Videoüberwachung für mobilen Hühnerstall (250Hühner) außerhalb

Guten Tag,

wir haben außerhalb des Ortes zwei mobile Hühnerställe mit jeweils 250 Freiland-Hühnern stehen die alle ca. 3 Wochen auf einen neue Wiese versetzt werden. Bei den Hühnern leben jeweils 2 Ziegen.

Wir hatten ursprünglich mal eine Webcam (Liveübertragung) auf unsere Internetseite geplant.
Dies ist aber an der mangelnden Stromversorgung im Winter (PV-Anlage reicht im Winter nur für den mobilen Hühnerstall) und vor allem fehlendem WLAN oder anderer Verbindung gescheitert, da die Ställe 1-2km vom nächsten Ort bzw. unserem Wohnhaus entfernt und teilweise in Senken und Tälern stehen.

Leider haben wir aktuell wieder Probleme mit Greifvögeln bzw. Fuchs/Marder. Letztere können wir nur erahnen, da diese die Hühner recht unauffällig mitnehmen.

Wir würden gerne eine Kamera installieren die dauerhaft aufnimmt (vor allem tagsüber) um zu erkennen welche Tiere unsere Hühner töten und wie sich die anderen Hühner und vor allem die Ziegen verhalten.

Die Kamera könnte auf eine SD-Karte oder externen Festplatte aufnehmen, die wir bei Bedarf am PC zuhause anschauen können. Nicht nur einzelne Bilder sondern richtig filmen… Der Film könnte sich dann alle 24 oder besser 48h überschreiben wenn die Karte voll ist.

Die Kamera müsste wasserfest sein, weil wir sie gerne draußen an einem Baum oder Pfahl befestigen würden und wenn möglich eine relativ lange Akkulaufzeit haben. Evtl. müsste man über eine 12V Autobatterie nachdenken, was natürlich wieder mehr Aufwand bedeutet bei Umzug des Hühnermobils usw.

Haben Sie eine Idee/Vorschlag was man hier verwenden könnte??

Danke und Gruß
Tim

Sehr löbliche Tierhaltung :icon_thumbs1:

Leider haben wir aktuell wieder Probleme mit Greifvögeln bzw. Fuchs/Marder. Letztere können wir nur erahnen,

Darüber könnte ich ein Buch schrieben. Ich hatte selbst 15 Jahre Freilandhühner und das gleiche Problem -
(Marder kann man ausschliessen, die sind nur nachts aktiv. Fuchs (gelegentlich) und Hühnerhabicht sind die Tagräuber)

Wir würden gerne eine Kamera installieren die dauerhaft aufnimmt

Technisch gesehen ist das kein Problem:
Kamera an eine mechsnische Zeitschaltuhr (nachts muss ja nicht aufgenommen werden), diese an einen kleinen 12/230V Wechselrichter und diese an eine stärkere Autobatterie.
INSTAR hat Aussenkameras mit interner SD Karte, aber einen Anschluss für externe Speichermöglichkeit gibt es nicht.
Die internen SD-Karten kann man aber nicht mal so eben entnehmen. Das geht nur bei den indoor-Kameras. Eine solche kann man auch draussen einsetzen, wenn sie absolut regenwassergeschützt untergebracht wird.

Bei dem Vorhaben sehe ich aber eher ein Handhabungsproblem. Wenn jetzt z. B. 8 Stunden lang aufgenommen wird … wollt ihr dann diese 8 Stunden Aufnahme jeden Tag durchsehen, ob was vorgefallen ist :smiley_emoticons_oh
Und als nächstes ein „Ergebnisproblem“. Sollte der Übeltäter ein Fuchs oder ein Habicht sein - dann wisst ihr es zwar, aber was jetzt?
Hühnerhabichte sind geschützt und selbst wenn ein Fuchs vom Jäger erlegt wird, wird das nun freie Revier sehr schnell von einem neuen besetzt (wobei Füchse auch eher nachtaktiv sind).

Tip wie ich das bei mir gelösst hatte:
Hatte mir eine Schreckschusspistole mit entsprechend wirksamer Munition besorgt (Heulermunition mit Knall).
Dann auf die Lauer gelegt … und als der Habicht wieder ein Huhn im Visier hatte, hab ich ihm zwei solche Heulkracher hinterhergeschickt.
Ergebnis - er hat sich wohl vor Schreck so in die Federn gesch…, dass er nie wieder bei mir auftauchte :smiley_emoticons_2t

Gruss
Michael

Oh ein „Hühnerflüsterer“, sehr gut. Grins!
Du schreibst ja von Deinen Erfahrungen, das kann ich nur bestätigen!

Da hast Du allerdings recht, 8h durchzuschauen… hhmm??

Es geht mir vor allem um die Hühner die einfach verschwinden, wo also nur noch ein paar Federn daliegen oder teilweise verletzt (kommt zum Glück selten vor) und was die Ziegen machen wenn ein Fuchs oder Habicht kommt und wo diese dann gerade sind. Wir sind an den mobilen Ställen zu 90% nicht dabei wenn jemand ein Huhn holt… Greifvogel ist ja meist eindeutig, weil hier alles voll Federn liegt. Das Huhn wird also gerupft…

Aus den Erkenntnissen könnte ich dann den Ziegenstall (Pferdeanhänger) anders positionieren oder noch 1-2 Ziegen dazu holen. Meiner Erkenntnis nach, kommt der Habicht meistens dann, wenn die Ziegen weiter weg sind und/oder im Pferdehänger (bei Regen/Schnee). Er kam nämlich früher täglich und jetzt glücklicherweise je nach Jahreszeit 1-5 mal pro Monat (dank der Ziegen).

Angeblich gibt es sogar Ziegen die mit den Hühnern aufwachsen, die sie verteidigen (haben andere Stallbetreiber erzählt). Kann ich ehrlich gesagt nicht so wirklich glauben.

Ich zähle halt nicht täglich alle Hühner durch bei der Menge und dann frag mich natürlich wenn im Auslauf ein paar Federn liegen, was war da passiert. Kam eine Habicht und das Huhn konnte flüchten oder die Ziegen haben den Habicht evtl. sogar gestört und er ist deshalb abgehauen. Oder kam ein Fuchs und hat ein Huhn geholt, das evtl. Abends nicht in den Stall ist? Manchmal hocken die sich dann zu den Ziegen in den Pferdehänger und da passiert nix. Hocken sie an den geschlossenen Auslaufklappen am Hühnermobil, kann’s passieren, dass sie geholt werden.

Weiterhin könnte ich so Dinge sehen ob die zwei großen Ziegen die kleine in den Pferdehänge lassen zum Fressen oder bei Schnee/Regen. Ob evtl. Ziegen eingeklemmt werden wenn die Auslaufklappen sich schließen etc. – wir sind halt nicht 4-5 mal pro Tag dort sonder i. d. R. 1-2 mal.

Und so könnte ich noch ein paar Dinge erläutern die uns interessieren. Das ganze könnte dann bei einem Verdacht über eine Kameraüberwachung geklärt werden und man könnt ggf. etwas dagegen tun, oder zumindest versuchen zu tun. Ob es dann hilft ist halt eine andere Frage.

Ein Video wäre halt viel aufschlussreicher als eine paar Fotos.

Ich würde dann an die Hauptstandorte 2-2,5m Pfähle installieren wo die Kamera drangemacht wird.
Unten dann evtl. eine Autobatterie…

Oder gibt es besser Vorschläge?

Wir haben 2 Hühnermobile, Zuhause 140 Hühner am Hofladen und 100 Hähnchen im Mobilstall.
Für diese 4 Orte würde ich das gerne nach Bedarf einsetzen. Sinnvoll wäre es meiner Ansicht nach mittelfristig schon.

Am liebsten wäre mir natürlich an den beiden Hühnermobilen eine Liveübertragung. Da könnte man öfter mal schauen was dort los ist.
Gab ja auch schon Hühnerdiebstahl, Sachbeschädigung etc. etc.

Gäbe es eigentlich die Möglichkeit mit einer Telefonkarte per UMTS, GSM, MMS o. ä. recht kostengünstig z. B. alle 5sec. eine Aufnahme auf einen Webserver zu stellen und dort zu speichern bzw. dann über Smartphone oder PC zuhause (oder sonst wo) abzurufen?

So könnte man dann relativ schnell kontrollieren was vor Ort an die mobilen Ställen los ist und in einer Art Zeitrafferfunktion den Tag im Verdachtsfall anschauen.

Das wäre dann die beste Variante!

Früher (vor 5-6 Jahren) noch fast unmöglich, mittlerweile sollte es doch so etwas geben oder?

Kann man so sagen. Das Federvie lag mir sehr am Herzen -

Er kam nämlich früher täglich und jetzt glücklicherweise je nach Jahreszeit 1-5 mal pro Monat (dank der Ziegen).

An eine „Schutzfunktion“ durch die Ziegen kann ich nicht glauben. Bei Anwesenheit solch grösserer Tiere ist ein Hühnerdieb zwar etwas zurückaltender, aber wenn der Hunger kommt, wird er sich davon auch nicht abschrecken lassen.

Ich würde dir raten, erst mal mit einer Kamera einen Test zu machen. Z. B. eine IN-6012 ( da man bei dieser die Speicherkarte entnehmen kann) wettergeschützt zu installieren.
Wenn der Test zufriedenstellend verläuft, kann man weiter ausbauen.

Aber wie schon gesagt - eine Lösung des Problems liegt dann immer noch in weiter Ferne.

Gruss
Michael

Technisch gesehen - ja das geht. Aber dann müsste auch noch ein UMTS-router vor Ort sein.
Und der will auch noch mit Strom versorgt sein …

Wenn du die Suchfunktion hier im Forum nutzt, kannst du diesbezüglich einiges nachlesen -
Theoretisch machbar, aber die praktische Umsetzung ist wohl eher :icon_igitt:

Gruss
Michael

Ok, also werd ich wohl doch noch 5 Jahre warten und dann den nächsten Versuch starten.
Evtl. gibts dann was, das man relativ einfach umsetzen kann. Ist wohl immer noch zu viel Aufwand. Schade!
Vielleicht könnte man irgendwas mit einer Art Funkstrecke machen, aber auf 2-3km Entfernung über leichte
Berge wird wohl auch das schwierig.

Zu den Ziegen:
Zja ich konnte es auch nicht glauben. Aber da er im Monat 30 Hühner gefressen hat und sich manchmal täglich im Stall (aus Angst) 10-15
Hühner erdrückt haben in einer Ecke, musste ich es probieren. Den Tipp haben mir andere Stallbetreiber gegeben die ähnliche Probleme haben.

Ich kann nur berichten, dass wir nun 9 Ziegen haben für Hühner an drei verschiedenen Stellen (zuhause kam er aufeinmall auch täglich).
Nun haben wir an den drei Stellen zusammen im Winter ca. 1-2 Verluste und im Sommer manchmal nur 1-2 Verluste pro Monat.

Im Vergleich zu vorher eine spürbare Besserung!
Zuhause wo 1 Jahr garnicht kam, kam er ab Nov. auch jeden Tag. Selbst wenn ich dabei war kam er und ist erst im letzten Moment abgedreht.
Seit wir dort Ziegen haben, war erst einmal da. Und da sind die Ziegen meistens im Hänger wegen Regen/Schnee.

Die Alternative wäre ein Netz, was ja nicht umsetzbar ist weil wir ja ständig umziehen mit den Hühnern.
Also blieben nur noch Gänse (soll angeblich helfen) aber hier ist die Salmonellengefahr zu groß oder ein Herdenschutzhund
und da steht relativ schnell das Veterinäramt auf der Matte und macht auflagen die man kaum einhalten kann. In soweit
sind die Ziegen in Verbindung mit Verlusten die sich in Grenzen halten die bisher beste Lösung.

Trotzdem würde ich gerne eine Kameraüberwachung installieren um zu sehen was dort los ist. Aber scheint bisher ja
nur schwer umsetzbar zu sein.

Gänse verteidigen ihr Revier und sich selbst, aber nicht andere Tiere -

Schon mal über Hähne nachgedacht? Müssten aber einer pro 20 Hennen sein.
Nachteil: da gibt es auch Luschen, die beim ersten Piep das Weite suchen, aber es gibt auch echte Kampfhähne, die es mit jedem Schäferhund aufnehmen. Das hab ich selber schon gesehen. Der arme Hahn hat zwar gewaltig Federn lassen müssen, aber der Schäferhund hat auch nicht schlecht geblutet.
Und eine Attacke eines Hahns auf einen Habicht konnte ich auch mal miterleben.

Gruss
Michael

Das mit den Gänsen sind Erfahrungen von anderen Betrieben, wo es angeblich geholfen hat.

Hähne haben wir aktuell 11 Stück. Waren sogar 50km gefahren um einen echten Kampfhahn vom Züchter zu holen.
War voll der Reinfall!!!

Das Problem ist, ohne Ziegen setzt der sich morgens schon vor die Auslaufklappen und wartet bis sie aufgehen.
Der geht dann sogar rein und jagt bis er ein Huhn hat. Das verursachgt Panik und dann leider Massensterben durch
erdrücken/ersticken. Nicht schön!! Und das täglich!

Seit die Ziegen da sind hat sich so was nicht mehr wiederholt und täglich schon garnicht.
Ist auch die Erfahrung einger anderer Betriebe. Ist natürlich kein hundertprozentiger Schutz!
Da hilft nur ein Herdenschutzhund, der beißt auch einen Fuchs tot und verjagt den Habicht.
Aber das ist ein anderes Thema!

Ich glaube ich habe zu dem Thema schon mit 50 Leuten telefoniert u. a. mit Greifvogelexpert etc.
Was man bräuchte wäre eine Art Drohne die einmal um den Auslauf fliegt mit etwas lärm wenn sich etwas
in der Größe eines Habichts nähert. Oder Figuren die sich hochklappen und Musik angeht o. ä.
Man kann da sehr erfinderisch sein, nur umsetzbar ist es halt kaum, weil die Ställe so weit außerhalb stehen
bzw. die Technik ja auch nicht unterscheiden kann ob es ein Huhn ist oder ein Habicht.

Tja, da wird jeder bei den individuellen Gegebenheiten andere Erfahrungen machen.

Mir ist aber noch was eingefallen. Wildbiologen, Förster etc. nutzen bei Bedarf autonome Überwachungskameras.
Auf die Schnelle habe ich sowas gefunden:
http://www.swisssafety.com/action_cams_autonome_ueberwachungskamera,pid,4604,rid,109,kd.html

Aber wie schon bemerkt - eine Lösung stellt das nicht dar.

Gruss
Michael

Unsere Situation ist ähnlich, meine Familie ist Sony-Kamera, die andere weiß ich nicht mehr.

–> keine Werbung! <–

Hallo ,

ich benutze diese Wildkamera .

schöne Grüße
Bart