Wohin mit den Kabeln

Hallo!

Habe gerade meine erste Instarkamera bekommen - die IN-5907 HD. Die Lieferung ging sehr schnell nach Österreich. Sieht alles sehr robust aus.
Bin schon gespannt, ob sie meine derzeitigen Kameras übertrifft.

Was mir aber etwas zu denken gibt:

Das Kabel mit den vielen Anschlüssen. Die Kamera werde ich an der Ostseite an mein Haus montieren.

Mich würde interessieren, wie ihr durch die Wand geht bzw. ob ihr die Anschlußkabel im freien hängen lässt - schaut nicht schön aus und wird auch nicht günstig für die Kabeln sein.
Vielleicht könnt ihr das eine oder andere Foto schicken, an dem man sieht, wie ihr das gelöst habt.

Liebe Grüsse aus Österreich
nördlich von Wien

Joe

Hallo,

meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung, Kamera öffnen, Kabel ausbauen und durch die Wand führen.
Die Platinenstecket passen auch durch die Kabelverschraubung.
Außerdem kann man noch fast 20 cm Kabel aus der Kamera „gewinnen“
siehe Bilder einer zerlegten IN-5907 HD POE
Ist zwar nicht die schönste Lösung aber in dieser Preiskategorie wohl nicht anders zu haben.

Gruß

Schönengutenabend, hallo Joe,

nach langem Suchen bin ich auf dieses Modell gestoßen - weil Preis/Leistung i.O. sind (hoffe ich mal). Die Sache mit dem Kabelbaum ist schon etwas störend - war bei anderen Herstellern nicht besser!

Meine Idee: Die Leute von AVM (Fritz!Box) haben diverse Möglichkeiten, mit entsprechenden Adaptern die WLAN Reichweite zu vergrößern oder über „Powerline“ das Stromnetz als Datenträger zu nutzen.

Habe also grad mal einiges davon geordert und bin gespannt, ob das wirklich funzt.
Wäre ja eine geniale Lösung: Nehme ich den Powerline-Adapter (die Steckdose ist ja durchgeschleust) für den Saft der Kamera und gehe dann in den selben Adapter übers Powerline-Lan an die Fritz-Box.

Wenn das mal klappt - ich halte Euch auf dem Laufenden.

Und noch dies: Das Kamera-Signal soll dann auch bei meiner Synology 212+ auflaufen - das ist aber wohl ein anderes Foren-Thema…

JR

Hallo Rooby,

aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Powerlineadapter von devolo deutlich besser arbeiten als die von AVM. Hier hat AVM nach Nachholbedarf. Bis auf den AVM Powerline 546E gibt es auch wirklich immer ein Äquivalent von devolo. Ja, devolo ist etwas teurer, aber auch deutlich stabiler im Betrieb. Gerade der neue devolo 650+ wird von mir seit einiger Zeit direkt hinter der FritzBox betrieben. Der AVM Powerline 546E greift das Signal ab und gibt das Signal per LAN an meine IN-5907HD weiter. Den AVM Powerline 546E benutze ich auch nur, weil es für ihn keinen alternativen devolo Adapter gibt (schaltbare Stechdose über APP bzw. FritzBox). Auf den WLAN des AVM verzichte ich bewusst. Der AVM hat sich schon diverse male aus dem Powerlineverbund verabschiedet und ich konnte ihn nur durch ziehen aus der Steckdose wiederbeleben.

Von Allnet gibt es einen Powerline 200 Adapter der gleichzeitig auch als PoE Injektor dient. Diesen habe ich aber noch nicht getestet. Von daher kann ich mir zu ihm keine Meinung erlauben.

Ach ja nun ein letztes, die Powerline Adapter der Standards 200, 500, 600 bzw. 650 + sind untereinander kompatibel und können gemischt in einem Netzwerk betrieben werden.

Gruß

hdrouin

Habe es mal so gelöst:
Netzwerkkabel und Stromkabel (3m Kabel mit Netzteil dazugekauft) durch die Hausmauer gesteckt
eine kleines wasserdichtes Plastikkästchen unter der Kamera montiert und darin den Kabelbaum verstaut

Werde ein Foto einstellen - bin derzeit nicht zu Hause

Hier das Foto

Bei Wasserdicht habe ich ein sehr großes Fragezeichen. Kabel rechts in der Dose. Wasser kann so am Kabel in die Dose gelangen. Dann sieht es auf dem Foto so aus als wenn du die Dose mal eben mit einen Spitzen Gegenstand durchstoßen hast und dann das Kabel reingesteckt hast.

Da hast du recht - hätte es unten einführen sollen. Habe es schon mit Silikon dicht gemacht.

hallo JR

habe mein WLan Netz ebenfalls mit 3 Powerlineadapter 546E vergrößert auf Basis einer WLan Brücke.
Funktioniert traumhaft. Kannst aber auch übers Netz als Lan Brücke fahren.

liebe Grüße Guwama57

Hallo JR, hallo Guwama57,

ich betreibe zur Zeit zwei AVM Powerline 546E als Powerline-Brücke und musste leider feststellen, dass AVM deutlich mehr Erfahrung in den Bereichen LAN und WLan haben. Bei Supportanfragen empfehlen sie einem die zwei Adapter nebeneinander in einer Mehrfachsteckdosenleiste zunächst zu Betreiben. Solche Schwierigkeiten hatte ich in den vielen Jahren, in denen ich schon devolo Powerlineadapter betreibe, noch nie. Die zwei AVM Powerlineadapter 520E habe ich bereits gegen devolo 650+ ausgetauscht. Während die AVM 520E laufend sich aus dem Powerlinenetzwerk verabschiedeten und nur durch Ausstecken und wieder Einstecken in die Steckdose zum Arbeiten überredet werden konnten laufen die devolo 650+ in den gleichen Steckdosen völlig problemlos.

Die Synology Survillance Station meldet mir laufend immer wieder disconnect und connect zur IN-5907HD die an dem AVM 546E (Powerline-Brücke) betrieben wird.

Gruß

hdrouin