Viewer vs. Konfiguration

Hallo,

ich komme mit der Metro-App nicht so richtig zurecht. Insbesondere finde ich es schwierig, daß „Beobachten“ und „Einstellen“ manchmal nicht von einander getrennt zu sein scheinen:

Rufe ich das Live-Bild einer Kamera auf, so ist die Qualität sehr niedrig. Schalte ich die Kommando-Felder ein (zweites Quadrat unten Mitte) und wähle dort die Einstellungen (das Zahnrad) aus, so gibt es die Auswahl „Auflösung“, die per Default auf „Mittel“ steht - deswegen die sparsame Qualität.

Im selben Dialog gibt es aber auch Regler für die Video-Einstellungen, also Kontrast, Helligkeit usw. Wenn ich in diesem Dialog nun „Speichern“ drücke - verstellt sich damit die Konfiguration in der Kamera oder nur die Anzeige in der Windows-App?

MfG

Die Kamera stellt drei Streams - hoch, mittle und klein - bereit. Die Einstellungen die man in der App oder der WebUI vornimmt gelten immer für den gerade ausgewählten Stream:

Korrekt - das sind die gleichen Einstellungen:

Ok - dann ist das für mich aber nicht brauchbar und ich muß doch wieder bei der Browser-Version bleiben: Wenn ich live-Video sehen will, dann will ich doch nicht (das Risiko eingehen, durch einen unbedachten Klick) die Kamera-Einstellungen (zu) verändern und damit die nächsten Alarmaufzeichnungen (zu) verhunzen. Außer in diesem Dialog kann ich aber die Qualität nicht von „mittel“ nach „hoch“ umschalten.

Kann man das nicht trennen?

MfG

Das Problem verstehe ich nicht - standardmäßig steht es auf Mittel. Wenn man das auf Hoch umstellt (Speichern drücken nicht vergessen) dann ist es doch permanent in dieser Einstellung. Man muß also nicht mehr in dieses Menü rein - also alles genau so wie in der WebUI:

Die Einstellung klein/mittel/hoch hat dabei auch keinen Einfluß darauf was die Kamera für die Alarmaufnahme verwendet. Damit legt man nur fest welchen Stream die App darstellen soll - die Kamera produziert immer alle 3 Versionen. D.h. man kann mit der App „mittel“ abgreifen und trotzdem bei Alarm Aufnahmen mit der hohen Auflösung erhalten.

Das meine ich nicht. Mein Problem ist, daß der Dialog auch die Video-Konfiguration der Kamera enthält (Helligkeit, Farbe usw.) Wenn ich in diesem Dialog „Speichern“ drücke, wird nicht nur der Kanal umgeschaltet, sondern auch diese Parameter neu geschrieben.

Das will ich aber gar nicht: Vielleicht wurden die Parameter von der App nicht korrekt gelesen, sodaß jetzt etwas anderes zurückgeschrieben wird. Vielleicht wurden die Parameter versehentlich verstellt, weil der Benutzer erst im Dialog herumscrollen mußte. Vielleicht haben die App-Werte aus Versehen andere Defaults, die nicht mit denen der Kamera übereinstimmen - was auch immer.

Jedenfalls will ich als reiner „Viewer“ zwischen den Qualitäts-Kanälen umschalten, nicht einen davon neu konfigurieren. Das sind zwei völlig verschiedene Intentionen: Die eine gehört ins Menü „Ansicht“, die andere gehört ins Menü „Optionen“. Beides in einem gemeinsamen Dialog ist… unangenehm.

MfG

Beim P2P wird zwingend der Admin Account benötigt. Für DDNS/lokale IP reicht auch der Benutzer Account. Damit hat man keine Rechte auf der Kamera - außer das Betrachten des Live-Streams und Schwenken des Kamerakopfes.

D.h. wenn man die Kamera darüber einbindet kann man nichts verstellen.

Das wäre hilfreich.

Die App scheint das allerdings nicht zu wissen. Wenn ich als „user“ angemeldet bin, erscheint beim Aufruf des Live-Bildes kurz ein Overlay „Synchronisierung fehlgeschlagen“, bevor das Bild erscheint. Wähle ich die Einstellungen, so sind die Regler zwar zuerst inaktiv, nach weniger als einer Sekunde werden sie aber aktiv - offenbar sobald die Einstellungen von der Kamera geladen wurden. (Ob ein „Speichern“ die Werte zur Kamera überträgt habe ich nicht probiert, das will ich ja gerade vermeiden.)

Ich verstehe die Logik nicht, das in einen einzigen Dialog zu packen: Wenn ich am Fernseher von ARD auf ZDF umschalten will, muß ich doch auch nicht die Einstellung für den Schwarzwert bearbeiten.

MfG

Die App geht davon aus einen Admin Account zu haben - d.h. die Einstellungen werden weiterhin vorhanden sein. Es kann aber nichts auf der Kamera gespeichert werden.

Und die automatische Synchronisation kann man in der App deaktivieren - dann kommt die Fehlermeldung am Anfang auch nicht.

Muß man in der App ja auch nicht - kann man nur :slight_smile:

In der Regel stellt man die Auflösung ja nur einmal ein und schaltet nicht ständig hin und her - wie bei ARD und ZDF.