WLAN Verbindungs Problem

Hallo Zusammen,

ich bekomme mein HD6001 nicht ins WLAN eingebunden.
Beim Durchführen der Erstinstallation mit LAN Verbindung funktioniert die WLAN Testverbiung. Nach abziehen des LAN Kabels sehe ich die 6001 nicht mehr. Auch pingen auf die eingestellte Adresse funktioniert nicht.
Die LED an der 6001 blinkt, so dass laut Doku eine WLAN Verbindung besteht.

Die 6001 hängt an einer Fritzbox 7490. Auch in der Netzwerkübersicht taucht die 6001 nicht auf wenn kein LAN Kabel eingesteckt ist.

Müssen hier extra Ports frei geschaltet werden?

Gruß
Volker

Servus,

und willkommen im Forum.

Hast Du nach dem Abziehen des LAN Kabel einen PowerUp Neustart der Cam gemacht?
Hast Du in der Fritzbox temporär „alle neuen WLAN Geräte zulassen“ eingeschaltet?

Was sagt sonst das WLAN Log der Fritzbox, siehst Du da Anmeldeversuche der MAC Adresse der Cam?

gruss

Hallo,

danke.

Ja hab einen PowerUp Neustart der Cam gemacht.
Das Flag ist in der Fritzbox gesetzt.

Ich sehe keine Anmeldeversuche der Cam (FritzBox/System/Ereignisse).

Gruss
Volker

Wie sind die WLAN Settings in der Cam?

Hallo Prefekt,

ich hatte neulich ein ähnliches Problem bei einem Bekannten. Er hatte der Kamera bei Einrichtung per LAN KEINE feste IP vergeben, sondern die IP-Vergabe der Fritzbox überlassen. Die Kamera bekam dadurch beim „Umschalten“ auf WLAN eine neue IP und ward nicht mehr gesehen. Allerdings war sie in der Netzwerkübersicht der Fritze trotzdem aufgelistet. Falls das bei Dir nicht der Fall ist: die Software dieser Kamera hatte noch eine andere „Macke“. Sie hat einige Male nach der Suche zwar das WLAN erkannt, aber bei Bestätigung den falschen Verschlüsselungstyp übernommen. Dann war sie auch in der Netzwerkübersicht nicht mehr zu finden. Bei einem weiteren Versuch klappte es dann irgendwann. Vielleich lag es an der Hitze … :slight_smile:

VG
Motte

@Prefekt

Nimm bei der Verschlüsselung WPA2-PSK
Und in der Fritzbox muß der WPA-Modus auf WPA2 (CCMP) stehen.

Das war damals, als ich die Cams noch per WLAN angebunden hatte, bei mir die einzige Kombination, die funktioniert hat.

gruaa

Hab ich so eingestellt.
Man sieht im Log der Fritbox auch dass sich die Cam anmeldet im WLAN, solange das Netzwerkkabel eingesteckt ist.

Hast Du in der Cam eine feste IP Adresse gesetzt, oder bekommt sie die per DHCP?

Das LAN Interface der Cam hat eine andere MAC Adresse, als das WLAN Interface.
Bei gesetzter fester IP Adresse in der Cam solltest Du mal in der Fritzbox/Netzwerkmenü nachschauen, ob diese IP Adresse dann nicht blockiert wird,
da durch die andere MAC Adresse ein Intruder angenommen wird.

Bei IP per DHCP bekommt die Cam mit WLAN von der Fritzbox eine andere IP Adresse verpasst, da eben eine andere MAC Adresse gesendet wird.
Also in der Fritz nachschauen, ob sie im Netzwerkmenü mit einer anderen IP Adresse gelistet wird.

gruss