Verständnisfragen App und Objekterkennung

Ich habe ein paar Verständnisfragen, vielleicht lassen sich diese hier beantworten.

  1. Alarm aktivieren
    Unter den Alarm-Aktionen im webui gibt es den Punkt „Alarm aktivieren“ Ja/Nein.
    In der Instar App findet sich dafür kein Möglichkeit den Alarm zu aktivieren/deaktivieren.
    Warum ist das so?

  2. Objekterkennung
    Ich habe mehrere Einstellungen probiert, mit unterschiedlichen Sensitivität und Übereinstimmungswerten. PIR ist gekoppelt mit Bereichen, die Objekterkennung ist aktiviert für Personen und Fahrzeuge.
    Heute Nacht hat eine Katze den Alarm ausgelöst (Voraussetzung Tiere ist deaktiviert).
    Der Alarmserver soll ausgelöst werden bei Bereich oder PIR. Warum wurde Alarm ausgelöst?

  3. Einstellung für nur Objekterkennung
    Schaue ich mir im webui die Personen und Fahrzeugerkennung an, bei welcher farbige Kästchen um die Objekt gezogen werden, funktioniert die Erkennung sehr gut. Welche Einstellungen müsste ich wählen, wenn man ohne PIR nur mit Objekterkennung (optional Bereichen) den Alarmserver auslösen möchte?
    Was wäre als Alarmauslöser zu wählen (Bereich, PIR, Audio, Bereich + PIR)? Warum gibt es hier nicht Objekt als Auslöser oder Objekt + Bereich?
    Wenn ich in der Instar App nur die Bewegungserkennung aktiviere, wird kein Alarm ausgelöst.

Niemand?

Auch konnte ich jetzt feststellen, dass bei aktivierter Objekterkennung Personen oder Fahrzeuge plus PIR + gekoppelter Bereiche Alarm ausgelöst wird, wenn ein Fahrzeug außerhalb der gekoppelten Bereiche vorbeifährt …

Hallo,
in der App gibt es doch das Einbrechersymbol, oder?
Das Pendant in der WebUI ist die Glocke. Frei nach Schiller…
:slight_smile:

Für Tests würde ich anfangs nur Einstellungen in der WebUI vornehmen und die App nicht antasten. Sonst hast Du zwei Systeme die sich gegenseitig beeinflussen und Du weißt hinterher nicht, warum etwas plötzlich funktioniert oder eben nicht.

PIR und Bereiche kann man erst einmal deaktivieren und eine Objekterkennung aktivieren. Übereinstimmungswert 10% oder höher. Dann schauen, ob Alarme ausgelöst werden. Die Größenboxen so anpassen, dass auch weiter entfernte Objekte erkannt werden. Größere Entfernung = kleinere Abbildung der Objekte. Hier ist die minimale Größenbox wichtig.
Grüße

Wenn ich PIR und Einbrechsymbol in der App deaktiviere, ist der Alarm in der webui dennoch eingeschaltet.
Umgekehrt, schalte ich den Alarm in der webui aus und aktiviere PRI und Einbrechersymbol in der App, bleibt der Alarm in der webui aus.
Von daher scheint Alarm in webui und Einbrechsymbol nicht das selbe zu sein.

Die Tests habe ich über die webui gemacht, live per Laptop verfolgt. Das funktioniert ja auch soweit.

Schalte ich PIR und Bereiche ab, erfolgt bei eingeschalteter Objekterkennung kein Alarm - kann ja auch nicht, da es als Alarmauslöser „nur Objekterkennung“ gar nicht gibt! Siehe meine Frage 3. im Ausgangsbeitrag.