9020 nicht erreichbar

Hallo,

Ich habe wieder einmal Probleme mit einer Instar 9020 Kamera. Diese wird vom Netzwerk nicht erkannt.

Ich kann sie weder im Fritz Router finden, noch mit dem Windows Tool (die anderen Kameras werden gefunden).

Ich habe schon die Stromversorgung gekappt. Nach Wiedereinschalten fährt sie ihre Tour.

Die Led am Switch blinkt.

Die Kamera ist per LAN Kabel angebunden. Der Standort ist etwa 12m unter dem Dach. Sie ist derzeit unerreichbar.

Was könnte ich tun um die Kamera wieder ans Netz zu bekommen?

Viele Grüße

Hallo, ich habe auch die 9020 seit nun etwa 2 Jahren in Betrieb und bisher tut sie noch ihren Dienst.
Das geschilderte Problem erinnert mich an meine vorherige 5905, die nach einigen Jahren des Dauerbetriebes ihren Dienst einstellte und auch über LAN nicht mehr erreichbar war - vermutlich wegen defekter Elko`s.
Die Qualität dieser Bauteile ist maßgeblich verantwortlich für die Lebensdauer der Elektronik nicht nur in diesem Falle und ich denke, dass hier der Instar-Service gefragt ist.
Viel Erfolg beim weiteren Vorgehen!

Wenn es meine Kamera wäre, dann würde ich ein Netzteil mit etwas mehr als 12V anhängen. Ich vermute, dass auch die Spannungsversorgung mindestens 12m lang ist? Da geht schon mal durch Leitungsverluste etwas an Versorgungsspannung verloren.

Hi,

Nein, das Original Netzteil hängt unverändert und original direkt an der Steckdose. Das Versorgungskabel der Kamera geht durch die Wand und endet im Dachboden, dort ist in Reichweite eine Steckdose.

Um an die Kamera zu kommen ist ein Gerüst notwendig. ich habe mir extra eine „hochwertige“ Kamera gekauft damit ich lange Zeit meine Ruhe habe. Gekauft habe ich diese Kamera Dezember '19.

Die Kosten für ein Gerüst in der Größe ist nicht gerade unerheblich. Aufbauen, Miete, abbauen. Darum möchte ich erst so alle Möglichkeiten abarbeiten.

Ich habe trotzdem Mal das netzteil gegen das einer 9010 getauscht. Sie fährt nach dem Anstecken ihre Tour, aber mehr auch nicht. Ich kann nicht kontrollieren inwieweit sie noch funktioniert.

Schon mal einen Reset gemacht?

Wie führe ich einen reset durch ohne die Kamera zu berühren?

Du wirst nicht darum herum kommen, die Kamera abzubauen und am Schreibtisch weiteres zu testen.
Andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Eine Kamera „unerreichbar“ zu montieren ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Ob eine INSTAR oder eine x-beliebig andere kann immer mal rumzicken.

Kann da keiner mal mit einem Hubwagen kommen? Stadtwerke, Feuerwehr…
Für eine „Übung“ mal ein paar Euro springen lassen.

Falls die Kamera sich nicht per DHCP - aus welchem Grund auch immer - eine IP vom Router geholt hat, dann ist sie wahrscheinlich mit einer fest einprogrammierten erreichbar. Die liegt dann wahrscheinlich ausserhalb Deines IP-Netzwerkes. Da könnte man jedoch die IP des PC/Laptops umbiegen, um dennoch auf die Kamera zu kommen.
Frag doch mal beim Support an: support@instar.com

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Kamera vielleicht doch mit ihrer üblichen IP (sofern sie immer die gleiche zugewiesen bekommt) erreichbar ist, aber nicht antwortet. Schon mal einen Ping auf die IP probiert?
Man könnte auch einen Werksreset in’s Blaue versuchen per CGI-Command wie im Wiki beschrieben:

Hallo,

Sorry für die späte Antwort. war etwas frustriert.

Also, Hubwagen ist nicht möglich. Das Haus ist in einen Hang gebaut, wodurch der Boden stark abschüssig ist. So kommen auch die 12m Zustande. Das Haus selbst hat irgendwas um die 8m.

Es ging mir auch nicht darum die Kamera unerreichbar zu montieren, sondern möglichst sinnvoll. Sie ist wettergeschützt unterm Dach mit vollem Blick in den Garten.

Was die Netzwerkverbindung betrifft, da habe ich mich geirrt.

Das Lämpchen an der Buchse leuchtet NICHT. Ich hab mich von dem Lämpchen daneben täuschen lassen.

Das Kabel funktioniert einwandfrei. Ein Speedtest am Ende der Kamera ergab eine Verbindung von 700mbit. Ich habe das Kabel trotzdem getauscht, ohne Erfolg.

Ein Anschluss von Kamera direkt an Laptop zeigt auch keine Wirkung. Ping und Netzwerksuche haben keine Kamera gezeigt.

Nachtrag:

Ich habe jetzt den Steckplatz mit einem anderen Gerät getauscht und die Kamera neu gestartet. Jetzt funktioniert die Kamera wieder. Auch leuchtet an der Buchse von der Kamera selbst ebenfalls die Led.

Das Tauschgerät funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Also hat sich das Problem von selbst gelöst. Das ist genauso nervig wie das Problem meiner 9008 wo die Helligkeitsmessung nachts manchmal nicht funktionieren und einige Stunden drauf dann doch wieder.

Das Problem hatte ich schon häufiger ( 1 x bei mir selber und öfter schon bei Bekannten) das ein Switch Probleme hat - sich mal ein Port aufhängt.
Wenn sich das häuft empfehle ich eine Tausch der Switch.

Hallo,

das Problem trat heute Nacht wieder auf. Eben 3,4x neu gestartet, Stecker mindestens 10x getrennt und neu eingesteckt, dann ging’s.

Der Switch wurde übrigens nach dem letzten Mal getauscht. Ich habe mehrere in betrieb, da war das kein Problem.

Ziemlich ärgerlich. Woran könnte es liegen?

Grüße

Netzwerkproblem - Kabelproblem - Kontaktprobleme

Tritt das Problem eher nachts auf?
Es kann aber auch sein, dass das Ethernetmodul einen weg hat. Oder die Kontakte.
Häng die Kamera doch mal per WLAN an Dein Netz. Vielleicht läuft das stabiler.

Wie wird die Kamera mit Spannung versorgt?

  • über das Lankabel (PoE)
  • oder mit Netzteil

Erstmal danke für eure Antworten.

Freilich könnte ich WLAN probieren, aber:

  • jeder der was von WLAN versteht nutzt lieber Kabel

  • habe ich extra für die Kamera teures Geld in die Hand genommen, dass sie Kabel Anbindung hat

  • ich nutze das Fritz Mesh system und davor wird von Herstellerseite abgeraten

Ob das Problem nachts Auftritt weiß ich nicht. Es fällt mir irgendwann auf. Natürlich könnte Ichs jetzt aufwendig einbinden und alle Stunde da en Status bzw. Die Erreichbarkeit abfragen. Wenn das wichtig ist werde ich mich dran setzen

Original Netzteil ohne Manipulation (Verlängerung oder dergleichen).

Ich habe zum Testen schon das Netz-Teil meiner anderen 9020, meiner 9010 und meiner 9008 verwendet. Wurde damit nicht besser.

Es gibt immer Pro und Contra. Per Deauther kann man die Verbindung unterbrechen, die Kanäle sind wegen Nachbarnetzen voll usw.
Aber: Du hast grad ein Problem mit der Kabelanbindung. Also würde es Sinn machen, WLAN zu aktivieren und zu schauen, ob die Probleme dann immer noch auftreten. So kannst Du das Problem mehr einkreisen.

Bei mir hängt die 9020 per WLAN durch eine Wand hindurch an einem Devolo Powerlan mit Wifi. Klappt wunderbar. Auch wenn man das WLAN am Powerlan abschaltet und später wieder zuschaltet, greift die Verbindung nach ein paar Sekunden.
Mesh nutze ich nicht, dafür einen Accesspoint mit anderer SSID. Ich brauche nicht die „nahtlose“ Abdeckung, wenn ich mit einem Mobilteil durch das Haus gehe.