Wlan-Probleme

Hallo zusammen, ich habe mich mal hier angemeldet weil ich mal meinen Ärger etwas freien Lauf lassen wollte. Ich habe die 711 HD seit ca. 18 Monaten in Betrieb. Von Anfang an, hat diese Kamera im WLAN nur Probleme breitet. Vor kurzem hatte sie dann auch angefangen mit den Streifen im Bild, was ich aber selbst beheben konnte weil dabei wohl kein Bildsensor defekt ist, sondern ein Problem mit einem Stecker besteht. Ich hatte mit der Hotline gesprochen und man hatte mir geraten ich sollte die Kamera zerlegen und den 20 poligen Stecker einmal abziehen und wieder aufstecken. Ich muss sagen, hat sogar geholfen. Das Bild ist wieder normal. Ich frage mich nur, ob sowas in dieser Preisklasse eigentlich wirklich sein muss. Mein Hauptproblem besteht aber darin, dass die Kamera sich ständig aus der WLAN selbst abgemeldet. Ich benutze eine Haupt FRITZ!Box 7580 und habe im Haus mehrere Repeater und FritzBoxen als Repeater laufen. Diese laufen alle über den gleichen Netzwerknamen (SSID). Ob ich nun die Repeater jeder auf eine eigene Frequenz einstelle oder sie wie neuerdings in einem Mesh laufen lasse, ist völlig egal. Die Kamera zieht es vor, sich häufig an einem viel zu weit entfernten Gerät anzumelden, als eines was in unmittelbarer Nähe liegt. Ich kann das meiner FRITZ!Box nachsehen. Mir ist einfach nicht klar, warum die Kamera einfach nicht der Lage ist das bestmögliche Netz zu nutzen. Ein Neustart der Kamera bringt keine Abhilfe. Mit viel Glück schaffe ich es wenn ich meine Haupt Box neu starte und danach die Kamera. Ich weiß nicht ob es im Sinne des Erfinders ist, dass ich meine Kamera einmal am Tag neu starten muss?
Die Kamera hat eine feste IP-Adresse und somit klar zu identifizieren. Das Tool für die Kamera, findet oft die Kamera ist aber selbst auch nicht in der Lage mit der Kamera zu kommunizieren. Wenn ich dann versuche über die Weboberfläche an die Kamera zu gelangen, ist das oft nur mit Wartezeiten von ca. 1 Stunde oder gar nicht möglich. Nur da ist es mir möglich das WLAN wieder umzustellen. Die Kamera sieht alle einzelnen Endgeräte und auch die Qualität, meldet sich dort aber nicht von selbst an. Ich habe einige Geräte im WLAN, aber keines hat dermaßen so viel Ärger bisher gemacht wie dieses. Ich habe mir zum Beispiel eine Doorline besorgt, bei der bekannt ist, dass sie im WLAN Probleme machen kann. Wer sich dabei ein bisschen fachkundig macht findet schnell heraus warum dieses passiert. Diese Kamera läuft aber ohne Probleme. Ich versuche gerade Parallelen zu diesem Beitrag die Kamera aufzurufen über die Weboberfläche. Bisher baut sich die Seite immer noch auf. Schaue ich im Router nach, finde ich da den Eintrag, dass sie im Upload mit 72 Mbit arbeitet und im Download mit 6 Mbit. Deshalb versuche ich die Kamera wieder auf einen Repeater in der Nähe anzumelden. Meine Versuche, extra für die Kamera ein eigenes WLAN Netz bereitzustellen hat sie mit einem Komplettabsturz quittiert. Die Folge war ich durfte mitten im Winter die Kamera mit Kabel verbinden und sie zurücksetzen. Wenn mich einer fragt, für die Preisklasse ist das einfach nur Kinderspielzeug. Das was die Firma Instar in ihrem Werbevideo so vollmundig anpreist, finde ich bei dieser Kamera nicht. Ob es die Qualität ist, oder der besondere Service. Nichts an diesem Gerät rechtfertigt den hohen Preis. Wer nun spekuliert ob ich die richtige Software auf der Kamera habe, ja ich habe sie. Ich hatte nämlich das Gespräch mit dem Support vor 14 Tagen. Man hatte mir dort berichtet, dass man davon ausgegangen ist, dass die WLAN Probleme behoben seien. Sind sie leider nicht. Wenn ich jetzt es nicht schaffe innerhalb kürzester Zeit die Kamera auf ein anderen Repeater umzuschalten, meldet sie sich irgendwann ganz ab und nicht mehr an.
Das ist also meine Erfahrung, die ich mit meiner ersten Kamera von dieser Firma/Kamera erfahren habe.

Ich kann dein Problem nicht beheben, aber verstehe natürlich deinen Frust. Auch ich habe eine Kamera (eines anderen Herstellers) im WLAN. Diese hängt sich schon mal zwischendurch
weg, aber verbindet sich etwas später wieder allein mit dem Router - so sollte es sein. Allerdings habe ich so meine Bedenken, wenn da auch noch meherer Repeater im Spiel sind.
Ja ich weiss, es sollte funktionieren, aber in der Praxis sieht das oft anders aus. Deshalb habe ich die „wichtige“ Kamera über PoE mit dem Router verbunden. Das ist meiner Meinung
nach das was funktioniert. WLAN ist eine schöne Spielerei, aber da spielen zu viele Faktoren mit rein und auch das hochgelobte Mesh wird da kein Allheilmittel sein, denke ich.

Manchmal kommen die Kameras nicht hinterher, wenn die Router automatische Kanalwechsel vornehmen. Das sollte man ggf. abschalten und nur einen festen Kanal nutzen. Zudem bieten gleiche SSID`s keinen Vorteil bei ortsfesten Geräten. Das nutzt eher beim Roaming, wenn man mit seinem Mobilgerät im Haus rumläuft und sich das Gerät in den jeweils stärkeren Sender einklinkt.
Dass die Kamera bei einem eigenen WLAN-Netz komplett abstürzt, ist nicht nachvollziehbar.
Vielleicht hilft in der Nähe der Kamera ein Powerline Gerät mit WLAN-Netz. Ich habe das bei einer 5907 so gemacht und klinke sie in das Gästenetz des WLAN-Powerline Adapters ein.