Wettercam / Solling in Schlarpe auf einer Höhe von 285Meter.

Hie jetzt meine Neue Wettercam.

Sie steht im Solling ( Südniedersachsen) in Schlarpe auf einer Höhe von 285Meter. Das Dorf (Dörfer) sind von Hohen Bergen umgeben die eine Höhe von bis zu 450 Meter erreichen können.
Die Kamera zeigt auf meine eigene Wetterhütte (Wetterstation)

Winter eigentlich immer Satt. Aber diesen Winter gab es noch nie mehr als 15cm Schnee.

Anmeldung:

http://192.168.2.24

Benutzername: Gast
Passwort: bleibt LEER.

Hallo Wetterfrosch Tobi,

danke für Dein Angebot, sich die Umgebung anzuschauen.

Leider hast Du uns die interne IP-Adresse der Kamera mitgeteilt, die von außen nicht erreicht werden kann.

Wie ist denn die Adresse über den Dyn-Dys-Server / oder internen Dyn-DNS?

Danke im voraus

cu chris

Hi, wo kann ich diese Adresse denn finden???

Mir ist nur diese bekannt.

mfg Tobias

Servus Wetterfrosch,

die einzigste Büchse, die mit dem Internet verbunden ist, ist bei jedem der Router.
(außer einige spezielle Konfigs)

Und der Router bekommt von Deinem INet Provider eine Adresse zugeteilt,
unter welcher er eben weltweit erreichbar ist.

Diese sogenannte WAN (Wide area network) IP Adresse kannst Du entweder
auf einer Statusseite Deines Routers ablesen, oder Du ruft auf einem Rechner
einfach mal die „www.wieistmeineip.de“ auf.

Wenn Du dann noch in Deinem Router eine Portweiterleitung auf die
LAN IP Deiner Kamera eingerichtet hast, ist Deine Cam auch aus dem
Internet unter dieser zB. „http://84.162.209.125“ erreichbar.

Doof ist aber nur, daß Otto Normalverbraucher in jede Nacht durch seinen Provider
zwangsgetrennt wird und bei der Neuconnection eine andere WAN IP bekommt.
Also würde/wird sich die Adresse Deiner Wettercam täglich ändern. :OSMILEY:

Und dafür hat man eben das DynDNS erfunden, durch das Du dann, wenn eingerichtet,
immer unter zB. http://wetterfrosch.homeip.net erreichbar bist.

Nimm in der SUFU erst mal die Begriffe DynDNS und Portweiterleitung,
dazu wurde eigentlich schon ausreichend Senf dazu gegeben.

gruss

Wenn ich auf dem Router jetzt wetter.cipcam.com eingebe, ich ich es Aktiviere, dann gebe ich bei meiner Kamera das Passwort und den Benutzernamen an, der mir dann beim Router abgezeigt wird.

Wenn er dann aktualliesiert steht da: Fehler: Passwort oder Benutzername falsch.
Obwohl ich sie mehrmals überprüft habe, und beide Übereinstimmen.

Was habe ich falsch gemacht???

Sorry und bitte nicht übelnehmen, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Was hast Du gemacht?
Wo kommt jetzt das „wetter.cipcam.com“ her?
Wo aktivierst Du das?
Welche Passwort und Benutzername gibt Du bei der Cam an?
Und welche Username/Passwort zeigt Dir der Router an???
Reden wir hier schon über eventuell eingerichtetes DynDNS?

Hast Du mit 'nem Browser über die aktuelle WAN IP Zugriff auf die Cam?

Was hast Du überhaupt für einen Router?

Mach am Besten mal ein paar Screenshots der relevanten Seiten der Settings im Router und in der Cam.

gruss

Hi Wetterfrosch Tobi,

irgendwie verwechselst Du da 2 Dienste miteinander:

  • cipcam.com ist vom Hersteller voreingestellt. - Diesen Dienst kannst Du nicht im Router einrichten - hier muß nur noch eine Portweiterleitung (Portforwarding) eingerichtet werden: im Router (Alternativ: uPNP im ROUTER und der KAMERA aktivieren) - Die Passworte und der XXXXX.cipcam.com - Namen ist durch den Hersteller festgelegt - da kannst Du nicht einfach ein „Wetter“ vorschalten.

  • alternativ: einen Benutzer, Benuternamen, Passwort und Namen bei Dnydns anlegen. (Neuer Account) - Diese Daten im Router als Dyndns eintragen - sinnvollerweise nicht Port 80, sondern 8080 verwenden und eine Portweiterleitung zur Kamera einrichten.

Ich hoffe, die Unterscheidung hilft Dir hier weiter, die Suchfunktion optimaler zu verwenden. :wink:

sonst: frag nochmal gezielt nach.

cu chris

Alternativ kannst du aber auch die Adresse ablesen, die die Kamera von der Hersteller-DNS-Seite bekommt.
Diese kann man unter der Seite abrufen: Netzerk, DDNS-Service. Dies machst Du über die Bedieneroberfläche der Kamera. Dann muss nur noch Dein Port im Router weitergeleitet werden, das heißt, Du musst eine Portweiterleitung, oder Öffnung im Router eingeben, für die interne IP Deiner Kamera.
Wenn das dann passiert ist, dann ist Deine Kamera nur über die Adresse cxxxx.cipcam.com zu erreichen, oder eben die Adresse, die bei Deiner Bedieneroberfläche der Kamera bei SYSTEM angezeigt wird, dort steht eine Zeile, „DYNDNS-Service“ Dort steht dann, ob erfolgreich angemeldet, und welche Adresse Deine Kamera im Netz hat, vorausgesetzt, Port im Router geöffnet. (Port80, wenn Original)

MFg, MikeVandyke

PS.: ich habe mir einen Account bei einem Deutschen Anbieter für DYNDns geholt, kostet 5 Euronen im Jahr, und Verbindung wird sofort weitergeleitet, was man vom Hersteller´DYN-Dienst nicht erwarten kann…https://dyndnsfree.de/
Bei mir brachte die Herstellerdyn arge Problem beim Seitenaufbau mit dem Handy, Da gab es nur Zeitüberschreitungen!!!
Bei den englischen Services bin ich überhaupt nicht weitergekommen. Fremdsprache, und kein Support.