Verlängerung Netzteilkabel

Einen wunderschönen Guten Tag.

Leider habe ich das Forum zu spät durchsucht um meine Fehler zu vermeiden. Ich habe zu jeder Kamera 4x 7011hd 2x 5907HD vom Dachdecker unter den Dachziegeln jeweils 2x Netzwerkkabel von einem Zugang über das Dach in die Wohnung ziehen lassen.

Die Idee war 1x Netzwerk und dann die 8 Adern aufteilen auf Strom Alarmauslösung etc. Leider mußte ich nun nachlesen, daß die Adern der Netzwerkkabel vom Durchmesser zu gering sein sollen, um die 12 Volt über ca 20 m zuverlässig zu übertragen.

Frage 1:

Welchen Durchmesser reicht aus für ca. 20 m Leitung um die 12 Volt zu übertragen ?

Geht diese Kabel von Ebay mit 2,5 mm Durchmesser
http://www.ebay.de/itm/Auprotec-Fahrzeugleitung-5m-50m-2-13-polig-Anhangerleitung-Anhangerkabel-/251435735456?var=&hash=item3a8abcd9a0:m:mHbLnz7kGSX5goQSbpojpxw

Welche Durchschnitt reicht aus 2,5 mm 1,5 mm ? Oder ist mehr besser ?

Frage 2:
Da ich bei den Netzteilen jetzt auch umdisponieren muß, Strom muß anders gelegt werden möchte ich 3 Kameras an eine Strromleitungen hängen und immer abzweigen wenn ich an einer Kamera das Kabel vorbeiziehe, Reicht eines diese Netzteile pro Seite Dach / 3 Kameras aus ?

https://www.conrad.de/de/Search.html?searchType=CAMPAIGN&search=steckernetzteil&category=t08c37349c174552110120&tfo_ATT_OUTPUT_VOLTAGES=12%20V%2FDC&sort=Price-asc&tfo_ATT_KAT_POWER_SUPPLY-TYPE=Steckernetzteil,%20Festspannung&tfo_ATT_NUM_OUTPUT_CURRENT_MAX=3000%20mA

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Hi!
Ich glaube, der angegebene Durchmesser mit 2,5 reicht. Aber was 3 Kameras angeht bin überhaupt nicht sicher

@ funkymaster

Ich empfehle die Spannungsversorgung der Kameras über das LAN-Kabel per PoE zu machen.
-setzt voraus dass zu jeder Kamera ein Netzwerkkabel (KAT5e / KAT6 ) vom zentralen Switch (müsste dann ein PoE Switch sein) führt.
Sollten die Kameras nicht in der PoE Version sein, dann kannst du mit PoE Splitter arbeiten.

  • schau mal auf der Instarwebsite unter Zubehör / Poe-Zubehör

Die Kabel können dann bis zu 100 m lang sein.

Gruß
Hbr

Es sind leider keine POE Kameras.

Switch habe ich hier schon 2 stehen von TP Link 24x und 16x. Da sind noch eine paar Geräte frei. Wäre nicht der Renner

Würden auch PoE Injektoren gehen ?

Welche gehen ?

Jetzt fällt mir noch eine Frage ein.

Warum soll es mit POE Splittern gehen, aber nicht wenn ich die 12 Volt direkt auf das Kabel lege ?
Kann mir das einer beantworten.

  1. weil eine wesentliche höhere Spannung ( 45 Volt) verwendet wird.
  2. Die Spannung über je zwei Aderpaare das Lankabel übertragen wird.
  3. man kein separates Spannungsversorgungskabel legen muss.
    Je höher die Spannung auf dem Kabel, je geringer ist der Strom der fließt was bei gleicher Leistungsaufnahme einen geringeren
    Spannungsabfall verursacht.
    In der Kamera bzw. PoE Splitter wird dann die Spannung von ca. 45 Volt wieder auf die Versorgungsspannung der
    Kamera transformiert.

Würden auch PoE Injektoren gehen ?

Ja, für jede Kamera dann je einen PoE Injektor.

Gruß
Hbr