Wiedergabe Stram mit VLC Player

Hallo,

erst mal Lob: Super Produkt! Günstiger Preis! Gutes Bild!

toll wäre ein betrieb mit VLC player (RTSP)

funktioniert auch via:

RTSP Stream 1: rtsp://<Benutzer>:<Passwort>@192.168.x.x:554/11
RTSP Stream 2: rtsp://<Benutzer>:<Passwort>@192.168.x.x:554/12
RTSP Stream 3: rtsp://<Benutzer>:<Passwort>@192.168.x.x:554/13
JPG Pfad: http://<Benutzer>:<Passwort>@192.168.x.x/tmpfs/snap.jpg

bei deaktiviertem passwort z.B.: rtsp://192.168.1.123:554/11

… nur ist das bild stark zeitverzögert? (c.a. 6 Sekunden)

… ich habe schon unter Multimedia diverse Bild-Einstellungen durch gespielt scheint sich nichts zu ändern.

vg

PS: Es sollte STREAM nicht Stram heißen. Danke!

Servus canoodle,

vielen Dank für das Lob!

Das ist meistens ein Problem mit dem Netzwerk bzw. dem Router/Switch. Bei den Full HD Kameras ist bei Einsatz eines billigen TP-Link Routers häufig überhaupt nicht möglich einen stabilen Stream von der Kamera anzugreifen. Mit einer Mittleklassen-Fritzbox ist es dann schon kein Problem mehr. Bei einer WLAN Anbindung kann dann natürlich noch einiges mehr schief laufen.

Ein Verzögertes Bild kann auch auftreten, wenn man den Stream über TCP anstatt UDP abgreift:

https://forum.videolan.org/viewtopic.php?t=94238

Jedoch ist TCP in der Regel besser, da mit UDP keyframes verloren gehen können und das Video somit nach etwas Laufzeit digitale Artefakte aufweisen kann. Da ist es besser, weniger Bilder über TCP zu erhalten, dafür aber immer ein sauberes Bild zu sehen.

INSTAR Support

Danke für das Feedback. Wenn ich unter Linux via VLC den INSTAR-5907HD Stream anzapfe und Wireshark starte zeigt er mir „UDP“ an. UDP ist mir sowieso lieber, auch wenn mal ein Keyframe verloren geht, weil das Protokoll weniger „overhead“ hat und CPU, Switch, Netzwerk und Co weniger belasten sollte.
(Multicast?)

Welchen tieferen Sinn soll es machen mit dem VLC auf den Stream zuzugreifen?
Das ist zwar ein funktionierendes feature desselben, aber Zugriff per Webbrowser würde ich immer vorziehen.

naja dann vergleich halt mal dem RAM verbrauch eines firefox mit dem vom VLC player sind vermutlich so 500MByte weniger RAM…
der VLC ist einfach ressourcen effizienter…
ausserdem hat man Arbeitsplätze die nicht wild in der gegend herum surfen sollen und dann per JavaScript das Netzwerk ausspähen und Viren nachladen.

Wenn 500MB RAM Verbrauch ein „Problem“ sind, dann sollte man RAM nachrüsten -
Ergeben sich daraus keine Probleme - ist RAM Verbrauch auch egal.

Wenn man im Browser eine lokale Kamera aufruft, ist das kein „rumsurfen“. Es besteht dann ja keine Verbindung nach aussen.

500 MByte … das ist aber eine Eigenart des Firefox.
Mit IExplorer sind es nur ein paar Kbyte!

Gruß
Hbr