Wellenlänge IR - Beleuchtung

Kennt jemand im Forum die optimale Wellenlänge für IR-Led’s zur Verwendung mit der 4010 bzw. ist evtl. die Wellenlänge der IR Dioden der 3010 bekannt ?

Danke für Info

Servus gueli,

die IR Dioden der Instar Kameras und Scheinwerfer arbeiten alle bei 850nm. Ein zweiter Standard liegt in der Nähe von 940nm - diese LEDs haben den Vorteil das sie für das menschliche Auge unsichtbar sind. Jedoch nimmt die Empfindlichkeit der CMOS Sensoren mit längeren Wellenlängen auch etwas ab. Man sollte hier also nicht zu weit nach oben gehen.

INSTAR Support

…besten Dank für die schnelle antwort!

Hier würde ich gerne eine Rückfrage stellen… : Sind Instar Kameras auf 940nm empfindlich? Oder bleiben diese (zB die 4010) bei einem Strahler mit 940nm nachts blind?

Vielen Dank und viele Grüße,

Stefan

Servus Stefan,

die CMOS Sensoren aller INSTAR Kameras arbeiten auch mit 940nm zusammen. Jedoch haben die Kameras der 30er und 29er Serie standardmäßig einen 850nm Filter verbaut - d.h. die Standard - Objektive (6mm) lassen IR Licht bei 850nm durch, blocken aber darüber und darunter um den negativen Effekt des natürlichen IR Lichtes der Sonne zu minimieren. Die Kameras sind somit Blind für Licht von 940nm LEDs!

Wir werden aber in Kürze Sets anbieten, die mit nicht mehr sichtbaren Infrarot-Licht arbeiten (>900nm) - also komplette Diodenringe + passendes Objektiv bzw. Scheinwerfer + Objektiv. Nur haben Tests gezeigt, dass sich die Reichweite der Nachtsicht dadurch, gerade im Außenbereich, effektiv halbiert! Im Innenbereich ist das Problem weniger ausgeprägt - z.B. für den Einsatz der Kamera als „Babyphone“ macht es auf jeden Fall Sinn die LEDs zu tauschen. Standardmäßig werden jedoch ersteinmal weiterhin 850nm LEDs verbaut werden.

Die IN-4010 / IN-4011 haben neben dem Auto IRcut keinen weiteren Filter verbaut - d.h. diese Modelle können direkt zusammen mit einem 940nm Scheinwerfer betrieben werden. Jedoch wieder mit der Einschränkung, dass die Nachtsichtreichweite entsprechend reduziert wird.

INSTAR Support

Hallo liebes Instar Team,

vielen Dank für die höchst informative Antwort! :slight_smile: Das nenne ich mal Service Deluxe! Da werde ich mich mal nach einem geeigneten 940nm Scheinwerfer für meine 4010 umsehen!! :slight_smile:

Danke noch mal!!! :slight_smile:

Stefan

PS: IP Cams kauft man nur bei Instar! Perfekt! :slight_smile:

Hallo,

Wie ist es bei der IN-6011HD, geht da auch ein 940nm Scheinwerfer ?

Gruß Uwe