WLAN Problem, Kamera nicht erreichbar

Hallo zusammen

habe mir eine 6014HD gekauft.
Bis jetzt mit Einrichtung alles gut verlaufen.

ABER:
WLAN Zugriff auf Kamera nicht möglich…

Weiss jemand woran das liegen kann?
Das Problem hatte vorher hier schon jemand, -Ursache Wlan Modul wohl defekt…
Wie kann ich das erkennen?

Einige Daten dazu:

Router Fritzbox 7360
Zugriff über XP Prof und IE oder Firefox

Dazu auch einige grundsätzliche Fragen an Instar:

A.) kann die Kamera auch an ein Wlan mit nicht sichtbarer SSID angeschlossen werden?
Manuelle Eingabe der SSID und Daten

B.) Kann die Wlan Kamera an das Gastnetz des Routers angeschlossen werden?
Funktioniert dann der Zugriff per APP dann auch problemlos?

Bemerkung:
Mir fällt auf dass bei IP-Konfiguration nur eine einzige IP eingegeben werden kann, -oder per DHCP!
Gilt dies für beide Zugriffsarten? LAN u. WLAN?
Deaktiviere ich „per DHCP“ so gilt dies IP für Lan(Kabel) sowie Wlananschluss?
Also hätte ich für beide Zugriffsarten immer die gleich IP
Was einen Anschluss an den Gastzugang (Frage Punkt A) von vorneherein ausschliesst, da dieser ein ganz anderes Sub/Netz hat.
Das kann doch wohl nicht sein oder…
Somit kann ich nie eine fest zugeordnete IP Zuweisung per DHCP aktivieren.

C.) Warum kommt nach Einrichten und Testen der Wlan Einstellungen immer grundsätzlich die Meldung …
Funktionierende Einstellungen gefunden und gespeichert.
Bitte entfernen Sie einfach das LAN Kabel im laufenden Betrieb und warten Sie 1-2 Minuten. Die Kamera meldet sich dann per WLAN an. Beachten Sie,
dass sich hierbei die IP Adresse der Kamera ändern kann!

 ..obwohl das WLAN wohl doch nicht funktioniert..

D.) Wie muss die Kamera denn nun wirklich nach Wlan Einstellungen behandelt werden?
Nur Kabel ziehen und Warten?
Oder kpl Neustart der Kamera nach Kappung der Stromversorgung?
…man findet beide Aussagen…

E.) InstarVision App
Muss nach jeder Änderung die Kamera per QR Code neu in die App eingelesen werden?
Oder kann man die Einstellungen auch manuell in der App vornehmen… IP, Port etc.

F.) GUI Zugriff
Wird auf die Kamera per Webbrowser zugegriffen, so muss der Browser jedes mal beendet werden um eine neue Anmeldeaufforderung zu bekommen
(Zumindest bei mir…)
Wird nur der Tab geschlossen, so kommt man sofort wieder auf die Kamera nach erneuter Kontaktaufnahme…
(Als Admin wohl nicht so gut oder?)

G.) Warum klackert die Kamera manchmal, -nach Änderungen, oder Anschluss der Spannung?

H.) PTZ Einstellungen (Justagefahrt & Positionen) AKTIVIERT
Wenn dies aktiviert ist, muss das dann immer nach jedem powerup der Kamera geschehen?
Bei mir nicht…

Systemumgebung:
Fritzbox 7360, XP Prof m. IE8 u Firefox

Ich freue mich über die Antworten dazu und bedanke mich vielemals jetzt schon.
Aber am wichtigsten für mich wäre herauszufinden warum der Wlan Zugriff nicht geht und wie ich herausfinde ob evtl defekt.

Viele Grüße
orob

Erst einmal ein Servus,

und willkommen im Forum.

…Ursache Wlan Modul wohl defekt…
Wie kann ich das erkennen?

Wenn es zum Schluß absolut nicht ans Laufen zu bekommen ist. :icon_wink:

Wird denn die Cam in der Fritzbox als verbundenes WLAN Device gelistet?
Auch noch beliebte Stolpersteine:

  • in der Fritzbox ein Häkchen bei „neue WLAN Geräte zulassen“;
  • SSID mit Sonderzeichen (sollte aber behoben sein);
  • falsche Verschlüsselung Fritzbox/Cam (die SUFU hier im Forum hilft)

kann die Kamera auch an ein Wlan mit nicht sichtbarer SSID angeschlossen werden?

Eigene (aber schon etwas ältere) Erfahrungen - nein.
Und bei einer laufenden Verbindung per WebUI und dabei dann die SSID auf unsichtbar setzen,
wurde sogar die WLAN Connection abgebrochen.
Das kannst Du eigentlich auch problemlos selbst testen. :wink:

Kann die Wlan Kamera an das Gastnetz des Routers angeschlossen werden?

Warum eigentlich nicht?
Aber müßte/könnte man bei Bedarf ausprobieren.

… nur eine einzige IP eingegeben werden kann,
Gilt dies für beide Zugriffsarten? LAN u. WLAN?

Ja.

Also hätte ich für beide Zugriffsarten immer die gleich IP

Ja, und damit braucht es auch nur ein Lesezeichen/Favorit im Browser/in der App,
und nur eine Portweiterleitung im Router.

Was einen Anschluss an den Gastzugang (Frage Punkt A) von vorneherein ausschliesst, da dieser ein ganz anderes Sub/Netz hat.

Wieso, eine feste IP gesetzt und gut ist.
Und gerade bei einer WLAN Connection sollte man sowieso das DHCP abschalten.
Sonst könnte es nämlich passieren, daß unter gewissen Voraussetzungen der DHCP Server
der Cam eine neue/andere IP verpasst und diese dann z.B. von extern nicht mehr erreichbar ist.

…obwohl das WLAN wohl doch nicht funktioniert…

Woran siehst Du das?

Wie muss die Kamera denn nun wirklich nach Wlan Einstellungen behandelt werden?

Trenne sie danach vom Strom, trage sie einmal durch Wohnzimmer und stöpsele sie dann wieder ein.
Dann bist Du auf der sicheren Seite.
(könntest sie ja auch nach der Konfiguration im Flur anschließen). :wink:

Muss nach jeder Änderung … IP, Port etc.

Keine Ahnung - nie getestet.
Aber die Cam einmal konfiguriert und fertig, bei mir brauchte es noch nie permanente Änderungen.

Wird nur der Tab geschlossen, so kommt man sofort wieder auf die Kamera nach erneuter Kontaktaufnahme…
(Als Admin wohl nicht so gut oder?)

Solange die Anmeldung noch im Browsercache steht, ist es eben so.
Und von einem „öffentlichen“ Rechner, wo mehrere Personen drauf rumklimpern,
würde ich mich nie als User „Admin“ connecten, bzw. den Browsercache nicht hinterher löschen.

Warum klackert die Kamera manchmal, -nach Änderungen, oder Anschluss der Spannung?

Ist vielleicht der PowerUp Test vom IRCut Filter, oder das Klacken vom Alarmrelais.

Aber am wichtigsten für mich wäre herauszufinden warum der Wlan Zugriff nicht geht

Noch mal ganz in Ruhe an die Sache rangehen.
Auch das Systemlog der Fritzbox kann verraten, ob zumindest ein WLAN Anmeldeversuch da war.

gruss

–> unnnötiges Fullquoting gelöscht <–

Und noch etwas zum IP setzen:
Das Gastsubnet eines jeden Routers hat eine ganz andere Range, IP etc.
Sollte es wirklich so sein dass bei dieser Kamera für Lan u. Wlan immer nur die gleiche IP eingestellt werden kann, dann
habe ich wohl zuviel von diesem Gerät erwartet.
Sorry aber das kann ja nich funktionieren, -zumal das ja wohl heutzutage bereits fast Standard ist.

Tja nun bin ich weiter mehr als ratlos… habe schon eine Menge Zeit damit verbraten und bin noch immer am selben Punkt.
Langsam bin ich immer weniger von der Cam überzeugt…
Evtl. WLAN-Modul Fehler wie bei einem vorherigen post… ??

Weisst du ob man sich direkt an Instar wenden kann? Support Telefon vorhanden?

Vielen Dank für die Hilfe nochmal und schönen Sonntag

1:
Bitte keine unnötigen Fullquotings, das macht den Thread nur unübersichtlich.
Das so „Zitierte“ steht doch Wort für Wort im Post genau drüber.

Das Gastsubnet eines jeden Routers hat eine ganz andere Range, IP etc.

Ja und wo ist das Problem?
Dann setzt Du eben eine feste IP aus der „Gast“-Range.
Das einzigste Problem, was ich dort sehe, daß Du selbst lokal nicht mehr auf die Cam kommst.

Sollte es wirklich so sein dass bei dieser Kamera für Lan u. Wlan immer nur die gleiche IP eingestellt werden kann, …
Sorry aber das kann ja nich funktionieren,

Wie meinst Du das?
Entweder hängt die Cam per LAN im Netz, oder per WLAN, beides gleichzeitig geht nicht!
Wenn die Cam beim PowerUp erkennt, daß ein LAN Kabel eingesteckt ist,
wird/bleibt das WLAN Modul disabled.

Und dem User, der per z.B. 192.168.178.13 auf die Cam zugreifen will, ist es auch wurscht,
ob die zu diesem Zeitpunkt gerade per LAN oder WLAN läuft.

Und überhaupt, wieso sollte die Netzwerkanbindung bei einer Überwachungskamera
permanent/laufend/öfters/mehrfach geändert werden?

-zumal das ja wohl heutzutage bereits fast Standard ist.

Vielleicht bei Rechnern, in denen mehrere Netzwerkkarten stecken und die dann über
verschiedene Routes redundant angebunden sind, aber im Homebereich …
da würden mich Beispiele interessieren.

Tja nun bin ich weiter mehr als ratlos… habe schon eine Menge Zeit damit verbraten und bin noch immer am selben Punkt.

Dann sage doch erst einmal, was Du von den Ratschlägen/Vorschlägen aus meinem Post schon versucht hast.

Weisst du ob man sich direkt an Instar wenden kann? Support Telefon vorhanden?

Aber natürlich. :wink:
Warst Du schon mal auf deren WebSite?

Aber mE kann das „Problem“ eigentlich auch hier im Forum gelöst werden.
Es braucht nur etwas mehr und präzieseren Input Deinerseits.

gruss

Hallo

also ich denke wir verkopfen und jetzt hier etwas.

Fakt ist:
Ein Gerät das in einem Netz mit 192.168.178.0 (Gastnetz!!) hängt
vom internen Netz mit 192.168.1 nicht gesehen werden kann.
Das ist ja auch der Sinn des Gastnetzes oder?
Ich möchte die Kamera möglichst nicht in meinem internen Netzwerk haben.

Also möchte ich die Kamera per WLAN an .179.x hängen!
Dazu sollte ich aber eine IP .179.x NUR DEM WLAN Contoller zuweisen können!
Stichwort Notwbook mit Lan & WLAN Controller!

Hier kann ich auch jedem Controller eine völlig unterschiedliche Ip zuweisen.
Wer sagt denn dass ich mit beiden Zugriffsarten immer nur auf das gleiche Netzwerk zugreifen möchte?!
Wenn ich der Kamera nun per gui nur die LAN IP zuweisen kann, -und so sieht es zumindest bei meiner Kamera aus, so kann ich doch auch nur über LAN ins Netzwerk.
So und jetzt nochmal die Frage: welche IP hat denn nun der WLAN Controller nach Zuweisung der LAN IP?
ich denke die gleiche wie der LAN.

Aber mittlerweile kommt mir das ganze

…etwas suspekt vor.
Sorry da ist was verloren gegangen…

…mit dem Kameratool finde ich die Kamera auch nicht, obwohl diese direkt mit lankabel am NB hängt.

Welche default-ip hat die Kamera denn eigentlich?
Auch hier finde ich gar nichts.
Im ManuAlter steht …schließen sie die Kamera an einen Router an dieser vergibt die ip und dann finden Sie die Kamera mit dem Tool.
Sorry wie bekloppt ist das denn?
Ich brauche nen dhcp-Server um die Kamera zu finden??!!
Langsam ärgere ich mich…
Aber evtl bin ich ja mittlerweile zu doof für die IT, -nach 30 Jahren IT Management… :wink:
Ich werde die Kamera zurückschicken und ne neue anfordern, evtl ist ja etwas defekt…
Und gleich morgen versuche ich die Hotline zu bekommen, falls es diese überhaupt gibt.
Auch hier finde ich trotz Recherche rein gar nichts…

Dir nochmal danke für die Hilfe, ich denke da kommen wir gar nicht mehr weiter.
Schönen Restsonntag noch!

Ich möchte die Kamera möglichst nicht in meinem internen Netzwerk haben.

Ohne jetzt die Frage nach dem „warum“ zu stellen…
Wenn Du auf die lokal vorhandene Cam nicht lokal zugreifen willst, auch gut.

Dazu sollte ich aber eine IP .179.x NUR DEM WLAN Contoller zuweisen können!
Stichwort Notwbook mit Lan & WLAN Controller!
Hier kann ich auch jedem Controller eine völlig unterschiedliche Ip zuweisen.

Und dies geht eben nicht!
Die Cam ist eben kein „Notebook“. :wink:

So und jetzt nochmal die Frage: welche IP hat denn nun der WLAN Controller nach Zuweisung der LAN IP?

So und jetzt noch einmal meine Antwort:
Du setzt (bei Inbetriebnahme) bei angeschlossenem LAN Kabel eine feste IP.
Wenn dann das WLAN konfiguriert wird und beim Reboot doch ein LAN Kabel steckt,
hat das LAN Interface die gesetzte IP Adresse und das WLAN Interface ist disabled.
Wen beim Reboot kein Kabel drin steckt, wird das WLAN Interface aktiviert und dort
die fest eingestellte IP Adresse verwendet.

Ich hab’s gerade mal an meiner Fritzbox 7390 nachgestellt.

  • Cam hat feste IP 192.168.178.15 , ist per WLAN connected;
  • in der Fritzbox Gast WLAN aktiviert;
  • in der CAM DHCP enabled;
  • in der CAM WLAN Suche - Gast WLAN ausgewählt;
  • nach Cam Reboot erscheint sie in der Fritzbox WLAN Übersicht mit 192.168.179.20
  • die Cam mit der IP Adresse in der Kindersicherung freigeben;
  • eine Portweiterleitung einrichten;
  • sie ist per deine.ddns.com erreichbar

Wo gibt es jetzt noch Probleme?

gruss

Welche default-ip hat die Kamera denn eigentlich?

Keine.
Sie erwartet bei Erstinbetriebnahme einen DHCP Server.

Ich brauche nen dhcp-Server um die Kamera zu finden??!!

Nö, die Cam braucht einen DHCP Server, um eine Adresse aus Deinem IP Adressbereich
zu bekommen.

Langsam ärgere ich mich…

Warum?
Hänge sie einfach mal an Deine Fritzbox, oder LAN Switch in Deinem Netz und sie kriegt 'ne Adresse.

evtl ist ja etwas defekt…

Glaube ich immer noch nicht.

Ich werde die Kamera zurückschicken und ne neue anfordern

Da ist die Erstinbetriebnahme aber identisch. :wink:

… Hotline …, falls es diese überhaupt gibt.

Das ist (gelinde gesagt) eine Unterstellung. :smiley_emoticons_wa

Auch hier finde ich trotz Recherche rein gar nichts…

Das kann ich jetzt, mit auch über 30 Jahren IT Erfahrung (zwar nicht Management, sondern Praktiker)
nicht verstehen.

…ich denke da kommen wir gar nicht mehr weiter.

Da haben wir hier im Forum schon ganz anderen „Hilflosen“ über die Straße geholfen. :icon_wink:

Und wenn Du noch Lust hast, verrate step by step, was Du bisher wie gemacht hast,
bzw. lies noch einmal in Ruhe das Handbuch, und die bisherigen Tips.
Dann rennt die Cam per LAN in 2min und per WLAN in 10min.:icon_biggrin:

gruss

Hallo

bis jetzt hast du mir immer noch nicht gesagt warum ich einen dhsp Server brauche um eine Kamera zu erreichen und welche default IP diese haben sollte.
Sollte ich die Kamera immer nur an einem Router(Dhcp Server) anschliessen müssen, so erübrigt sich ja wohl der Anschluss direkt an einem PC/NB oder?
Also ist das Manual und die Beschreibung darin doch falsch oder?

Und?
Grußß

Ich habe mittlerweile einen ganzen Tag verbracht die Kamera in Betrieb zu nehmen, per WLAn wohlgemerkt.
Und es geht nicht…

Und warum ich mit dem Lan Tool bei deirektem Anschluß der Kamera ans NB diese ebenfalls nicht finde, weiss ich auch noch immer nicht…
Und was soll ich jetzt deiner Meinung noch unternehmen?
Gruß

Mööönsch, mache es Dir doch nicht so schwer.

bis jetzt hast du mir immer noch nicht gesagt warum ich einen dhsp Server brauche um eine Kamera zu erreichen und welche default IP diese haben sollte.

Die Cam bittet Deinen Router/DHCP Server um eine IP aus Deiner lokalen Netzrange.
Hänge sie kurz an Deine Fritzbox und gut ist.

Sollte ich die Kamera immer nur an einem Router(Dhcp Server) anschliessen müssen, so erübrigt sich ja wohl der Anschluss direkt an einem PC/NB oder?

Nö, nur bei der Erstinbetriebnahme braucht sie einen DHCP Server.
Und der ist bei Otto Normalo eben der Router, könnte aber auch bei Nutzern mit mehrjähriger IT Erfahrung :wink:
auch direkt ein Rechner mit entsprechender DHCP Server Software sein.

Danach kannst man dann eine feste IP seiner Wahl setzen, bzw. jederzeit ändern.

gruss

Also gut noch ein Versuch…

Die Kamera ist nun am „Gastnetz“ dran siehe Bitmapdatei anbei.
Kamera ist im Gastnetz unter 192.168.179.23 in der Fritzbox sichtbar

Ich kann Sie nicht erreichen. weder pingen noch sonst irgendetwas… ??

So noch eimal mit Bild…

Ich kann Sie nicht erreichen. weder pingen noch sonst irgendetwas… ??

Von wo aus versucht, vom restlichen lokalen Netz?

nee aus dem gleichen Gastnetz natürlich…

Wlan umschalten auf 192.168.178/

Wie du auch sehen kannst ist mein Mobiltelefon „T-online“ ebenfalls in diesem Netz.
Mit Netzwerkapps vom Mobiltelefon kann ich die Kamera ebenfalls nicht pingen, bzw. erreichen.
Obwohl Sie ja lt. Foto vorhanden ist…

Da zitiere ich mal aus der Fritzbox:

Die folgenden Einstellungen gelten nicht für die WLAN-Geräte im Gastnetz.
Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren.

Ein Gastnetz ist eben ein Hotspot, wo Du den Members nur den Zugang ins WWW erlaubst,
aber keine Kommunikation untereinander.

In dieser Konfig ist ein Zugriff auf die Cam nur von extern, per DynDNS möglich.
(habe ich einige Post vorher geschrieben und selbst vorhin kurz getestet)

(vielleicht verstehe ich ja noch, warum Deine Cam unbedingt im Gastnetz sein soll…)

gruss

Hallo, die Kommunikation im Gastnetz untereinander war immer freigegeben…
Auch keine Beschränkung, Zugriff immer auf Standard…

Seltsamerweise geht nun plötzlich der Zugriff im Gastnetz auf die Kamera :icon_eek:
Oh mei…

So nun habe ich versucht die Kamera im Gastnetz mit Portweiterleitung einzurichten und was kommt:

„Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da das Ziel nicht im Heimnetz liegt“

Ich glaubs ja nicht…
Aber DMZ, Exposed host geht :icon_frown::icon_shocked:

Tja dann waren wohl alle Bemühungen umsonst, -so ist das halt wenn man sich nicht vorher über die Möglichkeiten informiert…
Also das ganze nochmal mit Einrichtung im Homenetz.

Da ist jedoch noch die Frage offen:
Geht die Kamera ans Netz bei ausgeblendeter SSID??
Also wie von mir bereits erwähnt, -mit manueller Eingabe der SSID etc. ??

Um deine Frage zu Beantworten:
Ich möchte meine Kamera eben nicht im Heimnetz haben um grundsätzlich so wenig wie möglich auf das Heimnetz von extern zuzugreifen.
Thema Sicherheit.
Ausser per vpn Zugriff gezielt nur auf das was ich benötige…

Ich lasse es mal für heute, Sonntag schon wieder fast vorbei.
Werde morgen mein Glück mit Anschluß an Heimnetz per WLAN versuchen, -was anderes bleibt mir ja nicht übrig…
Sollte auch das wieder nicht funktionieren, so melde ich mich bestimmt noch einmal :icon_rolleyes:

Nochmal nichts für ungut und vielen Dank für deine Zeit und Hilfe
Gruß

@orob

Ich möchte meine Kamera eben nicht im Heimnetz haben um grundsätzlich so wenig wie möglich auf das Heimnetz von extern zuzugreifen.
Thema Sicherheit.
Ausser per vpn Zugriff gezielt nur auf das was ich benötige…

Du greifst erst mal von außen grundsätzlich auf deinen Router (über die öffentliche IP) zu, da ist es egal ob du nun ein WLAN Gastnetz eingerichtet hast oder nicht.
Nur allein durch die Portweiterleitung kannst du bestimmen auf welche IP-Adresse du von außen zugreifen möchtest.

Gruß
Hbr