Wanddurchführung/ Kabel durchschneiden?

Hat sich schonmal jemand getraut das dicke, Fette Kabel der 4010 durchzuschneiden?

Mit wievielen Adern muss ich da rechnen? Vermutlich ca 20?! Hängt ja neben LAN, diversen Cinch USW. Massenhaft an diesem Strang. Für eine Montage an der massiven Hauswand sehe ich ohne Kernbohrung keine andere Alternative. Wenn der kabelkrempel halbwegs wetterfest wäre gäbe es noch andere Optionen (z.b. nur das Netzteil Kabel von innen nach außen durchzuführen) aber das ist ja leider nicht so :frowning: Wenn es schon jemand gewagt hat einfach abzuschneiden und wetterfest durch die Wand zu führen bitte Info bzgl. Kabelcodierung oder ob zumindest alles in unterschiedlichen Farben gekennzeichnet ist damit auch ein nicht Elektriker zumindest das Stromkabel erkennen kann und es innen wieder halbwegs verlötet bekommt. Im grunde müsste ich ja nur Strom und das Mikrofon Kabel erkennen können dann hätte ich innen alles was ich bräuchte.

Bei meiner in 2905 konnt ich hinten die Kamera aufschrauben und die Stecker von der Platine abmachen. So hab ich die gut durch die Wand bekommen. War zwar ganz schöne Arbeit aber hat funktioniert.

Ja eine 2905er habe ich auch, da ging das in der Tat recht problemlos. Hier halte ich nach erstem Eindruck einen sauberen Schnitt für die sicherste Variante. Hab’s mal vorsichtig versucht hinten zu öffnen aber ohne Gezerre würde das nicht gehen und da habe ich zu viel Angst um das WLAN Kabel. Letzteres habe ih bei der 2905er schon etliche Male reparieren müssen. Aktuell komme ich bei der 4010 er wie gesagt gar nicht erst dran :frowning: Hab mal mit der Taschenlampe in den kleinen Spalt geleuchtet und wenn mich mein Auge nicht täuscht würde die innere Kabelklemme auch gar nicht durch die die Durchführung passen. Wie man es auch dreht… der Seitenschneider lächelt einem irgendwie hämisch zu …

Hallo in die Runde,
habe es so gemacht. Alles was an Anschlüssen überflüssig ist wurde abgeschnitten und mit Schrumpfschlauch isoliert. Es blieb bei mir nur noch die RJ45- und die Spannungsbuchse über. Die RJ45 Buchse abgeschnitten und ein CAT Kabel angelötet. Das selbe habe ich mit der Buchse für die Versorgungsspannung gemacht. Abgeschnitten und Kabel angelötet. Über alles dann wieder ein Schrumpfschlauch. Dann 10mm Loch in die Wand gebohrt und die Kabel durchgesteckt. Innen dann eine RJ45 Dose angeschlossen und die Buchse für die Spannunsversorgung angelötet. Alles angeschlossen und fertig war ich.

ich muss dazu sagen , dass ich ne 2907 habe und da es recht einfach war , aufmachen , kabel runternehmen , durchziehen von innen , wieder an die kamera ran , und fertig.

bei der 4010 ist es aber komplizierter. habe auch gerade meine 4010 bekommen , und da scheint es aber viel viel heftiger zu sein.

wie es aussieht bohre ich entweder ein 15mm - 20mm loch in die wand, oder ich nehme die komplette kamera aus einander , und ziehe die stecker am inneren der kamera ab , und probiere das ganze von innen nach aussen zu ziehen und dann wieder fest machen an der kamera. mal kucken…

hat evtl sonst noch jemand ne bessere idee ?

Hi,
ich habe drei IN-4010 am Haus und Garage montiert. In Reichweite der Kamera-Kabel wurde jeweils ein Verteiler-Kasten (wasserdicht,12x12x5cm) angebracht. Das Stecker- und Buchsen-Bündel wurde durch ein unteres Loch (einzige undichte Stelle) in einer Einführungsmuffe einzeln eingeschoben, mit der dicken Netzwerk-Kupplung beginnend. Die 12 V-Spannung beziehe ich direkt aus zentraler Lage (4-Relays-Funk-Schalter), dem Zählerkasten. Von dort führt ein Kabelsschacht in die nicht bewohnbare Dachschräge. Hier verteilen sich die Kabel auf die 4 Hausecken. Dort werden sie durch ein 12 mm - Loch im Dachvorbau unmittelbar neben dem Verteilerkasten nach unten geführt.
Jetzt noch den Stecker in die Verteilerdose und anschließen. Deckel drauf. Ich finde es ist eine saubere Sache. Der Netzwerkstecker paßt neben Mikrofon und Y-Kabel auch noch in die Dose. Für die Garagen-Eckkamera habe ich die 12 V-Leitung in einem Kabelkanal von einem Hauseck zur Kamera verlegt. Nachdem PowerLine sich in unserem Hausnetz so bewährt hat, werde ich demnächst auch ein Loch in die Garagenwand bohren; mit 12 mm, evtl. muß ich mit 13 mm nachbohren, für den LAN-Anschluß. Ich habe bei der Garagen-Kamera häufig WLAN-Ausfälle, für die ich keine Erklärung habe, mal wird sie ohne mein Zutun wieder erkannt, wenn nicht, dann hilft vielleicht aus- und wieder einschalten der Kamera oder des Routers, sogar der Reset-Knopf mußte in letzter Not schon herhalten. Ich setze auf LAN - Powerline macht es möglich.
Tschüss!

@ Hank
Kannst Du davon einmal ein Foto eintellen?

hi MBPower,
wunschgemäß ein Foto des Garagenanschlusses der IN-4010, Hank

Danke Dir.
Sieht wirklich gut aus :slight_smile: