WLAN Probleme (IN-6001HD & IN-5907HD)

Hallo zusammen,

ich besitze 3x die IN-6001HD und eine IN-5907HD.
Die Kameras sind natürlich schon etwas älter und daher habe ich keine Garantie mehr darauf.

Das Problem…
Eine der 6001 ist komplett kaputt.
Sie startet einfach nicht mehr, bzw. man kann sich nicht mehr mit ihr verbinden.
Nicht per LAN und auch nicht per WLAN.
Die SD Karte habe ich auch schon entfernt… an dieser liegt es also nicht.

Bei einer weiteren 6001 und der 5907 funktionierte plötzlich das WLAN nicht mehr richtig.
Wenn ich die Kameras neu starte, läuft das WLAN.
Nach einiger Zeit ist die Kamera dann plötzlich nicht mehr - per WLAN - erreichbar.
Per LAN ist ein Zugriff weiterhin möglich.
Die Firmware ist aktuell.

Ein Problem am Router kann ich ausschließen, da einige andere Geräte und eine 6001 problemlos funktionieren.

Kann man da noch etwas „retten“ oder sind die Kameras Elektroschrott?

Danke schon mal und viele Grüße
Alf

Hallo,
solange die Kameras noch Bilder/Liveview per LAN übertragen, solange sind die nicht Schrott.
Vielleicht hat das WLAN-Modul einen weg. Oder die Antennenanbindung müsste überprüft werden.
Gehäuse aufschrauben, dann das kleine Kabel zur Platine und dessen kleinen u.FL Stecker überprüfen. Bei der Gelegenheit die Mutter der WLAN-Buchse am Gehäuse nachziehen. Antenne abschrauben und Kontaktspray in die Buchse einsprühen. Vielleicht gibt es dort leichte Korrosion.
Grüße

Edit: Es kann natürlich auch sein, dass der entsprechende WLAN-Kanal durch Nachbarnetze zugemüllt ist. Da hilft ein Kanalwechsel. Aber einen automatischen Kanalwechsel würde ich am Router oder Accesspoint nicht einstellen, da das auch Probleme für die Kamera geben kann.

Wurde mal ein anderes Netzteil getestet? Vielleicht stimmt die Versorgungsspannung nicht mehr, wodurch die Kamera nicht bootet.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt mal die 6001 mit defektem WLAN geöffnet, alle Stecker und auch die WLAN Antenne angeschaut / geprüft.
Ich sehe keinerlei Korrosion oder sonstige „Defekte“… zumindest soweit ich das beurteilen kann.
Alle Stecker sitzen fest und alle Kabel scheinen dort zu sein, wo sie hingehören… also keines ist geknickt, abgerissen oder ähnlich.

Das WLAN geht aber leider immer noch nicht.

Bzgl. WLAN Kanal habe ich mal probeweise einen anderen eingestellt… leider ohne Erfolg.
Wir sind hier aber auch nicht zugemüllt durch Nachbarnetzen… alles sehr weitläufig.

Viele Grüße
Alf

Ja… die Netzteile hatte ich schon einmal durchgetauscht… keine Änderung.

Wenn Du Dich per LAN verbindest und in der Kamera nach WLAN-Netzen suchen lässt, listet die Kamera dann Netze auf?

Hallo,

wir waren in Urlaub und ich hatte alle Kameras komplett vom Strom genommen.
Danach habe ich die beiden „WLAN-Problemkameras“ einmal resettet und neu eingerichtet.

Seitdem laufen die beiden Kameras ohne Verbindungsabbruch.
Keine Ahnung woran das liegen könnte.
Den WLAN Router habe ich nicht neu konfiguriert… er war allerdings auch stromlos in der Zeit.

Ich hoffe das bleibt so… erklären kann ich es nicht.

Die defekte Kamera scheint aber wirklich komplett kaputt zu sein… ihr ist kein Lebenszeichen zu entlocken… die landet jetzt beim Elektroschrott :wink:

Vielen Dank für die Hilfe/Tipps.

Viele Grüße
Alf

Die hat nach den vielen Jahren der Arbeit wohl keinen Bock mehr und will den Staffelstab an die neue 8401 abgeben. :wink:
Damit hast Du nicht nur 2K-Auflösung, sondern mit der eingebauten Objekterkennung tut sich eine neue Welt auf.

Hallo nochmal,

diese Woche habe ich die Kameras mal wieder zum Einsatz gebracht.
Nach ein paar Tagen waren sie beide nicht mehr per WLAN erreichbar (IN-6001HD und IN-5907HD).
Komischerweise haben beide - zumindest scheinbar - ungefähr zur gleichen Zeit die Verbindung verloren.

Daher habe ich ein Problem im Router vermutet, aber alle anderen Geräte (Laptops, Handys, Tablets, etc.) laufen weiter problemlos am selben Router… komisch. Ein Routerneustart hat auch keine Verbesserung gebracht. Alle anderen Geräte haben sich direkt wieder verbunden, die Kameras jedoch nicht.

Als ich die 6001 dann an ein Netzwerkkabel angeschlossen habe, war sie trotzdem nicht erreichbar.
Ich musste sie neu starten und dann war sie per Kabel und auch per WLAN wieder verfügbar.

Mir scheint es als ob die Kameras nach einer Weile Betrieb plötzlich in einen Tiefschlaf verfallen, aus dem sie nur durch einen Neustart wieder erweckt werden. Ist alles sehr seltsam.

Ja… eine „bessere/neuere“ Kamera wäre schon schön. Aber bei den Problemen, die ich momentan mit den INSTARs habe, möchte ich mir nicht noch weitere zulegen und irgendwann die gleichen Probleme wieder bekommen. Dafür sind mir die Kameras zu teuer. Auch wenn die Kameras schon etwas älter sind… 100% Ausfallrate (bei 3 Geräten) sind einfach zu viel.

Die 5907 werde ich noch durch eine 9008 ersetzen, die habe ich hier noch herumliegen. Aber neue Geräte werde ich mir erst einmal nicht kaufen.

Viele Grüße
Alf

Na komm, jetzt mal ganz objektiv: wie alt sind die Kameras und wie lange halten vergleichbare Billigprodukte? Beim Thema Sicherheit, Verschlüsselung, Hausautomation, Objekterkennung etc. hat sich in der Zwischenzeit eine Menge getan. Und Stromverbrauch.

Ich habe u.a. auch billige Cams getestet und gebe aus Erfahrung für Qualität und Datenschutz gerne mal etwas mehr aus. Ich bin mit denen nicht glücklich geworden, weder mit der Qualität der Aufnahmen noch mit den restriktiven Apps. Eine WebUI gibt es dort auch oftmals nicht.

Thema WLAN:
Ich habe manchmal Probleme mit einem Accesspoint, der per PowerLan an das Hausnetz angeschlossen ist. Manchmal muss der PowerLan-Adapter neu gestartet werden, manchmal liegt es am AP selbst. Ich habe mehrere WLAN-Netze aufgespannt - auch für 5GHz - und verteile die Geräte darauf. Bei Routern verzichte ich eher auf den automatischen Kanalwechsel, da wahrscheinlich insbesondere die entfernter liegenden Geräte bei geringer Empfangsstärke Probleme haben, sich neu zu verbinden.
Allerdings habe ich bei AVM schon gelesen und von denen bestätigt bekommen, dass auch ein Ausschalten des automatischen Kanalwechsels bei irgendwelchen Ereignissen doch einen Kanalwechsel auslöst. Näheres wollte man mir nicht mitteilen.
Vielleicht solltest Du auch eher 2 Netze aufspannen, den autom. Kanalwechsel abschalten und nachsehen, ob die Problemkameras nicht zu weit vom Router entfernt stehen. Testweise würde ich die Problemkameras dichter an den Router bzw. AP bringen.
Grüße

Natürlich hast Du Recht und ich kaufe normalerweise auch lieber etwas teurere Produkte, die qualitativ besser sind als Billigware… daher hatte ich mich damals ja auch für die INSTAR entschieden.
Aber das 3 von 4 Geräten (muss mich hier korrigieren, da eine von drei 6001 noch läuft… also insgesamt „nur“ 75% Ausfall) beinahe gleichzeitig den Geist aufgeben, ist für mich einfach zu „merkwürdig“… und es gibt ja außer INSTAR noch weitere „Nicht-Billig-Anbieter“ :wink:

Zum WLAN…
Der AP ist mit einem Ethernetkabel verbunden.
Die 6001 ist im selben Raum wie der AP ca. 3 Meter entfernt. Die 5907 ist durch ein Fenster getrennt und hängt in ca. 15 Meter Entfernung. Die Signalstärke sollte also unproblematisch sein. Die Kameras liefern ja auch jahrelang an genau diesen Stellen problemlos.
Den automatischen Kanalwechsel hatte ich probeweise deaktiviert, brachte aber keine Veränderung. Da wir hier wenige WLANs im Umkreis haben, ist auch eine mögliche Störung durch andere WLANs eher unwahrscheinlich.

Stimmt. Und deswegen muss man bzgl. Wahrscheinlichkeitsrechnung auch an andere Fehlermöglichkeiten denken.
Schalte doch mal den AP komplett aus und nimm nur das WLAN des Routers.

Nun… ich betrachte ja mögliche andere Fehlerursachen.
Ich habe den AP gecheckt… verschiedene Einstellungen geprüft… andere Geräte probiert… Signalstärke angeschaut… überlagernde WLANs gesucht… Kameras neu eingerichtet… etc.
Bei ca. 10 weiteren Geräten gibt es keinerlei Probleme… nur bei den Kameras, die bis dahin ebenfalls problemlos liefen.

Mein WLAN läuft nur über den AP… das Router WLAN ist nicht aktiviert, da dieser „unerreichbar“ im Keller steht. Immer wenn ich vom „WLAN Router“ geschrieben habe, meinte ich den AP. War vielleicht etwas missverständlich… sorry.

Es kann natürlich alles Zufall sein, aber das 3 Geräte von gleicher Bauart annähernd gleichzeitig den Geist aufgeben bzw. die gleiche Funktionsstörung zeigen ist und bleibt für mich „merkwürdig“.

Nur so ein Schnellschuss.
Nimm mal die SD Karte raus und starte die Kamera neu.
Ändert sich was?

Bringt wohl auch nix.
Ich hätte noch eine Idee. Vielleicht gibt es unter den WLAN-Kandidaten einen Störenfried. Man könnte jetzt jeweils nur eine Kamera per WLAN anbinden, 1 Tag oder länger laufen lassen, dann die nächste usw. Sollte es jetzt plötzlich keine Ausfälle geben, kann man eine weitere Kamera per WLAN dazufügen usw.