WLAN defekt

Es geht um eine 2905, die ich für innen gekauft habe, damit der WLAN-Empfang unproblematischer ist. Grundsätzlich funktioniert WLAN in der Nähe der Fritzbox und auch 2 Räume weiter im Erdgeschoß. 1 Stock über der Fritzbox 7270, dh etwa 3-4 m Luftlinie darüber habe ich keine Chance.

nmap -sP 192.168.178.0/24 | grep 192.168.178 findet die Kamera noch, aber gepingt kann sie im 1. Stock nicht oder nur mehr mit Glück werden. Pingzeiten zwischen 5 und 60ms. Meistens kommt aber „Destination Host Unreachable“ Chrome meint keine Verbindung herstellen zu können.

Wenn die 2905 nicht auch eine Macke wie die 3011 hat, dann bin ich ziemlich ratlos. Die Antenne an der 2905 kann man ja eher nicht falsch montieren. Wenn man sie ganz aufgeschraubt hat, dann dreht sie sich durch.

Sollte die 2905 auf jeden Fall via WLAN etwa 10m schaffen? Wenn nicht, welche Kamera wäre geeignet?

Ach ja, mit den Android-Handys habe ich an diesen Orten mit WLAN nicht die geringsten Probleme. Außerdem betreibe ich eine 2. Fritzbox im WDS-Modus. Die FB (Basisstation), an der die Kamera angemeldet ist, hat lt Wifi Manager 94% und der Repeater 86%

Mojnsen :wink:

WLAN durch Geschossdecken stellt grundsätzlich ein Problem dar! (Wenns nicht grad ne Holzdecke ist) Erschwerend kommt hinzu, dass Du, wenn Du dich tatsächlich genau über der FB befindest, im toten Winkel der Antennen bist! Die Android-Handys stellen keine Referenz dar, denn hier geht es u.U. um Zentimeter.
Wenn ich micht recht entsinne hat die Antenne doch ein Gelenk, hast Du mal probiert die Antenne waagerecht auszurichten?

Cu
Nobi

Es ist ein Holzboden und kein Beton, exakt darüber war es auch nicht, Ich habe es am Raum darüber an 2 Stellen probiert, eine Position war „diagonal darüber“. Endziel sind 2 Kameras, eine im Raum darüber an der Decke und eine in Nachbarraum darüber an der Decke. Entfernung zur Fritzbox jeweils ca. 7m. Wie ist das zu schaffen?

BTW, bei Amazon las ich eine Rezension, wo die Antenne der Kamera ein Problem hatte und das Austauschgerät sehr gut funktionierte, hoffentlich ist das auch bei mir so. Blöderweise konnte ich die 3011 nicht probieren, das IMO defekt ist (keine IP-Adresse per DHCP), aber die 2905 sollte doch vom WLAN-Empfang deutlich besser sein, oder?

Ansonsten, was gibt es für technische Möglichkeiten?

Ich habe eine 3011, die im Haus tadellos funktioniert (habe ebenfalls Holzdecken), ob die 2905 besser oder schlechter ist, kann ich nicht sagen, aber Deine Anforderungen sind nicht so extrem, dass es nicht funktionieren sollte. Bei mehreren Kameras würde ich allerdings immer versuchen per LAN an die Kameras zu gehen, nicht per WLAN. Zum einen sind die Kameras recht zickig, was kurzzeitige Unterbrechungen der WLAN verbindung betrifft (siehe Forum), zum anderen ist der durch die Überwachung entstehende Traffic nicht zu unterschätzen. (Es sei denn Du baust ein separates Kamera-WLAN auf)
Ich fürchte, dass Deine beiden Geräte tatsächlich defekt sind, daher solltest Du Dich an den Support wenden, bzw. die Geräte bei Deinem Händler umtauschen.

Cu
Nobi

Hai Linuxuser,

ich stimme NobiMan zu: es geht immer um cm. - Die Änderung der Antennenausrichtung auf 90 oder 45 Grad kann dir ein wenig weiterhelfen, aber das ändert die komplette Ausleutung mit WLAN in Deiner Umgebung - also nicht nur eine Etage über der Box!

Vielleicht besorgst Du Dir einen Repeater - die CT hat vor einigen Monaten einige getestet - dort ist sicherlich etwas dabei.

Ich setzte bei preisbewußten Kunden im Home-Bereich z.B. TP-Link WA830RE ein - den kannst Du auch als reinen Empfänger einrichten und die eine CAM ggf per Kabel anschließen; die andere dann per WLAN. - Wenns etwas teurer sein darf, guck Dir mal die AVM Repeater an - die sind beide sehr gut uns simpel einzurichten.

Als einfache, grobe Faustregel bei der Einrichtung des Repeaters/Range Extenders kann man sagen: auf halber Strecke vom Router zum schlechten Signal das Gerät aufstellen. - Eine „Abschätzung“ kannst du hier mit dem Smatphone machen. In Deinem Fall würde ich jedoch die schlechteste CAM mit WLAN (3011 bei Dir im speziellen!) als Referenz nehmen. - Sinnvoll ist hier natürlich eine richtige WLAN-Feldmessung. Vergiß hierbei nicht, daß Änderungen im Objekt (z.B. Türe auf - Türe zu - Schrank verschieben - Tresortür öffnen) zum Signalabbruch (Bitfehlerraten also beachten!) führen können.

Somit bist Du mit unter (ab) 40 Euro und einer halben Stunde arbeit Deine Probleme los.

Viel Erfolg!

cu chris

Bei der 2905 steht „Mit 5DB WLAN Antenne“. Keine Ahnung, ob die Antenne besser ist als bei der 3011. 5dB sagen ja auch nur bedingt was aus. Die Antenne der 2905 ist jedenfalls größer. Ich habe die Antenne der 3011 auch an der 2905 probiert, leider keine Besserung. Ich könnte die Kameras auch an 2 verschiedene Fritzboxen im WDS-Betrieb anschließen, also bei unterschiedlichen IP-Adressen anmelden. An den Entfernungen würde sich nichts ändern. Ethernet-Kabel zu verlegen ist sehr schwierig. Ich verstehe noch nicht so recht das Problem mit dem Traffic, ist ja lokal. Viel WLAN-Traffic habe ich nicht, 2 Android-Handys und 1-2 Notebooks, in der Regel aber nicht gleichzeitig, 2 Geräte gleichzeitig zusätzlich zu den 2 Kameras kann schon ein.

Die Kameras gehen heute an den Händler zurück, kann also konkret nichts mehr testen.

Ich habe bereits einen Repeater (FB 7330) um den Anroid-Empfang für die Überwachungsbilder zu verbessern. Bei den Kameras hat das nichts gebracht. Der Repeater ist in ca. 6m Entfernung auf gleicher Höhe. Zu den Räumen darüber ergibt das keine Verkürzung. Wie sieht es mit deinen Repeatern dann bei der Verschlüsselung aus? Funktioniert da WPA2? Lt. AVM funktioniert das ja nur, wenn der Repeater auch von AVM ist? Ich muss mal schauen, ob ich die Fritzbox-Basisstation wesentlich verändern kann, die steht am PC in etwa 1,2 m Höhe, vielleicht bringt es was, die Box auf den Nachbar-PC (Big-Tower) zu stellen, dann bin ich 30cm höher. Die Ethernet-Kabel sind für die PCs sehr kurz gehalten und wurden gerade gegen Cat7 getauscht. Ich werde es versuchen, wenn ich neue Kameras habe.

Sollte es einen Unterschied bzgl. WLAN zwischen 3010 und 3011 geben?

[QUOTE=linuxuser;6438] Ich verstehe noch nicht so recht das Problem mit dem Traffic, ist ja lokal. Viel WLAN-Traffic habe ich nicht, 2 Android-Handys und 1-2 Notebooks, in der Regel aber nicht gleichzeitig, 2 Geräte gleichzeitig zusätzlich zu den 2 Kameras kann schon ein.
[/QUOTE]

Meine 3011 (Einstellung: VGA) produziert, je nach Bildinhalt, einen WLAN Traffic von 2 - 4 MBit/s, bei einer oder zwei Kameras mit dieser Auflösung ist das sicherlich nicht so problematisch. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es sich bei WLAN um ein gesharetes Meduim handelt. D.h. dass alle angemeldeten Geräte sich die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen müssen. Wenn man also mit 5 oder mehr Kameras bzw. mit höheren Auflösungen und Bildfrequenzen arbeitet, wird es sicherlich zu Behinderungen kommen, denn bei einer vernünftigen Auswertung der Kamerastreams erhält der betreffende Server alle Inhalte zur Analyse, was bedeutet, dass die Datenströme permanent im WLAN übertragen werden. Daher sollte man mit einem zusätzlichen Accesspoint ein zweites WLAN aufbauen, an dem sich nur die Kameras anmelden und diesen Accespoint drahtgebunden in sein LAN routen.

(In Deinem Fall unnötig, nur der Vollständigkeit halber …)

Cu
Nobi

…und zur vollständigen Vollständigkeit :wink: sollte man auch nicht vergessen,
daß bei Repeaterbetrieb die Bandbreite auch noch halbiert wird.

gruss

Ich könnte die WLAN-Belastung reduzieren, indem ich die beiden Frizboxen per Ethernetkabel vebinde, nur ist mir das nicht klar, wo ich da das Ethernetkabel bei Basis und „Repeater“ anstecke.

Drehte nur die Antenne durch oder auch die Buchse??

Ich hatte eine 2905, in der die Buchse mitdrehte und da war auch die WLAN-Verbindung schlecht, weil das HF-Kabel irgendwann hin war.
Der Beitrag dazu müsste im alten Forum liegen…

… nicht zwingend, wenn man auf dem Repeater mitteilt, dass auf einem anderen Kanal (entsprechend der „WLAN-Regeln“) das Signal „neu“ ausgesendet werden soll… - dann bleibt die (am Standort des Repeaters vorhandene) Bandbreite bestehen…

[QUOTE=suedharzer;6441]…und zur vollständigen Vollständigkeit :wink: sollte man auch nicht vergessen,
daß bei Repeaterbetrieb die Bandbreite auch noch halbiert wird.

gruss[/QUOTE]

… nicht zwingend, wenn man auf dem Repeater mitteilt, dass auf einem anderen Kanal (entsprechend der „WLAN-Regeln“) das Signal „neu“ ausgesendet werden soll… - dann bleibt die (am Standort des Repeaters vorhandene) Bandbreite bestehen…

Dann hast Du aber keinen Repeaterbetrieb, sondern zwei separate AP’s.
Welche Router oder sonstige Büchsen können auf verschiedenen Kanälen zeitgleich senden und empfangen?

gruss

2 seperate AP’s habe ich aber jetzt auch schon, oder ich habe da was falsch konfiguriert. Die beiden Boxen haben unterschiedlich SSID. Da bin ich dann beim Testen stehen geblieben, ob es auch funktioniert bei beiden Boxen die gleiche SSID einzutragen. Notebook, Handy und IP-Kamera können zeitgleich aktiv sein. Es kann durchaus sein, dass ich überall die Bilder von 2 Kameras gleichzeitig sehen will

[QUOTE=suedharzer;6457]Dann hast Du aber keinen Repeaterbetrieb, sondern zwei separate AP’s.
Welche Router oder sonstige Büchsen können auf verschiedenen Kanälen zeitgleich senden und empfangen?

gruss[/QUOTE]
Auch wenn das vom eigentlichen Thema bereits abgeschweift ist: Repeater=Signalwiederholer - das muss nicht zwingend so sein, wie die Mainstreamgeräte heute arbeiten und somit diese Begrifflichkeit prägen. - Es gibt in „anderen“ Preislagen solche Hardware - im angefragen Segment ist dies jedoch schon deutlich unter 80 Euronen praktisch realisierbar - diese Betriebsart heißt dann immer noch „Repeater“

WDS ist quasi Repeaterbetrieb mit geteilter Bandbreite… - die Konfiguration wird bei AVM ja gut beschrieben (KLICK)

Kannst Du bitte mal deinen jetzigen Aufbau zu Papier bringen und ein Bildchen mit SSID, WLAN-Kanal, Entfernungen, Etagen, Zimmerdeckenmaterial etc posten - ich glaube das wäre hier zielführender, als alle Punkte scheibchenweise. Eigentlich hast Du ja bereits alles zu Hause, was Du benötigst… - Sollte also klappen…

So jetzt bin ich gespannt, Netgear wirbt mit mehreren Stockwerken beim N600 WIRELESS DUAL BAND GIGABIT ROUTER—Premium Edition
WNDR3800. Siehe http://www.netgear.de/products/home/wireless_routers/high-performance/WNDR3800.aspx#two Außerdem soll der Router mit Dual Band simultan klar kommen und es eine alternative Firmware von OpenWrt geben. DLNA wird auch unterstützt. Die DD-WRT Datenbank listet zur Zeit nur den 3700, aber lt. http://www.netgear.com/home/products/wirelessrouters/high-performance/wndr3800.aspx : Popular open-source Linux® firmware — DD-WRT, Open- WRT and Tomato available

@chris: Ich habe beschlossen den Netgear statt der Fritzbox zu verwenden. Ich melde mich wieder, wenn ich damit getestet habe. Ich denke nicht, dass es an der Konfiguration lag, denn grundsätzlich hat es ja funktioniert. Nur die Entfernung war das Problem. Ich bin aber der Meinung 10m sollten klappen, wenn die Hardware keinen Defekt hat.

OK - mache das, aber ich denke nicht, dass ein reiner Ersatz der Fritzbox (Router) die Lösung sein wird, auch wenn der Netgear ggf eine minimal höhere Reichweite hätte.

Meiner Meinung nach, sollte alles mit der bisherigen Hardware funktionieren, nur die Position des WDS muss ggf angepaßt werden.

cu chris

Nachtrag: auch 10m können unter ungünstigen Räumlichkeiten zu viel Entfernung für WLAN oder DECT sein… - das hängt vom Gebäude ab…