Vergleich der verschiedenen Objektive

Hallo Forum,

weil immer wieder nach Bildern der verschiedenen Objektive gefragt wird, habe ich mir mal schnell die Mühe gemacht, alle derzeit erhältlichen Objektive mit Bildern zu zeigen.

60° Standart Objektiv, 88° Objektiv ohne Nachtsicht, 88° Objektiv mit Nachtsicht, 30° Objektiv mit Nachtsicht, 155° Objektiv mit Nachtsicht und 45° Objektiv ohne Nachtsicht (nicht von Instar)

60° Standart Objektiv
88° Objektiv mit Nachtsicht
88° Objektiv ohne Nachtsicht
30° Objektiv mit Nachtsicht
155° Objektiv mit Nachtsicht

Die Bildschärfe lässt sich mit viel Gefühl noch verbessern, hatte leider nicht so viel Zeit.
Der Standort der Kamera ist immer gleich. Die Lichtverhältnisse könnten besser sein.

Gruß dietsch

Noch ein paar Bilder, leider kann man pro Beitrag nur 5 Bilder einsetzen.

45° Objektiv ohne Nachtsicht (nicht von Instar)

12mm, 30° Objektiv bei Nacht

12mm, 30° Objektiv bei Tag

Gruß dietsch

@ MUCK: Danke für die nächtliche Antwort auf meine Frage zum 12 mm Objektiv !

@ dietsch: In welcher Entfernung steht die Kamera - bestückt mit 12mm Objektiv - vom Uhu (das arme Tierchen sieht ja etwas übernächtigt aus) ?:eyes on fire:

Die Entfernung zum „Steinkauz“ ist etwa 2m.
Tja, Übernächtigt schon, aber die sind ja immer aktiv, wie man sieht.

Gruß dietsch

Guten Morgen zusammen!
Das 88°-Objektiv wird bei Instar nur für die 2095 angeboten,- lässt sich das auch in die 3010 einbauen?

Viele Grüße … Magnus

Selbstverständlich passen die Objektive der IN 2905 in die IN 3010.
Die obigen Bilder wurden mit einer 3010 aufgenommen.

Gruß dietsch

Danke für die prompte Antwort! Auf der Webseite von Instar sind in der Vergleichstabelle auch noch weitere Objektive aufgeführt, die jedoch nicht zum Verkauf angeboten werden! Ist dies nur bedingt durch einen Lieferengpass oder kann vielleicht jemand Auskunft darüber geben, ob diese wieder in das Programm aufgenommen weden? Zum Beispiel das 95° und 125° Objektiv?

Hat sich erledigt, ich habe die Antwort dazu im alten Forum gefunden,- die genannten Objektive kommen in den nächsten 2 Wochen in den Verkauf!

Hallo dietsch, nach dem Vergleich Deiner hochgeladenen Bilder ( ich wohne übrigens ähnlich) werde ich wohl in jedem Fall noch eine zweite Cam und andere Objektive bestellen! Wie sieht es denn mit dem Einbau aus,- geht dies einfacher bei den 2095er oder den 3010er Modellen?

Grüße Magnus

Bei den 3010 ist das in 2 Minuten getätigt. Einfach mit dem Focusring die Linse rausdrehen … und neue reinschrauben - fertig.
Bei einer 2905 wird auch nur der Ring mit dem Glas abgeschraubt und dann analog eine neue Linse eingesetzt.

Gruss
Michael

Danke für die Info,- scheint ja bei beiden Cams simpel zu sein!

Grüße … Magnus

Bei der IN 2905, bitte das Vordere Veschlußstück mit der Glasscheibe „vorsichtig“ festschrauben. Es wurden schon gebrochene Scheiben beim Einbau des 155° Objektivs gemeldet.

Gruß dietsch

Danke für den Hinweis! Es wird aber wohl noch etwas dauern, denn ich warte auf ein Weitwinkelobjektiv mit IRcut! Schade, dass Du so weit weg wohnst, bei mir lebt unterm Dach der Tenne ein Schleiereulenpärchen, die man mit etwas Glück ganz gut beobachten kann!

Grüße Magnus

Vorsicht ist geboten bei der IN-3005.
Die Kamera hat Geräteseitig (Chipseitig) einen KÜRZEREN GEWINDEGANG als die anderen Kameras.
An dieser haben meine Weitwinkelobjektive nicht gepasst. Ich musste die linse ca 1 mm weit weg
halten ohne sie einzuschrauben um ein Bild zu erhaschen. Bei meiner 3001 gabs keine Probleme… hat auch einen doppelt solangen Gewindegang.

Moin moin,

wie kommt es, dass die Bilder des 88er Objektiv subjektiv identisch mit dem 45er sind ?? Letzteres müsste doch eigentlich einen viel engeres Bild erzeugen, oder denke ich in die falsche Richtung ??

VG
Klaus

[QUOTE=Klaus;251]
wie kommt es, dass die Bilder des 88er Objektiv subjektiv identisch mit dem 45er sind ?? [/QUOTE]
Hm - gute Frage.
@dietsch: mir ist eben auch aufgefallen, dass die Beschriftung - mit/ohne Nachtsicht bei einigen Bildern auch nicht stimmen kann.

Gruss
Muck

@ Klaus und muck,

Danke für den Hinweis, hab in der Eile etwas vertauscht. Jetzt ist es richtig.

Gruß dietsch

Supi, das sieht besser aus :wink:

Hallo, wie verhält sich eigentlich der Bewegungsmelder, wenn man von einem 6mm auf ein 12mm Objektiv wechselt. Stellt sich dieser dann auf die veränderte Brennweite ein und nimmt entsprechend Bewegungen schon in größerer Entfernung war?

VG … Magnus

Die Einstellungen des Bewegungsmelders müssen dann neu angepasst werden, bleiben aber im Rahmen. Schwieriger wird die Bewegungsmeldung beim 155° Objektiv.

Muck und ich werden demnächst verschiedene Tests mit den Objektiven machen und die Ergebnisse hier posten.

Bitte etwas Geduld, denn wir müssen nebenbei auch noch Brötchen verdienen.:have a nice day:

Gruß dietsch

Die Bewegungsmeldung hat weder was mit dem verwendeten Ojektiv, noch mit der Entfernung zu tun.
Der CMOS Sensor hat 300.000 Bildpunkte. Das ändert sich ja durch ein anderes Objektiv nicht.
Eine Bewegungsmeldung wird durch die Veränderung auf diesen Bildpunkten ausgelösst.
Z. B. Alarm bei Veränderung von „50.000“ Bildpunkten (= Empfindlichkeit gering), oder bei Veränderung von „5000“ Bildpunkten (=Empfindlichkeit hoch).
Die Empfindlichkeitseinstellung muss dann nur evtl. angepasst werden.

Gruss
Michael