Alarmserver: individueller HTTP-Header

Hallo,

ich nutze den Alarmserver meiner 9408 2K+ um eine HTTPS-Anfrage an meinen lokalen ntfy-Server (siehe ntfy.sh) zu senden. Dieser wiederum sendet die Botschaft an alle mobilen Endgeräte, welche das Thema abonniert haben. Die Anfrage klappt soweit problemlos.

Leider ist es aktuell nur möglich die Parameter in der Anfrage (Body) selbst zu editieren.
ntfy nutzt jedoch Infos im Header um gewisse Parameter (z.B. den Titel, eine Priorität usw.) zu übertragen.

Gibt es eine Möglichkeit die Header-Daten der Requests zu editieren um individuelle Parameter zu übertragen?

Danke und Gruß,
Horst

Ist aktuell nicht vorgesehen beim Alarmserver. Aber wenn auf dem Host neben dem ntfy Container auch noch sowas wie Node-RED läuft läßt sich das doch recht schnell umsetzen?

Also eine Webhook für die Kamera einrichten und dann von dort die Anfrage zum ntfy Dienst.

Ok, schade.

Ja ich kann es auch über ein Skript im ioBroker lösen. Der direkte Weg über den Alarmserver hätte den Charme gehabt eine gewisse Absicherung gegen den Ausfall eines Systems zu bieten.

Danke trotzdem für die schnelle Antwort.

Grüße Horst

Wir haben es mal in unsere Liste gewünschter Features aufgenommen :eyes:

Danke, wäre aber eher eine Prio 2.
Ich habe es jetzt erst einmal via Skript gelöst. Das hat nebenbei den Vorteil das ich die Benachrichtigung an externe Bedingungen knüpfen kann (z.B. die Anwesenheit, Tageszeit etc.).

Grüße

Coming soon…

cmd="getasattr";
as_server="192.168.2.112";
as_port="8000";
as_ssl="0";
as_mode="1";
as_auth="1";
as_username="notifier";
as_path="/test";
as_area="1";
as_io="1";
as_audio="1";
as_areaio="1";
as_activequery="1";
as_query1="0";
as_queryattr1="";
as_queryval1="";
as_query2="0";
as_queryattr2="";
as_queryval2="";
as_query3="0";
as_queryattr3="";
as_queryval3="";
as_query4="0";
as_queryattr4="";
as_queryval4="";
as_query5="0";
as_queryattr5="";
as_queryval5="";
as_insecure="0";
as_headerattr1="X-Title";
as_headerval1="Unauthorized access detected";
as_header1="1";
as_headerattr2="X-Tags";
as_headerval2="warning,skull";
as_header2="1";
as_headerattr3="X-Click";
as_headerval3="http://192.168.2.125/";
as_header3="1";
as_headerattr4="X-Icon";
as_headerval4="http://192.168.2.125/snap.cgi?chn=13&user=admin&pwd=instar";
as_header4="1";
as_headerattr5="X-Priority";
as_headerval5="5";
as_header5="1";
response="200";

Auch mit MQTT Integration:

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.