Wie Dateinamen und Ordner vorgeben für Webcam Bild

Wie kann ich einen festen Dateinamen MIT Ordner für ein Webcam Bild vorgeben???

Ich nutze meine 7011hd auch zur Überwachung. Entsprechend lasse ich für die Videos für jeden Tag einen automatisch einen neuen Ordner anlegen. Nun würde ich auch gerne ein Einzelbild ohne Passworteingabe abrufen können. Über den Link http://(Kamera-IP):80/tmpfs/snap.jpg kann ich zwar ein Einzelbild abrufen. Dazu muss aber ein Benutzer angegeben werden.

Die Funktion mit dem Abspeichern eines Einzelbilds und dem Vorgeben des Bildnamens wäre eigentlich genau richtig. Nur landen dabei die Bilder jeweils unter dem entsprechenden Tagesordner. :frowning: Hier fehlt die Möglichkeit, einen festen Ordner vorzugeben.

Welche Möglichkeit gibt es ein einzelnes Webcam Bild ohne Passworteingabe unter eine gleichbleibenden Adresse abzurufen?

Gibt es wirklich niemand, der hierzu was sagen kann?

Servus d003232,

nicht ganze sicher was das das Problem ist - wenn man den FTP Upload der Kamera nutzt, kann man einen festen Ordner angeben und auch auswählen, das immer der gleiche Dateiname vergeben wird. Es gibt optional die Möglichkeit für jeden Tag einen neuen Ordner anzulegen, aber das kann man einfach deaktivieren.

Wenn man diese Funktion aber für die Überwachungsvideos wünscht, kann man den Schnappschuss der Kamera direkt über den Link einbinden:

http://IP-Address:Port/tmpfs/snap.jpg?usr=guest&pwd=guest
Hier muss man dann natürlich den Gast Benutzer einbinden der nur Zugriff auf das Livevideo der Kamera hat - dort aber nichts verstellen kann.

Des Weiteren gibt es noch etwas komplexere Methoden - wie z.B. den Open IP Camera Manager:

http://www.instar.de/faq_open_ip

(Wie in dem Artikel oben beschrieben, wurde dieser durch das „Snowman“ Projekt abgelöst - das Wiki des Programmieres bietet aber eine gute Anleitung für die Installation)

INSTAR Support

Vielen Dank für Deine Anwort. Die Idee den Usernamen/Passwort in den snap-Link reinzunehmen hilft mir schon mal weiter. Auch wenn dann natürlich der Zugriff direkt auf der Camera statt auf dem Webserver ist. Auch die beiden Server-Tools werde ich mir mal ansehen.

Mein Problem entsteht dadurch, dass ich die Videos/Bilder jeden Tag in Unterordnern haben möchte. Entsprechend ist die Option aktiviert. Nun wird meine 10 minütige ‚schnappschuss.jpg‘ auch in den Unterordnern abgelegt. Damit ändert sich dann täglich der Speicherort dieser Datei. Was ich mir eigentlich wünschen würde, ist dass man unter ‚Aufnahme -> Fotoserie‘ im Feld ‚Fester Bildname für Bildserie‘ nicht nur den Dateinamen fest vorgeben kann sondern optional auch einen festen Pfad eintragen. So dass die Fotoserien nicht automatisch in den täglichen Unterordnern der Alarmbilder-/Videos landen.