Zuspäte Bewegungserkennung

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr,
mein problem bei meiner 9408 2K+ : Ich nutze die Kamera um meine Einfahrt zu überwachen die ist etwa 10 Meter lang und endet an einer öffentlichen Strasse also muss ich die Kamera so einstellen das ich diese nicht im Bild habe die Kamera ist in einer höhe von ca. 3Meter montiert. jetzt das problem, die Kamera löst erst Alarm aus wenn sich die Person oder PKW im Zentrum des Sichtfeldes befindet. Wie kann ich das unter den gegebenen umständen so anpassen das früher Alarm ausgelöst wird. Wenn ich die Kamera höher einstelle löst es bei jeden auf der Strasse vorbeifahrenden Fahrzeug Alarm aus.

Hallo und ein gutes Neues Jahr!

Ich nehme an, dass Du den PIR eingeschaltet hast, denn ansonsten könntest Du die Kamera tiefer montieren und einen privaten Bereich für die Strasse definieren.
Hast Du die Objekterkennung aktiviert?
Ich würde mal den PIR weglassen und nur mit Bewegungs- und Objekterkennung arbeiten.
Grüße

@estimator,
bezieht sich diese Deinerseits bereits häufiger getätigte Aussage eigentlich auf den grundsätzlichen Einsatz des PIR-Sensors oder nur auf die Kopplung?

Der PIR funktioniert gut bis etwa 6m…8m, bei seitlicher Auslegung zur Bewegungsrichtung. Koppeln würde ich den PIR - wenn überhaupt - im Nahbereich. Ansonsten ist eine Kombination PIR/Objekterkennung oder Bewegungserkennung/Objekterkennung sinnvoll.

Hallo,
ich habe heute den PIR weg gelassen die Objekterkennung für Personen und Fahrzeuge aktiviert und auf 54% eingestellt in bereiche habe ich auf 99% eingestellt das ist ja der Bewegungsmelder?? , aber jetzt kommt gar nichts mehr, kein Alarm.

Ja, die Sensitivität der Bereiche definiert die Bewegungserkennung aufgrund von Änderungen im Bild. Die Bereiche müssen auch aktiviert sein.
Bei der Objekterkennung ist es wichtig, die innere und äußere Box gemäß der Entfernungen zur Kamera anzupassen. Die kleine Box definiert das kleinste noch zu erkennende Objekt, die große Box demnach das größte, vorkommende Objekt. Wenn also ein Auto oder eine Person im Bild größer sind als die große Box, dann wird das Objekt möglicherweise verworfen, also nicht erkannt.

Danke für die Hilfe!!
Jetzt funktioniert`s.

Gern geschehen. Was hast Du nun verändert?

Ich hatte die Box bei der Objekterkennung auf maximum gestellt dachte mir um so grösser um so besser, aber dank deiner Erklärung habe ich es zurückgestellt nun funktioniert es

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.