Sonne/Wolken löst Fehlalarm aus

Unsere Kamera erzeugt zuviele Fehlalarme.
Die Kamera hängt wettergeschützt vor unserer Haustür im Eingangsbereich ausgerichtet auf unsere Haustür. Unsere Haustür und die umgebende Wand sind weiß gestrichen.
Ich habe die Sensitivität schon auf irrwitzige 10% herabgesenkt doch trotzdem wird ein Alarm ausgelöst sobald die Sonne hinter einer Wolke verschwindet oder wieder hervorkommt.

Wie kann man damit umgehen, daß man am Tag nicht 10 Fehlalarme bekommt, nur weil das Wetter heiter bis wolkig ist?

Hallo,
die reine Bewegungserkennung, also die Veränderung von Bild zu Bild, wird einen Hell-Dunkel Wechsel aufgrund des Spiels von Sonne und Wolken immer als Bewegung erkennen, so dass man mit der Sensitivität schon sehr weit runter gehen muss.
Verbesserungen gibt es z.B. durch:
Einbinden (Kopplung) des PIR mit der Bewegungserkennung
Änderung des Blickwinkels der Kamera
Kauf der neuen 8401 2K+, die eine Objekterkennung für Person, Tiere und Autos hat
Siehe

Grüße

Meinst du damit das?
Screenshot_20230428_183504

Genau. Und was die Bereiche angeht ist es besser, lieber nur 1-2 Bereiche zu aktivieren, die man dann auch etwas größer macht. Kleine Bereiche führen schnell zu Fehlalarmen. Wenn dann der gekoppelte PIR auch noch anschlägt, dann wird eine Alarmaktion ausgelöst.

ok, ich dachte im Gegenteil, daß kleinere Bereiche eher weniger empfindlich sind. Woran liegt das, daß größere Bereiche weniger empfindlich sind? Da müsste ich doch mehr Potential für Änderungen haben.

Ich sage mal, wenn Du einen Bereich von z.B. 10x10 Pixel hast, müssen sich bei einer Empfindlichkeit von 50% für einen Alarm mindestens 50 Pixel ändern.
Ist der Bereich 100x100 Pixel groß, braucht es dafür schon 5000 gleichzeitig veränderte Pixel.

gruss

1 „Gefällt mir“

Ah ok, das hört sich logisch an.