Ich erwarb vor geraumer Zeit eine INSTAR 2905 v2 um diese in unserem Turmfalkenkasten zu installieren.
Die Installation funktionierte auch wunderbar.
Firmware Version 57.35.2.59
WebUI Version 29.05.3.27.0.(61)
DDNS Status erfolgreich
Diese Kamera lief über eine Vodafone EasyBox 904 DSL. DSL 16000 von Vodafone.
Erreichbarkeit aus dem Internet ohne Einschränkungen!
Nun stellte ich meinen Internetanschluß auf Kabel Vodafone Glasfaser 100MBit um.
Hierfür erhielt ich von Kabel Vodafone die Fritz!Box 6490 Cable.
Nach Anpassung des IP Adressbereichs der Kamera an den der Fritz!Box und Einrichtung der Portfreigabe
bekomme ich im WebUI zwar die DDNS Statusmeldung Erfolgreich, dennoch ist die Kamera aus dem Netz nicht erreichbar!
Da mein bisheriger 16MBit DSL Anschluß noch einige Tage parallel läuft habe ich nun die bereits fertig eingerichtete EasyBox ( IP 192.168.2.x ) mal auf den IP Adressbereich der Fritzbox (192.168.178.x )
umprogrammiert. Die Werte für Subnetmask, Gateway etc. natürlich überall angepasst. Auch die Portfreigabe war entsprechend eingerichtet.
Kurzum: Alle Einstellungen waren - bis auf die IPs und die dazugehörigen Unterpunkte - waren mit den Einstellungen identisch unter denen die Kamera per EasyBox vorher lief.
Ergebnis: DDNS Status erfolgreich aber die Cam war nicht erreichbar.
Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist?
Herzliche Grüße aus Spandau
Matthias
PS Kamera PortCheck funktioniert leider nicht! „Die Seite kann nicht angezeigt werden“
Gehe ich recht in der Annahme, daß Dir Dein Kabelprovider eine IPv6 Adresse oder
eine IPv4-Adresse aus dem privaten/nicht öffentlichen Adressbereich vergibt?
Ob Du schon eine v6 Adresse bekommst, sollte Dir der genannte Weblink verraten,
und bei den öffentlichen/privaten v4 Adressen kommt es auf den ersten Ziffernblock an.
Da gibt es dann bei Tante Kugel oder im Wiki Listen dazu.
Nachfolgende IP Adressbereiche sind private
10.0.0.0 bis 10.255.255.255 Klasse A
172.16.0.0 bis 172.31.255.255 Klasse B
192.168.0.0 bis 192.168.255.255 Klasse C
Wenn du eine IPV4 Adresse aus diesen Bereichen erhälst, dann nützt dir die Portweiterleitung in deinem Router nichts
hm, wenn ich wiki richtig interpretiere sollte die IP 95.90.2xx.xxx ja eigentlich nicht zum nicht öffentlichen Bereich gehören oder bin ich jetzt völlig verblödet? :smiley_emoticons_wi
Danke @hbr , hatte ich auch grad gefunden, dann seh ich das wohl richtig das ich eine öffentliche IP hab! Trotzdem funzt das nicht und das ärgert mich riesig!
Naja vielleicht finde ich ja mit Eurer Hilfe hier den Fehler!
Naja vielleicht finde ich ja mit Eurer Hilfe hier den Fehler!
Wenn du uns detaillierte Infos zukommen lässt …
Ein paar Screenshots vom Router (Portweiterleitung und Ip-Konfiguration der Kamera) wären da sehr hilfreich.
ob die DDNS Adresse richtig eingetragen ist, kann man recht einfach mit einem kleinen Windows Programm nslookup testen. Eine Anleitung dafür findet man im Wiki.
Wenn die Adresse, die man bei nslookup zu sehen bekommt, identisch ist mit der Adresse auf wieistmeineip.de, dann sollte man schon einmal über die DDNS Adresse auf die Fritzbox kommen. (Ausnahme: Mit einem Internetzugang ohne öffentliche IPv4 Adresse ist der DDNS Zugriff generell nicht möglich. Das ist z.B. häufig bei 3G/LTE Routern der Fall)
Wenn man über die DDNS Adresse bis zum Router kommt, braucht nur noch die Portweiterleitung zu funktionieren. Und da könnte der Port 8080 Probleme machen (das ist auch der ONVIF Port der Kamera). Eventuell die Kamera in der Weboberfläche auf den Port 80 zurückstellen und in der Fritzbox den Port „von Port 8081 bis Port 8081“ an den Port „an Port 80“ durchleiten. Die Kamera sollte dann über xxxxx.ddns-instar.de:8081 erreichbar sein.