Video verschwommen und ruckelt

Hallo,

die Aufnahmen der Kamera, als auch das Live Bild sind in den Standardeinstellungen sehr verschwommen. Wenn sich eine Person durch das Bild bewegt, ist das teilweise rucklig.

Ich habe wie hier im Forum gelesen etwas mit dein Einstellungen experimentiert, aber viel besser wird es einfach nicht.

Die Kamera ist im Garten montiert, viel Büsche am Rand. Angeschlossen vie PoE/LAN.

Wie bekomme ich ein scharfes Bild, welches nicht ruckelt?

Danke für die Unterstützung!
Klaus

Sind das Tag- oder Nachtaufnahmen? Welche Videoauflösung? H.264 oder MJPEG?
Grüße

Dazu wäre es gut, wenn du mal ein Beispielbild zeigen würdest.

Hallo und danke Euch beiden für die Rückmeldung.

Das sind erstmal Tagaufnahmen, welche mich mit der Unschärfe und Rucklern beschäftigen. Ich habe jetzt ein paar Einstellungen angepasst, bin aber irgendwie noch nicht zufrieden:

Auflösung: 1080p
Video-Kompression: 4
Video-Bitrate: 4096 kbits
WebUI: H.264
FPS: 20
Keyframe: 100

Bei Keyframe 100 ist die Schärfe weiter hinten im Bild etwas besser, als bei niedrigeren Werten.

Beispielaufnahmen:
Hier ist im Vordergrund das Pflaster eigentlich recht scharf, der Kater aber eher unscharf und nur die Krallen scharf :wink:
https://drive.google.com/file/d/1BspemclzG6gY8pUA_Ukh2ivgp8vq0hxM/view?usp=sharing

Hier sind links die Blumen im Topf unscharf, genauso der hintere Bereich links und auch die Bewegung mit dem Laubrechen. Auch teilweise abgehakt.
https://drive.google.com/file/d/10Qv910qkvOuM-NM4Gw4b3ElGctjDmVTD/view?usp=sharing

Danke fürs Reindenken!
Klaus

Also von „verschwommen“ kann da keine Rede sein.
Und Ruckler muss ich mir da eher reindenken als ich welche störend sehen könnte.

:confused:

Evtl. hast du etwas unrealistische Erwartungen an eine Überwachungskamera.

Hallo,

danke für das Feedback und die Einschätzung!

Es ist tatsächlich meine erste Überwachungskamera und die Beschäftigung damit. Für mich ist es gut zu wissen, daß die Ergebnisse so wie sie sind passen.

Würde es etwas bringen den Fokus der Linse zu verstellen um den hinteren Bereich schärfer zu bekommen. Denn zwischen dem vorderen und dem hinteren Bereich im Bild gibt es da in diesem Zusammenhang ja doch Unterschiede.

Viele Grüße
Klaus

Vom Prinzip her ja.
Dann würde es aber vorne etwas unschärfer.