[WLAN] Webcam zu einem speziellen AP verbinden

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich meine INSTAR WEBCAMs immer zu dem „schlechtesten“ AccessPoint verbinden der in Funkreichweite ist. Es gibt 3 verschiedene AccessPoints, welche alle die gleiche SSID ausstrahlen um das WLAN Netz möglichst groß zu haben, leider verbindet z.B. die IN5907-HD immer zu dem AP der am weitestens weg ist und den schlechtesten Empfang hat.

Was ich suche, ist die Option, die CAM an einen bestimmten AP zu binden, am besten via MAC.

Möglich? Wenn ja, wie?

Was wäre die Alternative?

Danke & Grüße
Mike

@MiGo2058

Es gibt 3 verschiedene AccessPoints, welche alle die gleiche SSID ausstrahlen um das WLAN Netz möglichst groß zu haben, leider verbindet z.B. die IN5907-HD immer zu dem AP der am weitestens weg ist und den schlechtesten Empfang hat.

Wichtig dabei ist, dass die Accesspoints auf unterschiedliche Kanäle eingestellt sind!
AP1 = 1 / AP2 = 7 / AP3 = 13 usw.
Gruß
Hbr

Hallo hbr,

habe ich gecheckt, ist der Fall, alle AP unterschiedliche Kanäle.
Was könnte ich noch tun?

Das Problem hab ich übriogens nur mit der CAM, alle anderen Endgeräte, Handy, Laptops & Co verbinden immer zum stärksten AP.

Danke & GRüße
Mike

So, ich glaube ich konnte das Problem lösen, Ursache war nicht die CAM selbst, sondern die APs, diese suchten alle 60min nach benachbarten APs um Ihr Netz zu erweitern, bei dem Suchvorgang wird kurz die WLAN Verbindung getrennt und die CAM sucht sich den nächsten AP, während alle anderen Geräte nach dem kurzen Trenner wiederverbinden.

Habe die APs jetzt umkonfiguriert, dass dieser Scan eben nicht mehr automatisch passiert sondern nur noch manuell, jetzt seit über 24h keine Probleme mehr.

@hbr
Gäbe es eine Möglichkeit an der Kamera den Wlan-Kanal fest einzustellen?
Im WebUI finde ich da nichts.

Gruß taler

hbr sprach von den APs nicht von der Camera.

Grüße Mike

Ja schon, aber wenn ich möchte dass die Kamera nur auf einem bestimmten Kanal kommuniziert, muss der ja einstellbar sein.
Am Router/AP geht das ja normalerweise, bei mir z.B. 1 bis 13 oder automatisch.
Aber an der Kamera find ich nicta.
An manchen WLan Sticks ist in der Konfiguration der Kanal auch einstellbar.

Gruß taler

Die Camera ist aber nur Client, d.h. die kommunziert immer da, was du am AP/Router einstellst.

Aha, dann habe ich da einen Denkfehler, ich bin nämlich technisch nicht so der Held :slight_smile:

Gruß Hubert