Zeitumstellung, System-Logbuch

Hallo,
im System-Logbuch wird alles Mögliche dokumentiert, leider aber nicht ob, wann und durch wen eine Korrektur der Uhrzeit erfolgte. Am Zeitstempel in den Bildern von heute Nacht (Umstellung auf Winterzeit) z.B. kann man nur raten, wann das Bild tatsächlich gemacht wurde (gilt auch bei manuellen Korrekturen von Uhrzeit/Datum).
Vielleicht eine Idee für die nächste Version des WebUi.

VG

Die Lösung dafür ist es die Kamera auf der „Zeitzone“ UTC laufen zu lassen - Universal Time Coordinate (liegt zeitgleich mit GMT). Dort gibt es keine Umstellungen und die Zeit ist somit immer eindeutig.

Sommerzeit war noch nie ein sonderlich durchdachtes Konzept…

Das WebUi bietet nur „GMT“ zur Auswahl an. Die Kamera läuft in einem Netzwerk. Ein entsprechend konfigurierter Zeitserver würde das ganze Netzwerk auf UTC „verbiegen“.
Im WebUi gibt es die Option „Sommerzeit berücksichtigen“. Den Switch auf „Aus“ zu setzen ist sicher besser.
Dann wäre es sicher günstig, wenn im Kamerabild hinter der Uhrzeit noch das Zeitkürzel mit eingeblendet würde. Ein Hinweis im Log bei Änderung (Manipulation) der Uhrzeit wäre trotzdem wünschenswert.

Ich hatte gerade nocheinmal nachgeschaut - war mir auch nicht mehr sicher. Aber GMT hat auch keine Sommerzeit. D.h. wenn man die Kamera auf GMT stellt hätte man praktisch UTC.

Manipulation ist da nicht ganz so einfach zu bestimmen. Die Zeit auf der Kamera wird ja bei jeder Abfrage beim NTP Server nachgezogene. D.h. die Manipulation findet im regelmäßigen Intervall statt :thinking:

Bei den neuen WQHD Kameras wird in Kürze noch eine Option zum Verwenden von NTS - anstelle von NTP - hinzukommen. Damit wird dann zumindest ein böswilliges Verstellen der Zeit durch ein anderes Netzwerkgerät unterbunden sein.