W-LAN wird plötzlich nicht mehr erkannt

Hallo, Leute,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine INSTAR 3010 Indoor Kamera gekauft, um meinen Handyladen zu überwachen. Es lief auch alles wunderbar. Ich habe vor einiger Zeit eine neue Firmware aufgespielt - auch danach lief alles wunderbar. Auch jetzt funktioniert alles, aber es wird einfach kein W-LAN Netz mehr gefunden. Ich habe schon alles versucht - ohne Erfolg. Ich habe die neueste Firmware aufgespielt, auch die neue GUI Firmware. Die Firmware ist dir richtige und es kann auch in keinem Falle die falsche sein, da ja alles - bis auf das W-LAN - funktioniert. Wie ich hier gesehen habe, ist das leider ein Fehler, der sehr oft auftritt. Ich vermute einfach, dass keine hochwertigen Komponenten eingesetzt werden, der W-LAN Chip wird nicht korrekt bzw. gar nicht mehr arbeiten.

Habt ihr noch Ideen? Ich habe die Kamera auch schon zurückgesetzt, auch ohne Erfolg.

Ich habe die Firmware: 17.37.2.49 und die WebUI: 30.10.3.13 installiert.

Ich habe auch gerade gesehen, dass man das W-LAN Modul nachkaufen kann. Hat schon jemand ein entsprechendes Modul eingebaut? Geht dies ohne größerer Probleme?

Edit: Wo kann man denn ältere Firmware downloaden? Würde ich gerne mal testen. Es gibt nur die WebGUI Historie.

Und noch eine Frage, mit welcher GUI läuft die Firmware 17.22.2.47?

Problem ist behoben…

Servus,

die Ursache würde bestimmt nicht nur mich interessieren.

gruss

Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem.
Meine 3010 verbindet sich zwar mim W-Lan aber nur kurz. Nach ca. 2-10min verliert er die Verbiegung wieder und verbindet sich auch nicht neu. Habe auch schon einiges versucht Firmware und WebUI update reset…
Komme einfach nicht weiter.
Hat noch jemand eine Idee?

Servus,

und willkommen im Forum.

Tja das WLAN…

Das kann viele Ursachen haben:

  • zu weite Entfernung zum AP
  • zuviel „Wand“ dazwischen
  • allgemein schlechte Verbindung/schwaches Signal
  • andere WLANs in der Nähe
  • zu geringer Kanalabstand/Überlagerung
  • „andere“ Störeinflüsse

Das könntest Du alles noch mal checken.

Und obwohl es Dir primär nicht weiterhilft -

Ich habe, da meine Cams in den Nächten zuverlässig funktionieren sollen, schon relativ früh das WLAN rausgeschmissen
und lieber durch drei Wände gebohrt und rund 30m LAN Kabel verlegt. :thumbsup:

Aber heutzutage sollte bei Bedarf auch PowerLAN eine gute Alternative sein.

gruss

Hallo,
erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Deine Punkte kann ich eigentlich alle ausschließen. Die Cam ist ca. 5m mit freier Sicht von Router weg. Zudem Habe ich in meiner 90qm Wohnung 2 Repeater. Aber auch ohne diese habe ich es versucht.
Ich muss wohl doch noch etwas ausholen um dir mehr Ansatzpunkte zu geben. :wink:

Hardware:
instar 3010
fritzbox 3270
FRITZ!WLAN Repeater 300E
FRITZ!WLAN Repeater N/G
Windows 8 PC mit Kabel am Netzwerk
und MacBook Pro OS X 10.8.4 W-LAN

Ich habe meine 3010 jetzt ca. 9 Monate. vor ca. 5 Monaten habe ich das Firmware Update und das Webui aktualisiert.
Leider habe ich da einen Fehler gemacht und das WebUI von der 3311 genommen (30.11.3.13) bei der FW bin ich mir nicht sicher ob es die Richtige war, da für beide Kameras die selber Versionsnummer angegeben ist.

Eigentlich hat die Kamera danach auch sehr gut funktioniert aber ab und an hat sie das W-Lan verloren und musste neu gestartet werden. Als mir vor kurzem mein Fehler aufgefallen ist habe ich Das WebUI der Kamera auf die für diese Kamera vorgesehen Version aktualisiert in der Hoffnung diesen Fehler mit der Richtigen WebUI zu beheben. Leider funktioniert Sie jetzt eigentlich nur noch mit Kabel.

Um ganz sicher zu gehen habe ich auch die FW noch mal Installiert dies mal ganz sicher von der 3010!!

Aktuell: Firmware: 17.22.2.47 | WebUI: 30.10.3.13

Ich habe schon Unzählige male Reset für ca. 10s (also bis es einen Klick laut gibt) gedrückt, als neue Kamera konfiguriert und auch aus 2 unterschiedlichen Backup´s wieder hergestellt.
Aber alles bringt nichts.

Hast du noch eine Idee?

Lg