Was genau ist die Sensibilität von Bereichen?

Was genau ist die Sensibilität von Bereichen?
Trotz unterschiedlicher Einstellungen merke ich keine Auswirkung der Empfindlichkeiten.
ist ein geringerer Wert in der Einstellung eher sehr empfindlich? -uder ist es genau umgekehrt?

danke, aber keine Ahnung und Neueinsteiger

Das steht im Wiki -
0 = geringste Empfindlichkeit, 100 = höchste Empfindlichkeit.

Hallo,
bei der Bewegungserkennung der Alarmbereiche geht es darum, wieviel Änderung im Bild des Livestreams zugelassen wird, bevor ein Alarm ausgelöst wird. Es geht um die Fläche im Alarmbereich, die wiederum in der Software in kleine Quadrate unterteilt ist.
Die Sensitivität der Alarmauslösung ist umso größer, je höher man den Wert einstellt. Kleine Änderungen können da schon einen Alarm auslösen. Z.B. ein durchfliegender Vogel oder ein Insekt dicht vor der Kamera.
Bei großen Änderungen im Bild, wenn z.B. ein Mensch durchläuft, kann man die Empfindlichkeit herunter regeln.
Das Ganze hängt aber noch von der Fläche des Alarmbereiches ab. Je kleiner man diesen wählt, umso weniger verfügbare Quadrate darin stehen der Software für den Erkennungsalgorithmus zur Verfügung. Dadurch ist der kleine Bereich schon per se sehr empfindlich und kann schnell zu Fehlalarmen führen.
Deshalb sollte man auch eher große und sehr wenige Alarmbereiche (1-2) auswählen.
Grüße

1 Like