9008 Full HD verliert ständig die Verbindung

Hab jetzt mal ein bisschen gelesen und recherchiert was es mit den Kanälen auf sich hat.
Also die Fritz Box wechselt ja wohl immer automatisch den Kanal nach bestimmten Kriterien. Nach einem Neustart ist der AP oben jetzt auf Kanal 1 gewechselt. Die Fritz unten am DSL bleibt auf 11. (Hatte es vorhin verwechselt).

Jetzt sind beide Kameras verbunden. Die vorne, die keine Probleme macht, hat 89 %.
[04/03/22 11:19] – Connected to preferred AP (c8:0e:14:fb:09:c9 - 89% - chn: 1)

Die Kamera hinten, die Probleme macht hat jetzt 63 %.
[04/03/22 11:18] – Connected to preferred AP (c8:0e:14:fb:09:c9 - 63% - chn: 1)

Sind denn 63 % zu wenig, dass es zu solchen Problemen kommen kann?
Ist ja eigentlich schwer vorstellbar.

Meiner Erfahrung nach haben Kameras mit „WLAN Problemen“ i.d.R. eine WLAN Stärke von < 75%. Wenn man den FullHD Stream länger laufen lässt oder Daueraufnamen eingerichtet hat, sollte man eher über 90% liegen und keine anderen Geräte auf dem Kanal in der Nähe der Kamera betreiben.

Ob die Kamera jetzt ein Hardware Problem hat und deshalb einen schlechteren Empfang hat, kann man rausfinden, wenn man den Installationsort der beiden Kameras einmal tauscht.

Wenn die andere Kamera dann auch ~60% hat und gelegentlich ausfällt, müsste man schauen wie man das Signal verbessern kann. Oder ob man mit einem Verlängerungskabel an der Antenne was erreicht.

Aber aus welchem Grund war die Kamera denn mit dem AP mit den ~ 25% verbunden (s. WLAN Log)? Ist sie von alleine umgesprungen? Oder ist das immer passiert, wenn der Haupt AP neugestartet wurde?

Das war meine vierte Frage, die unbeantwortet blieb bzw. nicht umgesetzt wurde. Es macht keinen Sinn, logisch über Sachen zu spekulieren, wenn die Faktenlage eine andere ist.

Sorry, nein, es ist auf automatisch gestellt.
Die Frage hatte ich übersehen.
Würde es Sinn machen einen festen Kanal zu wählen?

In diesem Fall bei WLAN-Abbrüchen unbedingt. Nimm einen Wifi-Scanner, checke die Belegung der Kanäle und suche Dir den aus, der am wenigsten belegt ist oder der nur mit Teilnehmern mit geringer Empfangsleistung belegt ist.
Du könntest nebenbei auch mal bei AVM nachfragen, nach welcher Strategie die FB die Kanäle wechselt. Und das hier bitte posten.

Okay, das habe ich gemacht. Soll ich dann auf dem Wlan am DSL (im Keller) den gleichen kanal oder einen anderen nehmen?
Und die zweite Frage: Kann ich irgendwie verhindern, dass er sich versucht im Keller einzuwählen? Denn da ist ja zu schlechter Empfang. LG

Du hast doch bereits bei der Kamera einen festen Accesspoint (obere Fritzbox) eingetragen. Deshalb steht im Log auch „Connected to preferred AP“. Damit wird sich die Kamera nicht im Keller einwählen. Nimm ruhig unterschiedliche Kanäle für oben und unten, das dürfte aber relativ egal sein. Hängt nur von der benötigten Bandbreite ab, wovon die Kameras nicht viel benötigen.
Unterschiedliche SSID sind auch nützlich, um eine klare Abgrenzung der Teilnetze bzw. Zugriffspunkte zu erhalten.

Super, danke. Hoffen wir mal dass das Problem jetzt verschwindet.

Ich habe Jahre damit herumdoktert, dass Problem ist die FB und die 9008, dabei gebe ich die 9008 die Schuld, die verträgt sich nicht mit der FB (7590?) seit ich die 9008 auf einen Devolo AP habe, keine Ausfälle :slight_smile:

Möchte noch dazusagen: Sämtliche, hier schon genannten Tipps habe ich damals abgearbeitet, inklusive Support von Instar & AVM…es würde mich wundern, sollte es hier zu einer Lösung kommen, bin aber gerne bereit diese noch bei mir zu berücksichtigen. Freu mich auf ein „Es funktioniert“ zu lesen…

1 „Gefällt mir“

Unter dem Aspekt habe ich mal bei AVM nachgeschaut und sehe, dass die FB auch bei manuell festgelegtem WLAN-Kanal diesen automatisch wechselt! :wallbash:
Das Prinzip verstehe ich nun aber wirklich nicht, wie man die User derart bevormundet. Entweder ich trage von vornherein einen festen Kanal ein - und das muss ich schliesslich aktiv tun - und muss mich um den guten Empfang selber kümmern ODER ich nutze die voreingestellte Kanalwechselautomatik, die für 95% der User sicherlich okay ist. Was starke Störer sind, wie lange diese andauern müssen, bevor die FB den manuellen Kanal wechselt etc. wird nicht beschrieben.

Wie lange hast du sie jetzt problemlos auf der Devolo laufen?

Bin eigentlich seit Jahren mit der Fritz 7490 gut gefahren, hat nie Probleme gemacht.

Daher glaube ich auch, dass die Ursache bei der 9008 zu suchen ist.

Finde schade, dass seitens Instar da scheinbar wenig passiert. Gibt ja doch einige Threads zum Thema.

Ich habe hier auch ein (gemischtes 200er und 1200er) Devolo-Netzwerk laufen und auch ein Modul mit Wifi 1200ac. Das schalte ich sogar nachts ab und am nächsten Tag wieder ein. Der Connect mit der Kamera (5907 und 9020) ging bisher problemlos. Das WLAN der FB habe ich abgeschaltet. Bei den Devolos kann es aber auch mal zu Stillständen im Netzwerk kommen, wenn die Module untereinander Schluckauf bekommen. Das regelt sich dann nach einer Zeit entweder selbst oder man zieht kurzfristig 1-2 Module aus der Steckdose.

Seit ca. 4-5 Monate, kann auch schon länger sein, die Cam ist zu finden unter Google mit zantecam
Bin auch sicher das es die 9008 ist, die das Problem macht. Meine anderen cam welch auch mit wilan verbunden ist ( Amcrest), hat kein Problem. Derzeit habe ich noch eine PTZ Cam, die ist ein Hit, kostet 150.- und hat eine 5mb Auflösung. Die läuft jetzt 5 Monate ohne Probleme, naja nicht ganz, seit einigen Tagen ist diese ausgefallen, da ich erst in einer Woche vor Ort bin, kenne ich nicht den Grund. Ist jedoch auf Devolo-LAN. Denke es hat mit dem Devolo zu tun, nicht mit der Cam, soweit ich aus der Ferne beurteilen kann.

So, ich habe jetzt alles eine Weile getestet und sogar die Wlan Verbindung auf über 90 % gebracht. Fazit: Die neuere Kamera läuft nach wie vor ohne Absturz, die ältere hat sich soeben wieder verabschiedet. Es scheint definitiv ein Hardware-Problem zu geben und eigentlich würde man erwarten, dass Instar hier aus Kulanz oder aus dem Servicegedanken heraus eine neue Platine sendet oder diese Kameras repariert. Ich scheine ja nicht der einzige mit diesem Problem zu sein. Und da man ja sieht, dass bei der neueren Kamera das Problem nicht besteht, ist ziemlich eindeutig denke ich, dass hier nachgebessert wurde.
Wenn Apple 2012er Imacs ausliefert bei denen sich rausstellt, dass der Fuss frühzeitig kaputt geht, wird ja auch 2016 noch kostenfrei repariert.
Wie ist das also in diesem Fall bei Instar? Die Kamera ist ca. 4,5 Jahre alt, aber das Problem war ja von Anfang an. Viele Grüße

Ich wüsste auch gerne wie es hier weitergeht. Vllt. sollten wir uns alle mal zusammentun und an heise oder ähnliches herantreten. Denn ich könnte mir natürlich jetzt eine neue cam kaufen, aber die sind ja normalerweise für den Dauereinsatz gemacht und ich habe mich ja nicht ohne Geund für eine teurere und angeblich eine mit guter Qualität entschieden. Aber wenn das eben nicht so ist sollte Instar eben auch nicht mehr empfohlen werden (ich tue es auf jd. Fall nicht mehr) und man daraufhinweisen, dass es eben grundsätzliche Probleme gibt die eine billig cam nicht hat und man selbst wenn man ITler ist für „blöd“ verkauft wird und gesagt wird es liegt an der WLAN Verbindung (und das wo ich hier Dutzende Geräte habe von denen nicht ein Gerät diese Probleme hat).
Grüsse,
Tobi

Servus,

nur mal so nebenbei gefragt:
bist Du vielleicht schon mal mit dem Problem direkt an den INSTAR Support herangetreten?

Du meinst die Rubrik „Vorsicht Kunde“? Da geht es eher darum, dass Kunden die gesetzliche Gewährleistung mit allerlei (kreativen) Ausreden verweigert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir Instar eine Gewährleistung verweigert hat. Viele Kunden haben hier im Forum den Support und auch die Kulanz eher gelobt.
Wo Du Apple als positives Beispiel angibst: Heise hat u.a. folgenden Artikel in 23/2020 S.68 eingestellt:
" Kreative Schaden-Schnüffler

Apple verweigert Garantie wegen angeblichem Sturzschaden

Geht ein über 3000 Euro teures Notebook schon weniger als sechs Monate nach dem Kauf kaputt, verlässt man sich als Käufer zu Recht auf die gesetzliche Gewährleistung. Doch Apple findet durchaus Gründe, eine kostenlose Reparatur zu verweigern.

Mich interessiert aber schon, welche Billig-Cam mit gleichen Features wie die Instar-Kameras keine Probleme zu haben scheint.

Hi zusammen,

2 Tage später muss ich sagen habe ich vielleicht etwas überreagiert. Ich war einfach so enttäuscht, dass es schon wieder zu Ausfällen kam und das obwohl ich Netzwerk seitig so ziemlich alles ausprobiert habe.
Aber ihr habt Recht, ich sollte mich mit den aktuellsten Logs und den bisherigen Tests nich mal direkt an instar wenden.

Was die „billig“ cams angeht, so meine ich tp link, blink reolink und argus.

Aber nicht das wir uns falsch verstehen, natürlich sind die nicht vergleichbar und ich habe mich ja selbst für die instar entschieden weil ich qualität kaufen wollte. Aber das was am wichtigsten bei einer überwachungscam ist ist für mich die Verbindung und die ist bei den genannten nicht 1 mal ausgefallen (fairerweise muss man sagen das ich bei mir nur die tplink im Einsatz habe aber im Familienumfeld mit ebenfalls nahezu identisch eingerichtetem unify lan einige).

Gruß & ein schönes WE,
Tobi

1 „Gefällt mir“

Ich bin in einem ähnlichen Boot wie Du: Ich betreibe momentan zwei 9008. Von diesen hat eine Verbindungsprobleme, die andere nicht. Die Kamera trennt und verbindet sich teilweise innerhalb von Sekunden immer wieder neu - mal läuft sie tagelang, mal „kriegt sie einen Rappel“ und connected innerhalb von zehn Minuten ein Dutzend mal neu. (Das Log ist nichtssagend: „Disconnected for unknown reason.“)

Meine aktuelle Theorie ist, daß die Kamera nicht besonders gut mit fremden Sendern umgehen kann. Technisch verstehe ich das nicht, denn bei WLAN ist eine fremde Station auf dem eigenen Kanal keine „Störung“, sondern nur ein „Kanal ist belegt, warte einen Moment, bis Du wieder dran bist“. Eine „Störung“, also Signalverlust, entsteht erst, wenn Frequenzen überlappen, wenn z.B. ein fremder Sender auf Kanal 4 sendet, während meine Kamera auf Kanal 6 lauscht. Das ist bei mir aber nicht der Fall, alle fremden Sender liegen brav auf einem der drei 2.4 GHz Kanäle.

Effekt ist bei mir, daß FTP-Sessions offenbar mittendrin abbrechen: Ich habe die Kameras so konfiguriert, daß alle Bilder und Videos an einen FTP-Server übertragen werden. Viele Bilder und Videos auf dem Server sind aber nicht vollständig, die Datei hat nicht die erwartete Größe und das Bild/Video ist beschädigt (offensichtlich, wenn ein Großteil einfach fehlt.) Ich vermute, daß die Kamera eine FTP-Verbindung nicht ein zweitesmal aufbaut, wenn die ursprüngliche Session unterbrochen wurde. Auf der lokalen SD-Karte liegen alle Aufnahmen fehlerfrei vor.

Wäre das vielleicht ein Fix für eine künftige Software-Version - wenn eine Datei nicht erfolgreich übertragen werden konnte, starte den Upload erneut?

MfG

Update
Ich habe die Kamera zu Instar geschickt und sie wurde - ausserhalb der Garantiezeit - kostenfrei repariert, was ich sehr okay finde.

Es wurde die Platine inkl. Wlan Modul getauscht.

Bisher läuft sie einwanftei seit einer Woche.

1 „Gefällt mir“