Webui

Ich habe die in4010 und bin derzeit zufrieden.
Was mir aufgefallen in Webui ist wen ich als admin die Campos. speichere und die Alarme auf einen ftp speichert ist ok, aber wenn meine Frau ebenfall von der Fa. einmal guckt und vielleicht einmal links oder rechts und steigt wieder aus und vergisst die eigendliche pos. von mir so eingestellt wieder zurückzustellen dann niemt die Cam eine ander po. auf.
Die Cam sollte eigentlich wieder beim aussteigen von ausweärts wieder in die pos. sich stellen die vom admin eingestellt wurde.

mfg

pawien

Servus,

solch eine zusätzliche Komfortfunktion zu realisieren, bzw. wann sie Reaktionen auf Positionsänderungen machen soll, dürfte nicht so einfach sein.
Im Prinzip aber, alles eine Frage des Preises…

Da müßte man ja zB. verifizieren, ob das WebUI von einer IP Adresse aus dem eigenen LAN, oder von „auswärts“ aufgerufen wurde.
Und was ist, wenn zB. der Admin sie auch mal von außerhalb verstellt hat, weil er mal schnell was nachsehen wollte?

steigt wieder aus … dann nimmt die Cam eine ander po. auf.

Mal ein Vergleich:
Meine Frau hat auch gelernt, daß sie vor dem Aussteigen die Handbremse im Auto wieder anziehen muß. :wink:

Spontan würde ich aber folgende Varianten vorschlagen:

  • der Frau wird eingebleut, daß sie die Cam wieder zurückfahren muß;
  • die Frau kriegt einen Benutzernamen aus der Gruppe Betrachter, die nicht drehen können;
  • auf einem Server läuft ein Batch, der die Cam zyklisch auf die entsprechende Position dreht;

gruss

Soetwas lässt sich nicht realisieren, man müsste, wenn dann überhaupt, jedem Benutzeraccount feste Startpositionen zuordnen,
da die Firmware jedoch keine Benutzerprüfung vorhgesehen hat und es auch nicht Notwendig ist, wird das wohl auch „nie“ Implementiert werden.

Grüße Jefferson

Also ich glaube so etwas ist schon zu realiesiren darum schrib ich es hir zu verbesserungen…
Das schaffen die Programmierer von Instar bestimmt.

hallo pawien,

unter „Default-Position-einstellbar“ steht beschrieben, wie man die Ausgangsposition einstellt, welche die Cam - in dem Fall eine IN3010 - nach einem Neustart einnehmen soll.

Set default position
http://192.168.1.<xy>:<abcd>/set_misc.cgi?ptz_preset_onstart=<X>?user=<username>&pwd=<password>

Wenn man nun Gast-Benutzer bittet, nach Betrachten den ‚Home‘-Button im WebUI zu drücken, geht die Cam auf diese eingestellte Position zurück.

Vielleicht nur ein Workaround, aber sicher der einfachste und präziseste Weg, die Cam nach einem Rundumblick wieder in die gewünschte Ausgangsposition zu bringen. Wirkt übrigens auch nach Stromausfällen oder anderen Verbindungsabbrüchen, welche die Cam zu einem Neustart zwingen…

Hoffe es hilft! :have a nice day:

lg, papi

Nochmal, die Firmware Untersützt das nicht!
Man könnte maximal „Tricken“ und mit einer Textdatei arbeiten, die via HTML ausgelesen wird.
Auf der Cam läuft lediglich ein Apache mit HTML jedoch nicht mit SQL und oder PHP

was genau wird nicht unterstützt:

  • die Einstellung einer selbst gewählten ‚default position‘/Startposition? > das wird bei der IN3010 sehr wohl unterstützt, mag sein daß es bei der IN4010 anders ist, sorry wenn ich das überlesen haben sollte.
    oder
  • einzelne Benutzeraccounts mit unterschiedlichen Startpositionen werden von der IN4010 (und anderen Instar-Cams) nicht unterstützt? > das kann ich nachvollziehen, da ja keine Mehrbenutzerverwaltung vorgesehen ist wie Du auch schreibst.

Aber so wie ich pawien verstanden hatte, will er nur sicherstellen, daß es eine von ihm gewählte Startposition gibt, welche dauerhaft eingenommen wird, falls die Cam zwischendurch mal bewegt wurde, aber nicht manuell in die Startposition zurückgeführt wurde. Solch eine regelmäßige Ausführung des Befehls ‚Zurück zur Starposition‘ sollte doch nicht so schwer zu implementieren sein? Aus meiner Sicht würde das für seinen Bedarf genügen…

Naja, sagen wir es mal so, die Kamera unterstützt lediglich HTML, kein SQL, kein PHP und kein Cronjob, wenn du mir verräts, wie man in HTML oder mittels JAVA eine solche Funktion realisieren soll, gerne, immer her damit :wink:

PS: Alle X Sekunden einen Befehl senden, reicht hier nicht aus, man muss ja Prüfen, ob gerade jemand Eingeloggt ist und evtl daran rum Werkelt
und oder ein Besuch gerade etwas tut, zudem muss man für jeden einzelnen Benutzeraccount, diese Funktion zur Verfügung stellen.

Man könnte höchstens einen Art „TOPLINK“ einbauen, klickt man diesen an, wird z.b. IMMER die Defaultpos. 1 angewählt.
Dabei übermittelt man lediglich den folgenden Befehl: http://DynDNS:PORT/decoder_control.cgi?user=Benutername&pwd=Passwort&command=31

Siehe auch: http://forum.instar-cam.com/showthread.php?26-HTML-Script-Video-auf-Hompage-mit-Positionsw

Grüße Jefferson