9008 Full HD verliert ständig die Verbindung

Ich habe ein Problem mit der Wlan-Verbindung der Instar 9008 Full HD.
Sie läuft mal ein paar Stunden / Tage, dann wieder Abbruch der Wlan-Verbindung. Dann hilft nur ein manueller Neustart (was ziemlich blöd ist, da sie ja auf Dauerstrom läuft).

Ich habe alles probiert: Den festen Wlan-Access-Point eingestellt, Neustart nachts - nichts hilft.
Ich habe ja noch eine 9008 Full HD, ungefähr gleicher Abstand zur Fritz Box, gleiches Netzwerk und hier
gibt es keinerlei Probleme. Diese Kamera ist allerdings auch etwas neuer. Die Kamera, die die Probleme macht ist schon zwei Jahre älter.

Daher vermute ich, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt, das bei neueren Kameras behoben ist.

Ehrlich gesagt finde ich könnte Instar hier etwas mehr mit offeneren Karten spielen. Wenn es Probleme gab, muss man das kommunizieren und die Kameras notfalls reparieren.

Ich bin jedenfalls kurz davor das ganze System zu wechseln. Ich war anfangs recht begeistert von den Kameras, aber solche Abbrüche nerven und sind ja nicht Sinn und Zweck der Übung, wenn sie dann im Fall der Fälle nicht laufen.

Hallo,
den gleichen Beitrag bzw. Text im anderen Thread kannst Du löschen, sonst verteilen sich die Antworten auch auf beideThreads.
Bei Deinem Problem würde ich erst einmal herausfinden, welche Unterschiede es bei den Einstellungen der Kameras gibt. Das fängt natürlich schon mit der Firmware an. Ist die ältere auf dem gleichen Stand? Manchmal blocken Router den entsprechenden Port für ein Update.
Wenn beide denselben Stand haben, kann man auch die Konfiguration der neuen Kamera abspeichern und in die ältere Kamera laden. Danach muss man per Hand Kameraname und evtl. die IP-Adresse anpassen.

Das mit dem Unterschied habe ich natürlich auch versucht zu vergleichen. Habe alle Einstellungen verglichen. Es sind exakt die gleichen Einstellungen, die gleiche Firmware, die gleiche Web UI.

Das gleiche WLAN-Netz und BSSID-Kopplung, aber unterschiedliche Standorte?
Schon mal die Netzteile untereinander getauscht?

Eins ist zur Terrasse, eins vorne. Fritz ist ungefähr mittig vom Abstand im Haus. Nee, die Netzteile hab ich nicht getauscht, da das bedeuten würde, dass ich alles abmontieren müsste.

Könnte es denn was mit dem Netzteil zu tun haben?
Das Komische ist ja auch, dass der Neustart scheinbar gar nix bewirkt nachts.

Sonst kann man sich evtl. ein Netzteil nachbestellen und nur bei der älteren testen. Das wäre weniger Aufwand.
Wie sieht es mit der Ausrichtung der Antenne aus? Hat sich da mal was geändert, bzw. wurde der WLAN-AP mal anders aufgestellt, bewegt, gedreht?

Nein, die ältere Kamera hatte schon immer mal diese Probleme, hab ich aber damals nicht so richtig beachtet.

Das wäre die nächste Frage gewesen, seit wann die Kamera die Probleme zeigt. Hat sich damit erledigt.
Automatische Kanalwechsel sind auch immer wieder mal problematisch gewesen. Ist ein fester Kanal am AP eingestellt? Wenn nicht, würde ich das testen und auch gleich prüfen, ob der gewählte Kanal auch einigermassen frei ist, was WLAN-Nutzer im direkten Umfeld betrifft.

Was heisst AP? Du meinst die Fritzbox?

Hab grad nochmal über das Netzteil nachgedacht: Daran kanns eigentlich nicht liegen, da die Kamera ja das IR Licht zeigt, also an ist trotzdem sie nicht mit dem Wlan verbunden ist. Was mich wundert ist, dass ein manueller Neustart (Strom aus) hilft, aber der automatisch Neustart in der Kamera nichts bewirkt.

Access Point - wenn man nur eine Fritzbox hat ist dies der einzige AP. Wenn man Repeater einsetzt oder Powerline Adapter mit WLAN usw. kann die Kamera sich aussuchen über welchen „Zugangspunkt“ sie sich mit dem Netzwerk verbindet.

Da ist es meist besser einen festen vorzugeben (bei stationären Geräten)

Wenn der AP die FB ist, dann meinte ich das. Ja.

EDIT: Korrosion in der Antennenbuchse oder nicht fester Sitz der Kameraantenne können ebenfalls zu Abbrüchen der WLAN-Verbindung führen.

Man kann in der Kamera auch das WLAN Log im DEV Menü aktivieren - da sieht man dann was die Kamera getrieben hat während sie nicht im Netzwerk genatwortet hat.

Okay, habe gerade versucht diesen Wlan Log zu aktivieren. Im Menü Wlan gibt es keinen menüpunkt.

ps: habs gefunden. okay mal schauen…

So, Kamera hat sich mal wieder verabschiedet. Log anbei. Und nu?

Den Kanal für Deinen präferierten AP könnte man von Kanal 1 auf z.B. Kanal 13 ändern. Den Grund für die Disconnects kann man leider nicht dem Log entnehmen.

EDIT: Aus irgendeinem Grund ist manchmal der AP mit nur 26% Signalstärke interessanter als Dein präferierter AP mit über 90%. Evtl. hat da der AP auch ein Problem, die Verbindung wieder aufzubauen?

Was man sieht ist, dass die Kamera sich da mit einem AP auf Kanal 11 verbindet - obwohl der AP auf Kanal einen wesentlich besseren Empfang zu haben scheint UND der präferierte AP ist.

Eventuell eine Störquelle auf Kanal 1 ?

Hmm, also mein Aufbau ist so: Fritzbox direkt am DSL Anschluss (Kanal 6) im Keller (schlechterer Empfang). Deshalb hab ich dann noch eine Fritzbox oben als Access Point mit Kanal 11.

Kanal 1 ist irgendein anderes Wlan in der Umgebung.

Scheint aber der AP zu sein mit dem die Kamera sich verbindet. Dort hat man idealen Empfang (fast 100%). Der AP auf Kanal 11 liegt bei ~25% und das ist auf jeden Fall zu wenig für eine stabile Verbindung.

Ich hatte hier im Forum einen Beitrag gelesen wo ein - war es ein Netzwerk Lautsprecher ? - einen Access Point im Netz aufmachte, wenn man ihn in einem entsprechenden Modus betrieb. Kann es sein, dass das hier auch der Fall ist?

Hab jetzt mal ein bisschen gelesen und recherchiert was es mit den Kanälen auf sich hat.
Also die Fritz Box wechselt ja wohl immer automatisch den Kanal nach bestimmten Kriterien. Nach einem Neustart ist der AP oben jetzt auf Kanal 1 gewechselt. Die Fritz unten am DSL bleibt auf 11. (Hatte es vorhin verwechselt).

Jetzt sind beide Kameras verbunden. Die vorne, die keine Probleme macht, hat 89 %.
[04/03/22 11:19] – Connected to preferred AP (c8:0e:14:fb:09:c9 - 89% - chn: 1)

Die Kamera hinten, die Probleme macht hat jetzt 63 %.
[04/03/22 11:18] – Connected to preferred AP (c8:0e:14:fb:09:c9 - 63% - chn: 1)

Sind denn 63 % zu wenig, dass es zu solchen Problemen kommen kann?
Ist ja eigentlich schwer vorstellbar.

Meiner Erfahrung nach haben Kameras mit „WLAN Problemen“ i.d.R. eine WLAN Stärke von < 75%. Wenn man den FullHD Stream länger laufen lässt oder Daueraufnamen eingerichtet hat, sollte man eher über 90% liegen und keine anderen Geräte auf dem Kanal in der Nähe der Kamera betreiben.

Ob die Kamera jetzt ein Hardware Problem hat und deshalb einen schlechteren Empfang hat, kann man rausfinden, wenn man den Installationsort der beiden Kameras einmal tauscht.

Wenn die andere Kamera dann auch ~60% hat und gelegentlich ausfällt, müsste man schauen wie man das Signal verbessern kann. Oder ob man mit einem Verlängerungskabel an der Antenne was erreicht.

Aber aus welchem Grund war die Kamera denn mit dem AP mit den ~ 25% verbunden (s. WLAN Log)? Ist sie von alleine umgesprungen? Oder ist das immer passiert, wenn der Haupt AP neugestartet wurde?