2K+/4K Kamera Firmware Update 4.0.0 [1246]

Ok, das Speichern scheint doch zu funktionieren. Was sich geändert hat ist das in der iPad App, die ich hauptsächlich nutze, keine Bestätigung erscheint wie bisher und wie bei allen anderen Änderungen. Auf dem PC im Browser ebenfalls nicht und alle Positionen sind dunkelrot, was auch anders aussieht als bisher aber da mag ich mich täuschen, da ich den Browser selten nutze.

2K+/4K Kamera Firmware Update 4.0.1 [1251]

• Problem wurde behoben, bei dem die Nutzung von MQTT zu einem internen Neustart der Kamera führen konnte
  • Problem bei der Verbindung über HomeKit behoben
  • Darstellungsfehler auf Tablet-Geräten in horizontaler Ansicht wurden korrigiert
  • Problem mit speziellen Sonderzeichen im Passwort, während des Einrichtungsassistenten, wurde behoben
  • Die Alarmvorlaufzeit wird jetzt immer angehängt – auch wenn zuvor eine manuelle Aufnahme, eine geplante Aufnahme oder ein anderer Alarm aufgezeichnet wurde (kann deaktiviert werden mit setalarmrecattr&overlap=0 )
  • Ein Fehler wurde behoben, der nach einem Update von einer älteren Firmware-Version (≤ 2.2.0) dazu führte, dass der Standard-Admin-Benutzer seine Administratorrechte verloren hat

@INSTAR Ich muss mal ein Lob aussprechen zu den neuen SD-Funktionen in der WebUI. Alles ist jetzt viel übersichtlicher und man kann schneller durch die Vorschaubilder scrollen. Das IN-Tüpfelchen wäre nur noch, wenn man von einem aktuellen Vorschaubild per Druck auf obiges Kamerasymbol sofort zu dem entsprechenden Video gelangt und nicht erst die Uhrzeiten durchsuchen muss. Ist aber nur ein Sahnehäubchen.
:+1:

1 „Gefällt mir“

… nur Info:

Mit der v4.0.1 hatte ich auf einer 8401 ebenfalls die Update-Probleme, von denen schon berichtet wurde: Mehrere Versuche brachen ab bei 29%, dann erschien „konnte nicht installiert werden - bitte wiederholen.“

Ich habe daraufhin einen Neustart ausgeführt, danach klappte das Update ohne Probleme.

Mit der v4.0.0 gab es bei der 8401 noch keine Komplikationen, bei anderen Modellen klappte auch v4.0.1 auf Anhieb.

@INSTAR Dem kann ich nur beipflichten, der neue Modus ist wirklich sehr gelungen!

1 „Gefällt mir“

Danke, das freut uns zu hören. Prinzipiell war das erst der Anfang das wir im Hintergrund alles auf eine verschlüsselte Datenbanksturkur umgestellt haben, dadurch lassen sich jetzt eine Timeline mit Vorschaubildern und vielem mehr realisieren. Es gibt also für die Zukunft noch einiges an Verbesserungen. Gerne nehme ich das gewünschte Sahnehäubschen da mit auf :slight_smile:

Mit dem neuen Update 4.0.1 sollte das meiste behoben sein.
In Bezug auf die Erkennung bzw. die Bereiche hat sich an sich nichts geändert. Ist bei der Kamera auch die Objekterkennung aktiviert inkl. dem voraussetzen von z.B. Personen bzw. Tieren? Wenn ja, dann würde ich vermuten das es ggf. daran liegt. Was sind die Übereinstimmungswerte die unter “Alarm - Objekterkennung” für die Objekte eingestellt ist?

Hi, Danke für den schnellen Bugfix - mit der Version 4.0.1 haben die vier CAMs jedenfalls bisher nicht mehr gebootet :+1:

Ja, es ist die Objekterkennung aktiv, wobei der ‘Alarm-Objekterkennung’ auf 30% (Person) und 20% (Tier) steht - tagsüber kein Problem, es wird alles erkannt. Im Nachtmodus werden seit der 4.x sich bewegende Objekte nicht mehr erkannt - sieht man im Log-File … also noch VOR der Objekterkennung fehlt schon der Eintrag.

Ich beobachte das mal heute Abend …

Vielleicht zum testen unter “Alarm - Aktionen” die Voraussetzung von Personen, Fahrzeugen und Tieren einmal deaktivieren, damit würde zwar die Objekterkennung dann weiterhin mitlaufen und im Logbuch Einträge erzeugen, jedoch wäre es nicht mehr ausschlaggebend ob die Kamera auslöst oder nicht.

Dann könnte man schauen ob weiterhin Alarme nicht erzeugt / erkannt werden bzw. könnte man mit dem Log dann auch schauen ob die Objekte korrekt erkannt wurden. Wenn der Alarm z.B. dadurch wieder problemlos auslöst aber man dann im Logbuch sieht das keine Person oder Tier erkannt wurde, dann wüssten wir zumindest schonmal das es von der Objekterkennung her kommt und könnten es somit eingrenzen.

Bzgl. mqtt auto-discovery in Homeassistant.
Erstmal Danke - es funktioniert. Einfach ein bisschen warten und schon war die Kamera verfügbar und das incl Vorschaubild. Genial.
Weiterer Wunsch, das nur Topics darüber verfügbar gemacht werden, die je nach Kamera-Modell verfügbar sind. Bei meiner 9408 werden z.B. Pan (hoch, runter links rechts) und PTZ eingebunden, die es nicht gibt.
Zusätzlich verstehe nicht, nach welcher Logik Entitäten deaktiviert erstellt werden und welche aktiviert sind. „enabled_by_default“: false, bzw. „enabled_by_default“: true,

1 „Gefällt mir“

Das ist erstmal der 1.0 Release für das Discovery. Wir sammeln jetzt erstmal Feeback und schauen was wir in Zukunft verbessern oder erweitern können :+1:

Ursprünglich hatten wir alles enabled - aber in der Art und Weise wie einem das dann in der HA Oberfläche angezeigt wurde… man hat oft nicht finden können was man suchte.

Es wäre schön wenn man „custom“ Filter setzen könnte, um die Punkte dann sinnvoll sortieren zu können.

Alles, bis auf die „wichtigsten“ Punkte, zu deaktivieren, ist da nur eine Notlösung, um die Übersicht beim Ersteindruck zu verbessern.

Was jetzt in die Kategorie „Wichtig“ gehört, passen wir bei Feedback gerne an!

Ah, ich sehe grad, dass das Sahnehäubchen nicht mehr notwendig ist, da die Videos und Bilder nun nicht mehr in Verzeichnissen sortiert sind, aber gezielt über die Symbole gefiltert werden können. Damit liegt ein Alarmvideo direkt unter dem Alarmbild.
:+1: :+1:

Ich denke das Problem hängt irgendwo mit dem IR-Nachtmodus zusammen - im Tagmodus funktioniert es ja?! Im Log kann man gut sehen, dass keine Bereichsauslösung stattfindet, wenn der Zeitungsbote kommt (läuft durch DREI Bereiche): die Kamera schaltet in den Tagmodus, weil das Haustürlicht angeht, ebenso schaltet sie wieder in den Nachtmodus, wenn das Licht wieder ausgeht. In den anderen beiden Cams sind gar keine Aktionen mehr während des Nachtmodus eingetragen …

Wie vorgeschlagen, habe ich die Alarmeinstellungen geändert und die Detail-Objekterkennung ausgeschaltet:

Also, ohne die eingeschaltete Detail-Objekterkennung tauchen die Einträge für den Bewegungsarlarm in den Bereichen auf - auch im Nachtmodus. Das ganze ist so empfindlich, dass oft alle 8 Bereiche als Alarm gemeldet werden. Ich habe daraufhin wieder die Detail-Objekterkennung wieder aktiviert.

Bleibt aus meiner Sicht nur noch die Kombi Detail-Objekterkennung + Nachtmodus. Ich hoffe, das hilft weiter.

Bedingt durch die nicht so gute Bewegungserkennung speziell bei Dunkelheit habe ich täglich sehr viele Dateien auf der SD-Karte meiner 8815 4K. Vor dem Update habe ich oberste Datei markiert (blau hinterlegt) und konnte dann mit den Cursortasten durch die Vorschauen scrollen. Das geht jetzt nur noch für die obersten Dateien, irgendwann geht es nicht mehr weiter. Bitte wieder für alle Dateien, egal wie viele, ermöglichen.

PS: Warum ist bei den Tagen der letzte Tag unten und bei den Dateien die letzte oben?

Beim neuen SD-Card Viewer sind mir zweierlei Sachen aufgefallen:

1. Es wir im Auswahl-Bereich kein Scroll-Bar angezeigt, so dass man mit der Maus im Falle vieler Dateien nicht hinunter scrollen kann. (Der Bereich dafür ist aber gedacht, per Touch geht es)
  2. oben wird auch schon der nächste Tag angezeigt… Wo ist hier der Sinn? Am 24. kann es keine Dateien vom 25. geben

Ich habe es eher wie eine Timeline verstanden, wo man schnell den gewünschten Datumsbereich auswählen kann. Und es wird natürlich noch keine Aufnahme von morgen geben.
Obwohl!
:thinking:

giphy

Könntest du mir nochmal genau erklären wie du vorgehst um die Aufnahmen zu sehen bzw. die Vorschau bzw. welchen Webbrowser nutzt du unter welchem Betriebssystem?
Ich würde es dann einmal versuchen nachzustellen, will aber nur sicher gehen das ich es auch richtig verstanden habe.

In Bezug auf die Reihenfolge der Tage gebe ich dir Recht das wir dies in Zukunft am besten auch so ändern das oben der neueste Tag ist. Zudem sollte es eine Möglichkeit geben sich die Ansicht so zu drehen wie man es möchte (oben oder unten neu/alt).

Danke für die Hinweis.

zu 1) Dies werden wir in einem kommenden Update auf jeden Fall berücksichtigen. Ich habe es schon vermerkt. Wir haben bei unserer Maus überall ein Rad zum drehen bzw. am Laptop einen Touch-Bereich. Sofern die Maus aber kein Scroll-Rad hat, wäre das in der Tat derzeit nicht so ideal.

zu 2) Wenn Sie auf den 25 klicken, wurde dort irgendeine Datei angezeigt? Ich glaube das dies nur so angezeigt wird wenn weniger als 3 Tage auf der Speicherkarte drauf sind (damit man das Grundprinzip versteht das es sich dabei um die Tage handelt). Müsste ich aber auch nochmals prüfen. An sich sollten später dann nur noch die Tage angezeigt werden in denen es auch eine Aufnahme gibt.

Hallo Aaron

Windows 10 & Firefox neueste Version & IN-8815 4K Firmware u. WebUI 4.0.1

Einstellung: bei Alarm ein Video + 5 Bilder speichern

Ich rufe in der Webansicht der Kamera oben SD-KARTE auf und bekomme die Liste der Tage. Da wähle ich dann z.B. den aktuellen Tag und bekomme die Liste der gespeicherten Bilder und Videos, ganz oben das neueste.

Ich habe da nun z.B. 500 Dateien in der Liste. Die oberste kann ich mit der Maus markieren, der Eintrag wird blau hinterlegt und ggf. der ‘Neu’-Tag dahinter verschwindet. Rechts sehe ich dann die Vorschau. Mit der Cursor-Taste :down_arrow: kann ich dann zum zweiten Eintrag der Liste weiter springen und sehe rechts dann das 2. Bild u.s.w. So kann ich sehr schnell durch die oberen ~256 Einträge der Liste hüpfen.

Nach dem 256. Eintrag der Liste geht das nicht mehr weiter. Ich kann weder ein einzelnes Bild mit der Maus markieren (blau hinterlegen) noch mit den Cursortasten weiter springen. Die Vorschau rechts wird angezeigt, markieren in der Checkbox links funktioniert auch und ein New-Tag rechts verschwindet ebenfalls. Die Buttons ‘Alle auswählen’ und ‘Download’ unter der Liste funktionieren auch für alle 500 Dateien. Aber um die Vorschauen der älteren 250 Bilder zu sehen, muss ich jeden einzelnen Eintrag der Liste einzeln mit der Maus anklicken.

Wenn ich die Liste beschränke auf die Videos, also weniger als 256 Einträge in der Liste habe, sind auch die ältesten Einträge markierbar und mit den Cursortasten erreichbar.