Hallo, ich habe auch die 9020 seit nun etwa 2 Jahren in Betrieb und bisher tut sie noch ihren Dienst.
Das geschilderte Problem erinnert mich an meine vorherige 5905, die nach einigen Jahren des Dauerbetriebes ihren Dienst einstellte und auch über LAN nicht mehr erreichbar war - vermutlich wegen defekter Elko`s.
Die Qualität dieser Bauteile ist maßgeblich verantwortlich für die Lebensdauer der Elektronik nicht nur in diesem Falle und ich denke, dass hier der Instar-Service gefragt ist.
Viel Erfolg beim weiteren Vorgehen!
Wenn es meine Kamera wäre, dann würde ich ein Netzteil mit etwas mehr als 12V anhängen. Ich vermute, dass auch die Spannungsversorgung mindestens 12m lang ist? Da geht schon mal durch Leitungsverluste etwas an Versorgungsspannung verloren.
Nein, das Original Netzteil hängt unverändert und original direkt an der Steckdose. Das Versorgungskabel der Kamera geht durch die Wand und endet im Dachboden, dort ist in Reichweite eine Steckdose.
Um an die Kamera zu kommen ist ein Gerüst notwendig. ich habe mir extra eine „hochwertige“ Kamera gekauft damit ich lange Zeit meine Ruhe habe. Gekauft habe ich diese Kamera Dezember '19.
Die Kosten für ein Gerüst in der Größe ist nicht gerade unerheblich. Aufbauen, Miete, abbauen. Darum möchte ich erst so alle Möglichkeiten abarbeiten.
Ich habe trotzdem Mal das netzteil gegen das einer 9010 getauscht. Sie fährt nach dem Anstecken ihre Tour, aber mehr auch nicht. Ich kann nicht kontrollieren inwieweit sie noch funktioniert.
Kann da keiner mal mit einem Hubwagen kommen? Stadtwerke, Feuerwehr…
Für eine „Übung“ mal ein paar Euro springen lassen.
Falls die Kamera sich nicht per DHCP - aus welchem Grund auch immer - eine IP vom Router geholt hat, dann ist sie wahrscheinlich mit einer fest einprogrammierten erreichbar. Die liegt dann wahrscheinlich ausserhalb Deines IP-Netzwerkes. Da könnte man jedoch die IP des PC/Laptops umbiegen, um dennoch auf die Kamera zu kommen.
Frag doch mal beim Support an: support@instar.com
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Kamera vielleicht doch mit ihrer üblichen IP (sofern sie immer die gleiche zugewiesen bekommt) erreichbar ist, aber nicht antwortet. Schon mal einen Ping auf die IP probiert?
Man könnte auch einen Werksreset in’s Blaue versuchen per CGI-Command wie im Wiki beschrieben:
Sorry für die späte Antwort. war etwas frustriert.
Also, Hubwagen ist nicht möglich. Das Haus ist in einen Hang gebaut, wodurch der Boden stark abschüssig ist. So kommen auch die 12m Zustande. Das Haus selbst hat irgendwas um die 8m.
Es ging mir auch nicht darum die Kamera unerreichbar zu montieren, sondern möglichst sinnvoll. Sie ist wettergeschützt unterm Dach mit vollem Blick in den Garten.
Was die Netzwerkverbindung betrifft, da habe ich mich geirrt.
Das Lämpchen an der Buchse leuchtet NICHT. Ich hab mich von dem Lämpchen daneben täuschen lassen.
Das Kabel funktioniert einwandfrei. Ein Speedtest am Ende der Kamera ergab eine Verbindung von 700mbit. Ich habe das Kabel trotzdem getauscht, ohne Erfolg.
Ein Anschluss von Kamera direkt an Laptop zeigt auch keine Wirkung. Ping und Netzwerksuche haben keine Kamera gezeigt.
Ich habe jetzt den Steckplatz mit einem anderen Gerät getauscht und die Kamera neu gestartet. Jetzt funktioniert die Kamera wieder. Auch leuchtet an der Buchse von der Kamera selbst ebenfalls die Led.
Das Tauschgerät funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Also hat sich das Problem von selbst gelöst. Das ist genauso nervig wie das Problem meiner 9008 wo die Helligkeitsmessung nachts manchmal nicht funktionieren und einige Stunden drauf dann doch wieder.
Das Problem hatte ich schon häufiger ( 1 x bei mir selber und öfter schon bei Bekannten) das ein Switch Probleme hat - sich mal ein Port aufhängt.
Wenn sich das häuft empfehle ich eine Tausch der Switch.
Tritt das Problem eher nachts auf?
Es kann aber auch sein, dass das Ethernetmodul einen weg hat. Oder die Kontakte.
Häng die Kamera doch mal per WLAN an Dein Netz. Vielleicht läuft das stabiler.
jeder der was von WLAN versteht nutzt lieber Kabel
habe ich extra für die Kamera teures Geld in die Hand genommen, dass sie Kabel Anbindung hat
ich nutze das Fritz Mesh system und davor wird von Herstellerseite abgeraten
Ob das Problem nachts Auftritt weiß ich nicht. Es fällt mir irgendwann auf. Natürlich könnte Ichs jetzt aufwendig einbinden und alle Stunde da en Status bzw. Die Erreichbarkeit abfragen. Wenn das wichtig ist werde ich mich dran setzen
Es gibt immer Pro und Contra. Per Deauther kann man die Verbindung unterbrechen, die Kanäle sind wegen Nachbarnetzen voll usw.
Aber: Du hast grad ein Problem mit der Kabelanbindung. Also würde es Sinn machen, WLAN zu aktivieren und zu schauen, ob die Probleme dann immer noch auftreten. So kannst Du das Problem mehr einkreisen.
Bei mir hängt die 9020 per WLAN durch eine Wand hindurch an einem Devolo Powerlan mit Wifi. Klappt wunderbar. Auch wenn man das WLAN am Powerlan abschaltet und später wieder zuschaltet, greift die Verbindung nach ein paar Sekunden.
Mesh nutze ich nicht, dafür einen Accesspoint mit anderer SSID. Ich brauche nicht die „nahtlose“ Abdeckung, wenn ich mit einem Mobilteil durch das Haus gehe.
Damit solltest Du ja nur testen, ob der Wurm im LAN Modul der Cam zu suchen ist.
Da hätte ich sie doch in den letzten 15 Monaten irgendwie abgebaut und direkt am Schreibtisch/Router getestet.
Ohne Deine Netz-Topologie weiter zu kennen, würde ich die dann auch mal mit
einem LAN-Kabel, wo ich weiß, daß es 100%ig ok ist, direkt an den Router stöpseln.
Und was überhaupt noch nicht angesprochen wurde, wie wird in Deinem Netzwerk adressiert, manuell oder per DHCP?
Kannst Du definitiv Doppeladressierungen ausschließen?
Also ich habe u.a. auch noch alte 3010, 3011 seit Jahren am Laufen, die entfernteste
über 3 kaskadierte Switches, aber es ist mir noch nie passiert, daß ich z.B. eine LAN-Strippe 10x an einem Switch neu stöpseln mußte, bis eine Cam wieder erreichbar ist.
Damit will ich sagen, es sollte unwahrscheinlich sein, daß gerade bei Dir innerhalb kurzer Zeit zwei Cams mit LAN Hardwarefehlern ausfallen.