofern ein Alarm ausgelöst wird.
    Bei HomeKit ist es jedoch so das erst ab Auslösung an Apple gestreamt wird für eine Minute. Apple selbst analysiert dann das Video nach Objekten und schneidet die Aufnahme entsprechend zurecht, darauf hat man leider keinerlei Einfluss. Also Apple kürzt das Video quasi nach irgendeinem Algorithmus auf den wir keinen Einfluss haben.
    Die Objekterkennung der Kamera selbst basiert auf unserem eigenen trainierten Algorithmus. Hier gibt es auch gute Neuigkeiten das wir aktuell an einem komplett neu trainierten Algorithmus arbeiten der von der Genauigkeit der Erkennung nochmal einiges besser sein sollte. Dieser neue Algorithmus wird dann bestandteil eines kommenden Firmware Updates sein.

Es gibt also seitens HomeKit viele Einschränkungen auf die wir so keinen Einfluss haben, hier eine Liste:

  • HomeKit kann nur 1080p Aufnehmen
  • HomeKit unterstützt nur die ältere H.264 Videokomprimierung und kein H.265
  • HomeKit unterstützt kein PTZ (Pan / Tilt / Zoom)
  • HomeKit schneidet die Aufnahmen selbst zurecht
  • HomeKit in der AppleWatch unterstützt scheinbar nur 4:3 Seitenverhältnis (prüfen wir noch)
1 „Gefällt mir“

Danke für das Update.

Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben. Ein riesen Manko in der Instar-App stellt für mich dar, dass es keinerlei Unterscheidung innerhalb der App-Benachrichtigung gibt, welcher Alarm nun genau ausgelöst wurde. Bei mir sind am externen Alarmeingang (N.C.) Sensoren angeschlossen, und ich habe keine Möglichkeit auf den ersten Blick zu erkennen ob einer dieser Sensoren einen Alarm am externen Alarmeingang ausgelöst hat, oder ob einfach nur eine Bewebung an der Kamera erkannt wurde.

Eine Unterscheidung zumindest in diese zwei Alarmkategorien (Bewegung / externer Alarmeingang) hält mich im Moment davon ab eure Kameras flächendeckend bei Kunden zu verbauen.

Wenn ich etwas übersehen habe, so freue ich mich über eine Nachricht. Ebenso freue ich mich wenn diese Funktion beim nächsten Update nachgereicht wird.

Ansonsten möchte ich noch eingehen auf eure obenstehende Nachricht.

Zu 1:

-Meinst du, dass die 2K+ Kameras Hardwaretechnisch aufgerüstet werden müssen um für die Homekit Zertifizierung qualifiziert zu sein?

-Was genau meinst du mit der „neuen Version von Homekit“? Eine neue Homekitversion gibt es normalerweise nur mit iOS Apple Updates.

Zu 2:

-Bei Kameras verschiedener anderer Anbieter (Eufy, Aqara, etc) habe ich lange Zeit mit den App Einstellungen herumexperimentiert, das gleiche habe ich natürlich auch in der Instar App getestet. Bei verschiedenen Kameras von Aqara kann ich mit Sicherheit bestätigen, dass App Einstellungen in der Aqara App definitiv eine direkte Auswirkung bzgl. der Aufzeichnung von Apple Secure Video haben. Zum Beispiel der Vorlauf. Bei Aqara gibt es noch verschiedene andere Kameraparameter die man in der Aqara App verändern kann und die ebenfalls eine direkte Auswirkung auf die Apple Secure Video Aufzeichnung haben (sehr vorteilhaft bei der Aqara Türklingel incl. Video). Irgend etwas muss Aqara hier also gemacht haben, dass diese Verbindung zu Apple Secure Video besteht. Vielleicht nutzt ihr es als Ansporn den Grund zu erörtern und dies auf die selbe Weise zu verlinken. Denn eure Aufzeichnung in eurer App funktioniert mit dem Vorlauf sehr oft tadellos. Aber die selbe Szene ist in Apple Secure Video dann leider oftmals absolut unzureichend geschnitten während eine nebenstehende andere Kamera (mit Apple Zertifikat) die selbe topp Aufnahme in der Secure Video cloud gespeichert hat wie die Instar Kamera in der Instar App. Ich hoffe ihr findet den Grund warum das so ist und der Hinweis mit dem Verhalten der Aqara Kameras hilft euch dabei.

Zu Homekit allgemein:

-Die nicht vorhandene PTZ-Funktion in Homekit ist tatsächlich ein großes Manko. Ich habe allerdings von Apple gesagt bekommen, dass das in Zukunft auch möglich sein wird.

  • in der Apple Watch funktionieren die meisten offiziell Homekit zertifizierten Kameras mit Bild, Ton und Gegensprechen. Leider funktioniert aber keine meiner verschiedenen Instar 2K+ Kameras auf der Watch, was sehr schade ist.

  • Das Apple Homekit System ist insbesondere durch die einfache Bedienbarkeit und die tolle Zuverlässigkeit und Erweiterbarkeit mit Produkten vieler Anbieter in einer einzigen App herausragend. Apple Secure Video ist durch die beim Kunden oftmals vorhandene iCloud-Lösung sehr einfach umsetzbar und bietet eine exzellente Geschwindigkeit beim Abrufen von Aufzeichnungen, gleichzeitig liegen die Aufnahmen unerreichbar für Diebe auf keinen lokalen Festplatten.

Es bleibt spannend :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Einen schönen Sonntag,

und ein Frohes Neues. @INSTAR

Wie Ihr sicher inzwischen mitbekommen habt bringt Aqara die erste Homekit zertifizierte Secure Video POE Outdoor Kamera incl. Zigbee Hub. Aqara G5 Pro (sowohl als wifi, wie auch als POE Version angekündigt). In Vietnam soll der Verkaufsstart bereits über die Bühne gegangen sein. Ich rechne in den nächsten Wochen/ Monaten auch in Deutschland mit dem Verkaufsstart.

Ggf. habt ihr eine Möglichkeit vorab an diese Kamera zu kommen. Die Deutsche Aqara App unterstützt die Kamera bereits. Über diese Kamera könntet ihr möglicherweise wertvolle Erkenntnisse für Eure eigenen noch zu zertifizierenden POE Kameras ziehen.

Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. Eurer Apple Homekit Zertifizierung?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Rocky

Aqara gehört doch zu Xiaomi? Da hätte ich Bedenken bzgl. Datenschutz, Sammeln von Daten usw.

Apple selbst verkauft die Aqara teile im Apple shop.

Die Geräte sind Apple Homekit zertifiziert und voll Secure Video kompatibel.
Aber ein Restrisiko bleibt natürlich immer im Leben.

Ich finde es toll, dass nun mit dem ersten Homekit zertifizierten POE Gerät Schwung in die Homekit Secure Video Sparte kommt.

Ich hoffe sehr, dass @Instar in Kürze nachziehen kann.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Rocky

Wir sind noch dran. Aktuell integrieren wir noch die 2 Wege Audio-Funktion und stellen dann im wahrscheinlich übernächsten Firmware Update bereits im Hintergrund auf die neue Implementation von Apple HomeKit um. Für die Zertifizierung sind die ersten Hürden und Freigaben von Apple bereits erfolgt, bis zur offiziellen Zertifizierung sind es aber noch ein paar Schritte die vollbracht werden müssen, aber wir sind auf einem guten Weg.