HINWEIS: Downgrades auf niedriger als 4.0.0 sind nach dem Update nicht mehr möglich.
Datenbankstruktur für Aufnahmen auf der SD-Karte für eine bessere Wiedergabe der Alarmdetails im SD-Karten-Viewer. Zudem wurde die Navigation im SD-Karten-Viewer überarbeitet und Aufnahmen können jetzt nach bestimmten Alarmbedingungen gefiltert werden. Nach dem Update werden Sie beim ersten Login aufgefordert die Datenbanksynchronisation durchzuführen
MQTT Auto-Discovery integriert für Home Assistant und andere Smarthome-Systeme
Übertragung eines Bildes per MQTT ist jetzt möglich, inkl. Auflösung und Intervall
Problem beim MQTT behoben, bei dem Topics nicht mehr aktualisiert wurden
Signifikante Beschleunigung der initialen Registrierung von MQTT Topics beim MQTT Broker
Neuer CGI Befehl zum Anfragen einer AI Vorhersage mit /param.cgi?cmd=getmodelprediction&count=8&model=movingobjects auch verfügbar per MQTT mit dem Topic alarm/triggered/objects/manual und Value {"val":"movingobjects"}
Sich nicht bewegende Objekte werden im Rahmen der Objekterkennung jetzt besser erkannt, um Fehlauslösungen zu vermeiden
Erweiterung des Tilt-Winkels bei IN-9420 / IN-9820 auf 100 statt 90 Grad
Geschwindigkeit für Pan / Tilt kann jetzt bei den Modellen IN-9420 / IN-9820 angepasst werden
Schritte für den manuellen Fokus bei den Modellen IN-9420 / IN-9820 wurden verkleinert für eine bessere manuelle Fokussierung
Schrittweise Steuerung für Pan / Tilt kann jetzt bei den Modellen IN-9420 / IN-9820 aktiviert werden um so bei jedem Klick nur einen Schritt zu fahren
Wird die Richtungstaste während der schrittweisen Steuerung gedrückt gehalten, fährt die Kamera kontinuierlich, bis die Taste losgelassen wird
Bei steuerbaren Kameramodellen kann eingestellt werden, dass die Kamera nach einem Neustart auch eine Tour startet statt nur einer festen Position
Die automatische Zertifikatserneuerung für das kameraeigene TLS-Zertifikat kann jetzt bei Bedarf deaktiviert werden
Die Anzahl der Bilder per E-Mail bei einem Alarm kann jetzt auch auf 0 gestellt werden, um nur eine E-Mail bei Alarm zu erhalten (ohne Bilder)
Das Mitsenden eines Bildes bei Push-Mitteilungen kann jetzt optional deaktiviert werden
Beim Abgreifen des Snapshots per snap.cgi von Drittsystemen werden Parameter, die die Kamera nicht kennt, jetzt am Ende ignoriert
Bei ONVIF wird die WS-Security-Authentifizierung bei Neueinrichtung in der WebUI automatisch aktiviert für eine bessere Kompatibilität mit anderen ONVIF-Geräten
Anpassungen und Verbesserungen bei HomeKit im Rahmen des Zertifizierungsprozesses
Anpassungen der Schriftart im Logbuch für eine bessere und leichter lesbare Übersicht
Allgemeine Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen
Ich habe bei allen Instar Kameras seit dem 4.0.0 Update das Problem, dass die Verbindung mehrfach abbricht und sich dann wieder fängt (nach Sekunden bis Minuten). Sowohl bei 9408, 9420 als auch 8415. Teils kann der Stream abgerufen werden aber die App stellt keine Verbindung her, teils bricht der Stream ab.
In den Logs als auch auf der SD-Karte im syslog.txt ist nichts zu finden. Berichten auch andere von diesen Problemen?
Ich beobachte exakt das gleiche Problem. Meine Vermutung ist, dass dies mit häufigen Neustarts der Kameras zusammenhängt, die ich im System-Logbuch sehe. Meine drei INSTAR-Kameras, die auf der neuen Software-Version laufen, scheinen mehrfach am Tag einen Neustart durchzuführen, da bei allen Kameras alle paar Stunden ein “System wurde hochgefahren” Eintrag im System-Logbuch zu finden ist (als erster Eintrag, alle vorherigen Einträge werden durch den Neustart gelöscht). Häufige Neustarts waren bei früheren Softwareversionen nicht der Fall.
Leider löst der Systemneustart auch auf MQTT einen Alarm unter dem Topic “instar/<kamera_name>/status/alarm/triggered“ aus, so dass ich in Home Assistant eine Alarm-Benachrichtigung sehe, obwohl kein wirklicher Alarm vorliegt (z.B. wird nichts auf die SD-Karte geschrieben, was bei einem richtigen Alarm der Fall wäre). Das lässt sich aber sicherlich irgendwie Abfangen.
Bei mir geht die Homekit Integration nach Update nicht mehr.
Versuche aktuell, die Konfiguration zurückzusetzen (Reset) und neu zu aktivieren = da steht nun andauernd „Bitte warten“. Habe nochmals das Update per pkg durchgeführt. Keine Änderung.
Update: Homekit läuft jetzt wieder (neu eingerichtet). Es gibt aber offensichtlich einen Zusammenhang mit den o.g. Beobachtungen. In der Fritzbox sehe ich, dass das WLAN immer wieder regelrecht nicht verfügbar ist.
Genau das habe ich auch beobachten können mit allen 4.0.0 Kameras - über den Tag hinweg, alle paar Stunden starten die Kameras neu. Ich sehe es wie du im Logbuch unter “System wurde hochgefahren” als auch das der Stream abbricht (HomeAssistant + Frigate überwacht die Framerate, welche dann auf 0 einbricht).
Hi, mich würde interessieren welches Kameramodell du verwendest? Ich habe es mit allen steuerbaren Modellen versucht nachzustellen jedoch funktioniert es überall die Positionen zu speichern und anzufahren.
Um schnellstmöglich herauszufinden was da der Auslöser für das Problem ist, wäre es möglich das Ihr eine E-Mail an support@instar.com sendet mit Bezug auf Herrn Riber und mit der Bitte das erweiterte Log zu aktivieren.
Ich lasse euch dann einen Befehl zukommen damit Ihr das erweiterte Log aktivieren könnt und wir darauf ggf. entnehmen können was genau bei euch das Problem ist und warum wir es bis dato nicht nachstellen konnten. Denn so sehr ich auch versucht habe das Problem hervorzurufen habe ich es bis dato leider noch nicht geschafft.
Dies kommt mit dem nächsten Update in kürze. Leider sind die Änderungen etwas umfangreicher da es an mehreren Stellen angepasst werden muss inkl. Texte, Anleitungen etc.
Dies auf die schnelle zu ändern und dann ggf. etwas zu übersehen war uns zu Risikoreich weshalb die Lockerungen in Bezug auf das Passwort ab dem nächsten Update kommen.
Man kann das Passwort aber auch problemlos per CGI Befehl setzen und so bereits ein Passwort ohne Sonderzeichen setzen.
Einfach direkt Ausführen oder auf die Festplatte speichern und mit einem Doppelklick starten. Wenn Ihnen in der Fernwartungs-Software eine User-ID angezeigt wird, können Sie sich telefonisch bei uns melden: Hotline: +49 (0) 6438 / 9198992 Mo-Fr von 7:00 bis 12:00 Uhr
ich habe drei IN-9408 2K und eine IN-8401 2K mit dem Firmware-Update 4.0.0 versehen. Seitdem treten folgende Fehler auf:
periodisches Booten der Kameras ohne ersichtlichen Grund
keine Bereichsauslösung bei ‘schnellen / seitlichen’ Bewegungen - und damit keine Objekterkennung und Alarmauslösung mehr (reproduzierbar … keine Einträge im Log)
ebenfalls keine Bereichsauslösung bei ‘Dunkelheit’ (IR-Led und IR-Cut auf automatisch)
die Alarmbereiche sind ‘klein’ und stehen mit der Empfindlichkeit auf 95% und haben mit der 3.x Firmware klaglos funktioniert
Das Nicht-Erkennung von Objekten bzw. das Nicht-Registrieren von Änderungen im Kamerabild führt bei mir ganz praktisch dazu, dass der Zeitungsbote nicht mehr erkannt wird und dann auch die Beleuchtung nicht eingeschaltet wird. Auf der Terrasse wundern sich ‘unsere Waschbären’ ebenfalls darüber, dass sie nicht mehr angeleuchtet werden …
Da besteht dringender Handlungsbedarf !!!
Noch eine Anmerkung zur MQTT Einbindung für Home Assistant und OpenHAB:
mit einer Änderung des Inhalts im Feld ‘MQTT-Discovery Präfix‘ (Klient-Konfiguration) werden alle MQTT Kamera Topics für HA und OpenHAB auf den MQTT-Broker gepuscht … und damit werden auch unnötige Daten auf den Broker geschrieben … wer benutzt HA und OpenHAB schon gleichzeitig?
Bitte in die Dialogbox zwei Checkboxen zur Steuerung der Topics einbauen:
Noch ein Nachtrag zu meiner vorhergehenden Meldung:
beim mehrfachen Booten hat sich eine der vier Kameras ‘aufgehängt’: kein Bild, keine WLAN Verbindung. Es musste die Spannungsversorgung (Haussicherung ) unterbrochen werden, um die Kamera wieder zu beleben.
Ich habe bei der 8815 das gleiche Problem wie Wolwin. Neues Hochfahren im ein bis zwei Stunden-Takt, bis sich die Kamera (bis jetzt 2x in der Nacht) schlussendlich komplett verabschiedet.
Bei meiner 9808 passen die Parameter für die Alarmauslösung seit dem Update überhaupt nicht mehr. Generell war die Kamera bis jetzt viel schwerer in den Griff zu bekommen als die 9008, die ich vorher hatte, was die Alarmauslösung betrifft.
Nervt nur noch…
Ich frage mich auch, weshalb es nicht möglich ist, einzelne Alarmbereiche nur mit Nachtsicht aktivieren bzw. deaktivieren zu können. In der Nacht ist die Empfindlichkeit in meinem Fall viel zu hoch und ich bekomme laufend Fehlalarme.
Ist dann aber nicht automatisiert, oder? Ich hätte gerne dass sich die Alarmbereiche mit dem Umschalten in den Nacht- bzw. Tagmodus aktivieren bzw. deaktivieren. Die Geschichte mit den Zeitplänen sowie primäre und sekundäre Bereiche kenne ich.