WLAN Mesh Fritzbox - keine eindeutige SSID

Hallo,

ich würde gerne eine IN9020 in ein WLAN Netzwerk bestehend aus zwei Mesh-Routern (7490 Master 7320 SL Slave) einbinden. Wenn ich die Erstinstallation vornehme, erscheinen bei den WLAN Einstellungen der Kamera immer 4 Netzwerke. Es sind aber eigentlich nur zwei vorhanden, ein normales und ein GAST WLAN. Die Kamera erkennt anscheinend von jedem Router aus ein eigenen Netzwerk.
Wähle ich das WLAN mit der besten Stärke aus und gebe die Zugangsdaten ein, erscheint immer die Meldung, dass ich eine eindeutige SSID vergeben soll.
Das möchte ich aber eigentlich nicht, denn der Slave Router übernimmt die Daten vom Master automatisch. Bisher hatte ich auch noch kein WLAN Gerät was damit Probleme hatte.

Gibt es dafür eine lösung

Vielleicht hilft der Haken und Eintrag in der WLAN-Konfiguration bei „Wenn vorhanden, mit bevorzugter BSSID verbinden“. Falls Deine Router auf zwei Bändern funken, lassen sich die 4 Netzwerke erklären.

Lt. Info auf der AVM Seite ist die Fritzbox 7320 gar nicht Mesh-fähig!

Sorry ist eine 7362 SL.

Mmmh, kann ich den Haken auch bei der Ersteinrichtung setzen? Ich habe bisher nur die Masken der Ersteinrichtung durchgeklickert. Oder müsste man da die WLAN Konfig überspringen und im WebGUI die WLAN Einstellungen vornehmen?
Nein der Slave bekommt auch denk Funkkanal vom Master 7490 übermittelt.

Weiß ich nicht, da bin ich schon drüber hinweg. Aber da Du ohnehin ein LAN-Kabel bei der Ersteinrichtung an der Kamera hängen hast, kannst Du die WLAN-Konfiguration später vornehmen.

Klar, über den versteckten Kommunikationskanal. Aber falls Du z.B. nicht nur ein Band benutzt (g/n oder ac), dann hat man pro BSSID (MAC-Adresse des Access-Points) 2 Netze.

Noch zur Auflösung, falls jemand demnächst was ähnliches hat. Der Haken „Wenn vorhanden, mit bevorzugter BSSID verbinden“ hat tatsächlich geholfen. ABER mit der vorherigen Firmware war er noch nicht vorhanden. Erst nachdem ich ein Update gefahren habe konnte ich ihn aktivieren.

2 „Gefällt mir“

Also, nach Erstreinrichtung hat das bei mir auch nicht geklappt!

Erst nachdem ich meinen Mesh-Repeater neu aufsetzen musste (alte FritzBox), und ich ihr einen anderen Namen gab, konnte ich Haken „Wenn vorhanden, mit bevorzugter BSSID verbinden“ setzen. Es war Zufall, dass ich es herausgefunden habe.

Aber ich finde es befremdlich, dass die 9020 nicht mit MESH klar kommt.

Und ich habe den Eindruck, dass sich die Kamera trotzdem nicht automatisch mit einem ihr bekannten Netzwerk verbindet.
Aktuell warte ich schon seit einer Stunde und ich will nicht noch einmal hinaus in die Kälte!

Der Kamera ist es egal ob es MESH ist oder nicht.
Sie verbindet sich zu dem eingestellten Accesspoint (SSID)
Ich habe MESH in der Fritzbox aktiviert und auch die Repeater ins MESH ( alle die selbe SSID) eingebunden.
und kann auch die bevorzugte SSID auswählen.

Erst nachdem ich meinen Mesh-Repeater neu aufsetzen musste (alte FritzBox),

Dann kann also die alte Fritzbox kein MESH?
Dann hattest du ein WLAN mit Mesh-fähigen Repeater, der die SSID des WLAN Router übernommen hat. Das ist dann aber kein MESH.
Für MESH benötigst du einen MESH Master - also eine MESH-fähige Fritzbox .

Es gilt bei dir rauszufinden wie Stark der WLAN-Empfang am Standort der Kamera ist.

Also bei mir war die Option „wenn vorhanden mit bevorzugter SSID verbinden“ erst nach einem Update der Kamera möglich. Hatte Sie zunächst per LAN angebunden, das Update gemacht und alles eingestellt, dann mit WLAN verbunden seitdem läuft auch alles.

Ich meine auch gesehen zu haben, dass die 9020 zwischendurch mal an meinem MESH Router angebunden war. Jetzt aktuell hängt sie am normalen Hauptrouter.

@hbr Richtig, es verbindet mit dem eingestellten SSID und verbindet sich nicht automatisch mit dem Stärksten aus dem MESH (mit dem gleichen SSID-Namen/Passwort). Das ist es, was ich meinte.
Mich stört es, dass ich es manuel auswählen muss!

(Natürlich ist die alte FritzBox als Mesh Repeater eingestellt.)

Wenn die alte Fritzbox nicht Meshfähig ist dannist sie auch nicht im MESH eingebunden, kann sie auch nicht als MESH Repeater dienen sondern als WLAN Repeater…

Die 7490 sollte zumindest mit neuester Firmware Mesh fähig sein. AVM hat bei Produkten aus dem Jahr 2013/2014 per Firmware die Meshfähigkeit nachgerüstet.

Ist sie ja auch.

Er sprach ja von einer alten Fritzbox - Model wurde nicht genannt

Daher meine Vermutung das die nicht MESH-Fähig ist

Das ist leider ein Problem der Instar Kamera und betrifft selbst noch die neue 9408 2K+ und 9420 2K+. Die Kameras können 802.11k aber kein 802.11v… Somit kann die Fritzbox im Mesh den Klient (also die Kamera) nicht steuern und ihr sagen das sie sich mit dem empfangsstärksten WLAN Accesspoint verbinden soll. Ich habe z.B. das Problem wenn ich die Fritzbox neu starte, dann verbindet sich die Kamera mit einem Repeater (Accesspoint). Der Empfang ist aber ausserordentlich schlecht.
Ist die Fritzbox dann beu gestartet, dann verbleibt die Kamera auf dem Accesspoint, obwohl der Empfang ruchtig schlecht ist und sie sich eigentlich mit der Fritzbox direkt verbinden sollte.

Es wäre toll, wenn 802.11v zusätzlich per Firmware-Update nachgeschoben werden könnte oder wenn es eine Möglichkeit geben würde die Kamera 802.11v - fähig zu machen (802.11k UND 802.11k). Dann wären diese nämlich Mesh-Steering fähig.

Hast Du es mal mit dem bevorzugten WLAN-Access-Point in der Kamera probiert?