[WebUI 1.4] [FW 4.1.2.39] [IN-8015] Alarm nutzt die alten FTP Einstellungen

Hallo Miteinander - und frohes Neues!,

ich hatte mir vor Silvester extra ein paar IN-8015 Full HD Kameras gekauft um mein Haus schon über meine Abwesenheit der Feiertage zu schützen.
Dafür hatte ich alle Kameras vorher auf die neueste WebUI 1.4 aktualisiert (Firmware für das Gerät ist 4.1.2.39).
Dann hatte ich zuerst bei den FTP Einstellungen mein NAS System (WD MyCloud) hinterlegt.
Bspw. Server: 192.168.2.2, FTP Port 21 (Standard), keine Verschlüsselung, PASV Modus und Speicherpfad sowas wie /Aufnahmen/Wohnzimmer.

Dann hab ich über Alarm -> Aktionen auf allen Kameras eingestellt: Video auf SD speichern: JA, Videupload via FTP: JA, Bild auf SD speichern: JA und Bildupload via FTP: JA.

Nach ein paar Stunden erfolgreichem Updaten dachte ich mir es macht mehr Sinn die Daten direkt auf einem Onlinespeicher zu sichern, weshalb ich dann wieder in Features -> FTP gegangen bin.
Diesmal hab ich die vorherigen Einstellungen gelassen und nur den FTP-Server sowie den Benutzernamen und das Passwort aktualisiert.
Dann habe ich auf Übernehmen geklickt und danach auf „Testen“.
Nach dem „Testen“-Klick war auch ein Ordner „20171230“ vorhanden sowie im Ordner „images“ ein Bild namens „T17123012000400.jpg“.

Jetzt komme ich aus dem Urlaub zurück und sehe, dass das weiterhin der einzige Ordner ist sowie nur das Testbild darin enthalten ist.
Wenn ich jetzt jedoch auf das System gehe, welches ich vorher angegeben habe, also das NAS System, dann finde ich dort sämtliche Ordner wie 20171231, 20180101 und 20180102 mit „record“ und „images“. Auch alle gefüllt wie es sein soll.

Daher vielleicht meine Vermutung, dass in der Software ein Fehler ist, welcher nach dem Klick auf Übernehmen bei den FTP Einstellungen nicht die Logik dahinter aktualisiert.
Also ich war eben in den FTP Einstellungen aller Kameras und überall steht der korrekte FTP-Server drinnen. (wo aber keine Dateien ankommen - außer der Testdatei)

Hab die eine Kamera spaßeshalber jetzt mal neu gestartet per WebUI, da war sie irgendwie weg nach den 100%. Also nach 10 Minuten erfolglosem Neustart hab ich einen Strom-Reset durchgeführt.
Der Witz ist, dass die Kamera jetzt weiterhin die alten FTP Einstellungen nutzt - aber im WebUI die richtigen / neuen Einstellungen anzeigt. (Also den Onlinespeicher)
Die Record und Images Ordner sind ebenfalls weiter in Verwendung auf dem lokalen NAS System - jedoch nicht auf dem neu angegebenen Onlinespeicher.

Wisst ihr was ich falsch mache?
Muss man die Alarmeinstellungen nochmal speichern nachdem man die FTP Einstellungen ändert? -> Wäre ja ein UI Bug irgendwie.

Danke schonmal Vorab.