WLAN Schlüssel- Einschränkung Sonderzeichen

Hallo Zusammen,

ich habe heute zum 3. mal den Kauf der Cam getätigt.
Zweimsl habe ich sie wieder zurück geschickt. Gründe waren:

  1. WLAN Schlüssel konnte nicht 63 Zeichen lang sein.
  2. Nachdem 63 ging habe ich sie erneut gekauft und wegen der Einschränkung bei dem WLAN Schlüssel (vier oder 5 Sonderzeichen (natürlich bei mir im Router verwendet) werden nicht unterstützt.

Da ich keinen Bock hatte bei 5 Smartphones und 7 Tablets den Schlüssel neu einzutragen (cut und paste geht da ja nicht) habe ich sie wieder zurück geschickt.

Gibt es aktuell diese Sonderzeichenregelung immer noch? Welche sind das nochmal?

Gehe ich recht in der Annahme, dass das WLAN Modul nicht im 5Ghz Band funken kann, sondern nur im 2,4Ghz Bereich?

Gruß

Soc

[QUOTE=Soc;19284]Hallo Zusammen,
Da ich keinen Bock hatte bei 5 Smartphones und 7 Tablets den Schlüssel neu einzutragen (cut und paste geht da ja nicht) habe ich sie wieder zurück geschickt. [/QUOTE]
Ja, das nimmt sicher viel Zeit in Anspruch - mehr als das einpacken und zurücksenden der Kameras?

Gibt es aktuell diese Sonderzeichenregelung immer noch? Welche sind das nochmal?

Das verrät die Beschreibung der Kamera, das Handbuch bzw. das WIKI auf der Instarwebsite.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das WLAN Modul nicht im 5Ghz Band funken kann, sondern nur im 2,4Ghz Bereich?

Ja, dem ist so.
Ist aber doch ok, was willst du mit 5 GHz bei den Kameras. 5Ghz hat ja eine geringere Reichweite.

Tip: vor dem Kauf einer Kamera mal alle Info´s dazu lesen - erspart dann viel Zeit.

Gruß
Hbr

Danke für den Tipp, aber blind kaufen mache ich eigentlich nicht.
Die Bedienungsanleitung (welche zum Download bei www.instar.de zur Verfügung steht) schweigt sich genau darüber aus.
Da gibt es weder eine Info wie lang der WLAN Schlüssel sein kann (hatte es damals angenommen dass man sich dabei an den Quasi-Standard der Fritzbox hält), noch das bestimmte Sonderzeichen nicht erlaubt sind.

Natürlich habe ich im Netz nachgeschaut und keinerlei Infos gefunden (liegt vermutlich sn meinen falschen Suchbegriffen).

Leider gibt Deine Antwort keine Info wegen der Sonderzeichen. Ein Link wäre hilfreich gewesen, aber wohl zu aufwendig…
Es gibt bei dem 5Ghz Netz auch noch andere Gründe (ausser Reichweite) warum man es verwendet.
Bei mir im Umfeld sind im 2,4 Ghz Netz 12 (ich betone: ZWÖLF) Router zu finden, die das gesamte Spektrum abdecken.
Im 5Ghz Netz bin ich der einzige… :-)))

Nachtrag:

Dein Wiki Tipp stimmt nicht.
Dort ist zwar beschrieben wie man eine WLAN Verbindung einrichtet (ein Hinwris suf 2,4Ghz steht dort auch), aber krine Info über Schlüssellänge und Sonderzeichen.

Hallo Soc,

Bezüglich WLAN Sonderzechen beim Kennwort:
Kannst du auch in der WebUi der Kamera (sofern du noch eine hast) unter WLAN sehen - ist jedenfalls bei meine 6001 so.

Ein Link wäre hilfreich gewesen, aber wohl zu aufwendig…

Da ich den Link dazu selber suchen müsste - bin ja auch nur ein User - dachte ich, ich überlasse dir das Suchen.
Eventuell mal im WIKI - http://wiki.instar.de/index.php/Hauptseite - den Suchbegriff „WLAN“ , „Sonderzeichen“ eingeben.

Gruß
Hbr

[QUOTE=Soc;19303]Nachtrag:

Dein Wiki Tipp stimmt nicht.
Dort ist zwar beschrieben wie man eine WLAN Verbindung einrichtet (ein Hinwris suf 2,4Ghz steht dort auch)…[/QUOTE]

Schau mal hier http://wiki.instar.de/index.php/IN-6014_Technical_Specifications
Sorry falscher Link zu den Sonderzeichen!
siehe hier http://wiki.instar.de/index.php/Wie_stelle_ich_eine_WLAN_Verbindung_her
Die Angeben stimmen allerdings nicht mit den Angaben Inder Webui meiner Kamera überein.
Gruß
Hbr

Danke für die Links.
2,4Ghz in Specification gefunde. -Danke
Hinweis auf Sonderzeichen (generell) gefunden. Ich kann mich erinnern, dass beim letzten Einrichten auf der WebUi Seite zu WLAN 4 oder 5 Sonderzeichen unten aufgeführt waren. Aber welche das genau waren kann ich nicht mehr sagen.

In der heutigen Zeit (NSA etc.) sollten Passwörter mindestens 12 Zeichen lang sein und Buchstaben (groß/klein), Zahlen UND Sonderzeichen enthalten. Die Cam kann damit ja auch umgehen wenn man nicht (wie in meinem Fall) die Ausnahmen verwendet.

Wie schon geschrieben, ich habe sie jetzt nochmal bestellt. Sollte es die Einschränkung immer noch geben, dann werde ich auf das LAN ausweichen. (Zum drittemal zurück schicken möchte ich sie nicht mehr… ;-)))

bei meiner 6001 steht:
Das Kennwort darf maximal 63 Zeichen lang sein. Folgende Sonderzeichen werden nicht unterstüzt: &="`\

Gruß
Hbr

Also scheint das immer noch drin zu srin.
Hatte die Hoffnung dass das bei der aktuellen Firmware angepasst wurde… Schnief…

Danke.

[QUOTE=hbr;19308]bei meiner 6001 steht:
Das Kennwort darf maximal 63 Zeichen lang sein. Folgende Sonderzeichen werden nicht unterstüzt: &="`[/QUOTE]

Dto. bei der 6012HD

Bei „überfülltem“ WLAN Netzwerk kann man auch auch verschiedene Kanäle ausweichen.
Und mit z. B. 12 Zeichen kann man auch ein nicht knackbares Passwort erzeugen. Die Menge der Zeichen ist dafür nicht alleine zuständig -

Die Trennung der Kanäle ist leider bei vielen Routern nicht gegebrn.
Sie streuen gerne auch in den Nachbarkanälen, so das man durch die Überlappungen leider selten einen richtig freien Kansl findet.