Verbindungsprobleme mit Active-X Plugin in IE & FF

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen versuche ich das Active X plugin unter IE11 und Firefox 38.0.1 dazu zu bewegen, den Stream meiner IN-5907HD anzuzeigen.

Am Anfang lief die Kamera im FF mit Quicktime Plugin problemlos, das merkwürdige Verhalten fing mit dem Firmwareupdate auf 3.1.2.37 an.

Dachte zuerst, es handelt sich um Wlan-Probleme, daher habe ich die Cam abmontiert und direkt per LAN Kabel an den Router (Fritzbox 7490) angeschlossen.
Das Login ins WebUI funtioniert problemlos, das Axtive-X Plugin wird auch geladen, beibt aber schwarz.

Das Active-X Plugin meldet links unten repetierend nacheinander in grün: Login…, Connecting, Connect fail. Siehe Bild.
Das Verhalten im IE und FF ist gleich.

Hier ein Auszug aus dem Kamera Log (Username geändert):
[2015_05_23 15:08:08] user(AdminXXXXXX) login for live stream.
[2015_05_23 15:08:18] user(AdminXXXXXX) logout from live stream.
[2015_05_23 15:08:19] user(AdminXXXXXX) login for live stream.
[2015_05_23 15:08:29] user(AdminXXXXXX) logout from live stream.
[2015_05_23 15:08:31] user(AdminXXXXXX) login for live stream.
[2015_05_23 15:08:41] user(AdminXXXXXX) logout from live stream.
[2015_05_23 15:08:42] user(AdminXXXXXX) login for live stream.

Anzeige des Lifestreams in der IOS App lokal über Wlan klappt einwandfrei. Auch der Versand von
Alarmen per Mail und Speichung der Aufnahmen auf FTP Server läuft.

Webcontrol V 3.0.2.3 habe ich neu installiert, Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
und neu konfiguriert. Hilft alles nix.
System: Windows 7 & GDATA Internetsecurity. Bei GDATA testweise den VirusShield unf Firewall abgeschaltet - keine Änderung.

Mir sind die Ideen ausgegangen, daher hoffe ich hier im Forum ein paar Anregungen zu bekommen.

Hi,

greif mal den RTSP Stream mit dem VLC Player (http://192.168.123.123/11) ab. Der geht bei uns immer ohne Probleme und benutzt UDP zum Streamen.
Wenn da auch Probleme auftreten geh ich davon aus das irgendestwas nicht stimmt mit deiner Kamera. Die Probleme mit dem ActiveX Plugin liessen sich zumindest noch mit dem TCP Overhead begründen…

Du kannst auch wieder das QuickTime Plugin benutzen. Einfach im Menü Multimedia-Video umstellen, vielleicht wirds ja dann besser. Sonst mal die neue Firmware ausprobieren.

http://forum.instar.de/showthread.php?2495-Neue-Firmware-3-1-2-41-WebUI-1-10

Hallo Escr,
danke für den guten Tipp mit VLC, funktioniert einwandfrei! Quicktime funktioniert zwar auch gut, hat man aber nicht auf jedem Rechner installiert.

Die neue Firmware werde ich die Tage mal testen und schauen ob das AX Plugin damit besser funktioniert.
Quicktime läuft jedenfalls problemlos.

Hallo,
wollte nur nochmal kurz bestätigen, dass die Login-Probleme nach dem Update auf die neue Firmware 3.1.2.41 WebUI 1.10 behoben sind.

Habe vor einigen Tagen upgedatet und seit dem keine Probleme mehr gehabt.

Das einzige was mit der Firmware auffällt ist dass im WebUI unter System -> Info der DDNS Status meist auf „nicht erfolgreich seht“, obwohl das Kamerabild problemlos mit der App über das Mobilfunknetz (Wlan abgeschaltet) abgefragt werden kann.
Sprich, die DDNS Statusanzeige stimmt nicht.

Grüsse, Paul

P.S. Kann bitte jemand den Thread auf „Gelöst“ setzen? Ich habe keine Möglichkeit hierzu gefunden.

Moderation: hab’s auf gelöst gesetzt. Gruss Muck

Die Stausanzeige dauert immer etwas ehe sie angezeigt wird, musste mal beobachten.

und ich mach das Problem wieder auf:

ich habe eben eine weitere 5709HD (für einen Freund) erhalten und richte diese gerade bei mir vor.

Weder im IE 11 noch im Firefox 39.0 funktioniert das ActiveXPlugin. Es kommt unten links „login…“ und dann „login fail“ . Bei Paul heisst es interessanterweise „connect fail“

Die Kamera wurde mit der oben angesprochenen Kombination Firmware 3.1.2.41 WebUI 1.10 geliefert. Ich haenge aktuell noch per Kabel und DHCP an meinem Router. Ich habe sie jetzt dank dieses Threads auf QT zurueckgestellt…

meine eigene hat noch Firmware #31… und das bleibt wohl auch so…

[QUOTE=vidIN5907;16418]
Weder im IE 11 noch im Firefox 39.0 funktioniert das ActiveXPlugin. Es kommt unten links „login…“ und dann „login fail“ . Bei Paul heisst es interessanterweise „connect fail“[/QUOTE]
das Loginfenster erscheint unten links ? :icon_confused:
Hast du mal ein Screenshot davon?

Eigentlich ist das Login doch unabhängig von ActiveX oder Quicktime - dieses wird doch erst später benötigt um das Livebild zu sehen.
Ich tippe eher auf einen User / Paswortfehler - falsches PW ?

  • wurde eventuell das Standardpasswort geändert?
  • ist das eine neue Kamera?
  • eventuell mal auf Werkseinstellung zurück setzten.
    was passiert wenn du einen per cgi-befehl ausführst?
    z.b. „http://ip-adresse: port/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=getserverinfo“
    Es müsste das Anmeldefester erscheinen und nach Eingabe von Username und entsprechendes PW müsste eine Rückmeldung kommen.

Ich habe sie jetzt dank dieses Threads auf QT zurueckgestellt…

d.h. ja, dass du auf die Kamera per Webui zugreifen kannst oder?

Gruß
Hbr

[QUOTE=hbr;16419]das Loginfenster erscheint unten links ? :icon_confused:
Hast du mal ein Screenshot davon?
[/quote]
Sorry… missverstaendlich ausgedrueckt. Schau Dir mal den Screenshot des Ursprungspostings an. Dort steht unten links in gruen „connect fail“ - da steht bei mit „login fail“

Eigentlich ist das Login doch unabhängig von ActiveX oder Quicktime - dieses wird doch erst später benötigt um das Livebild zu sehen.
Ich tippe eher auf einen User / Paswortfehler - falsches PW ?

  • wurde eventuell das Standardpasswort geändert?
  • ist das eine neue Kamera?
  • eventuell mal auf Werkseinstellung zurück setzte

neue Kamera, Original User/Passwort, ich habe den Assistenten bei der Einrichtung mehr oder weniger abgewuergt. Die Kamera bekommt per DHCP ihre Daten, ausser dem Namen im Bildfenster, einem Alarmbereich und den Aktionen zum Testen der getauschten SD Karte, habe ich noch nichts verstellt

was passiert wenn du einen per cgi-befehl ausführst?
z.b. „http://ip-adresse: port/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=getserverinfo“
Es müsste das Anmeldefester erscheinen und nach Eingabe von Username und entsprechendes PW müsste eine Rückmeldung kommen.

nicht getestet… da aber der Login in der Kamera so weit funktioniert - und Du mich wohl falsch verstanden hast… aaaausser: es wird beim Anklicken eines Videos auf der SD noch mal der User abgefragt. Das geschieht bei meiner alten Kamera nicht. Bei der neuen Kamera geht sonst alles, sobald ich angemeldet bin. Ob der Browsercache-Bug noch existriert habe ich nicht getestet.

d.h. ja, dass du auf die Kamera per Webui zugreifen kannst oder?
Gruß
Hbr

ja, klappt alles. Was eben nur nicht funktioniert, ist dieses ActiveXPlugin. Daher habe ich ja auch meine alte Kamera nicht aktualisiert - ich war durch das Forum gewarnt.
… meine alte Kamera hat 3.1.2.31 / 1.16 … im IE geht das ActiveXPlugin… in Firefox kommt das Quicktimeplugin. Da gab es ja noch keine „Auswahl“ unter Multimedia->Video
Bei der neuen Kamera (.41/1.10) geht das Livebild, wie oben beschrieben, nicht. Schalte ich jedoch den Stream (klick auf MJPEG) um, bekomme ich bei der neuen Kamera auch ein „Livebild“ Das zuckt zwar schlimmer, als bei meiner alten Kamera… aber immerhin geht es.

Ich habe sie jetzt eingepackt, da ich es ja bei nem Bekannten installieren soll. Soll ich noch mal was testen?

Sorry, da habe ich dich völlig missverstanden!

Ich habe mehre von den 5907, teilweise mit den neuesten Updates drauf - alle ohne Probleme mit ActiveX und IE11.
Nur im Firefox muss ich ab und an mal beim ersten Zugriff auf die Kamera ( ActiveX) etwas warten bis ein Livebild kommt oder einmal sie aktuelle Seite aktualisieren (F5).

es wird beim Anklicken eines Videos auf der SD noch mal der User abgefragt

Das ist bei mir im IE11 auch so, da erscheint 3 mal das Anmeldefenster.

Gruß
Hbr

Ich habe jetzt meine Kamera aktualisiert.

Jetzt habe ich im FF ebenfalls das „Login fail“. beim ersten Start stand noch „Ready“ dort mit schwarzem Schirm.
Die Meldung „login …“ beim Active X bleibt auch recht lang stehen, bis das „login fail“ kommt

Ich habe jetzt wieder auf „Quicktime“ umgestellt… melde ich mich als User/guest an… kommt immer das ActiveX-Plugin. Der Test im IE schlägt ebenfalls fehl. Fazit: nur noch per Admin und Quicktime bekomme ich ein Bild.

meine Einstellung

Interesant war: es wurde kein neues Control installiert. Ich werde das jetzt mal versuchen zu deinstallieren und dann schauen, es neu herunterladen zu koennen.

Nein… Deinstall und Neuinstallation des OCX-Plugins 3.0.2.3 geht nicht… ich mache da jetzt nen Call bei Instar auf

Hallo zusammen!
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem abspielen der Alarm-Videos. Wenn ich eins davon abspielen will, kommt immer das Schild:Netzwerkkennwort eingeben. Mach ich. Dann nochmal dasselbe. Dann kommt „Webhilfe“ und „Schliessen“ . Kann jemand helfen?
Danke

[QUOTE=inlöw;16539]Hallo zusammen!
Wenn ich eins davon abspielen will, kommt immer das Schild:Netzwerkkennwort eingeben. Mach ich. Dann nochmal dasselbe. Dann kommt „Webhilfe“ und „Schliessen“ . Kann jemand helfen?
Danke[/QUOTE]
Ich habe dieses Problem auch im IE11.
Ich konnte das Problem umgehen in dem ich NICHT den Link in der WebUI
http://IP-Adresse: port/sd/
nehme, sondern
http://ip-adresse: port/web/sd/

mit dem Firefox tritt dieses Problem nicht auf

Gruß
Hbr

Danke hbr. Ich werde es so machen.

Ja, hbr, es hat geklappt wie Du sagtest ! Alarm-videos abspielbar.

Nochmals Danke !!

zurueck zum Thema…
nach einigen Mails mit dem Support… bin ich nicht weiter:

PC und Laptop mit Win8.1 und Bitdefender gehen nicht. Auf dem PC habe ich Adresse und Adresse:Port als Ausnahme angegeben. Ich bekomme nur „login fail“
Auf einem XP-Laptop mit Avira geht das ActiveX Plugin

Habe nun mit Wireshark versucht mit zu schneiden… da aber auch nichts brauchbares gefunden… ausser einem fehlerhaften URL
http://192.168.x.x/cgi-bin/hi3510/getidentify.cgi

oben steht zwar n Port im Paket… aber der Url unten steht dann ohne da…

Ideen?

es war doch ein Fehler die Firmware zu aktualisieren… vorher ging es… nunja…

  • PC Win8.1 -> login fail
  • Laptop Win8.1 -> login fail
  • Laptop Windows Vista -> geht
  • Laptop Windows XP -> geht

auf den beiden Win8.1-Geraeten ist Bitdefender installiert; ich habe diesen deaktiviert, ich habe die Adresse im IE in vertrauenswuerdige Seiten gepackt… es geht nicht… hat noch jemand eine Idee?

RTSP-Steam einrichten

Hi vidIM5907,

bei mir funktioniert das AX-Plugin jetzt zwar meist (manchmal habe ich noch das Login-Problem, wenn es dunkel ist und die Kamera im Nachtmodus arbeitet), aber wenn es Dir nur darum geht, das Livebild anzuschauen, empfehle ich den Stream mit dem VLC oder dem Media Player Classic HC (MPC-HC) anzuschauen. Das ist viel schneller, als sich über den Browser einzuloggen und funktioniert immer. Danke hier nochmal für den ursprünglichen Tipp mit dem der Möglichkeit des RTSP Streams an Forenmitglied escr! Ich verwende die Kameraseite auf dem PC eigentlich nur noch zum ändern von Einstellungen. Mobil verwende ich die Instar App.

Am benutzerfreundlichsten ist es, ein Icon für den Stream auf dem Desktop zu erstellen. Hier die detailierte Vorgehensweise mit dem MPC-HC, mit VLC sollte es ähnlich funktionieren:

Icon für Kamera-Stream erstellen und konfigurieren

  1. Programm-Icon erstellen, hierzu im Windows Explorer ins Installationsverzeichnis des Players navigieren (bei mir C:\Program Files\MPC-HC\mpc-hc64.exe), rechte Maustaste (Rechtsklick) auf die EXE -> Senden an -> Desktop

  2. Icon umbenennen: „mpc-hc64.exe - Verknüpfung“ z.B. in „CAM1-Garten“ (Rechtsklick auf das Icon -> Umbenennen)

  3. Streamparameter angeben:

  • Rechtsklick auf das Icon -> Eigenschaften
  • Stream-Parameter in Anführungszeichen im Eingabefeld "Ziel" mit einem Leerzeichen hinter die exe anfügen - Parameterdetails siehe unten.
  • Linksklick auf OK um Fenster zu schließen.

Stream-Parameter:
„rtsp://USER:PASSWORD@IP-ADRESSE:PORT/STREAM#“
„rtsp://EinName:EinPasswort@192.168.0.124:554/11“
User & Passwort, sowie die korrekte IP-Adresse der Kamera müssen natürlich an eure Gegebenheiten angepasst werden.

Der komplette String im Feld ZIEL unter Eigenschaften (bereinigt um die Zugangsdaten) lautet bei mir:
„C:\Program Files\MPC-HC\mpc-hc64.exe“ „rtsp://USER:PASSWORD@192.168.0.124:554/11“

Ich empfehle die IP Adresse in den Kameraeinstellungen (Netzwerk -> IP-Konfiguration) manuell festzulegen, damit die Parameter immer gleich bleiben.
Ausserdem muss hier auch der Port korrekt eingestellt und die RTSP Autentifizierung aktiviert sein. Meine Konfiguration:

Wenn alles funktioniert hat, kann das Livebild der Kamera direkt durch Doppelklick auf das Desktop-Icon aufgerufen werden.
Ist der Player gestartet, kann mit einem Doppelklick auf das Videobild in den Vollbildmodus geschaltet werden.

Hoffe das hilft anderern AX-Plugin geplagten.

Grüße, Paul

[QUOTE=vidIN5907;16679]es war doch ein Fehler die Firmware zu aktualisieren… vorher ging es… nunja…
[/QUOTE]

Ich kann dein Problem nicht nachstellen.
Bei mir funktioniert es mit der neuesten Firmware und 8.1 und IE 11 ohne Probleme!
Auch mit Firefox geht es, da muß ich allerdings manchmal beim ersten Start noch mal auf Refresh klicken
Habe es auf mehreren Rechner probiert

Ansonsten funktioniert auch die InstarVision APP für Windows ( für Smartphone) auch sehr gut

Gruß
Hbr

Noch ein Nachtrag. Beim FireFox musste ich Adblock Plus und NoScript auf der Kamera-IP-Adresse
deaktivieren, um das Plugin zum laufen zu bringen.

Da ich Win 8.1 nicht verwende, konnte ich die Konfig nicht testen, aber bei hbr läuft es ja.
Habe nun echt den Bitdefender in Verdacht, da der auf beiden Systemen läuft, auf denen es nicht geht.
Eventuell mal testweise deinstallieren? Vielleicht reicht das temporäre Abschalten der Firewall und
des Virenwächters nicht. Ansonsten siehe oben. :icon_wink:

Grüße, Paul

Danke für die Ideen und detaillierten Anleitungen… das andere Tool oben werde ich gerne mal testen. zu VLC-Player… da habe ich ein Problem im Browser. Wenn ich auf SDKarte die Videos öffne, hängen diese, falls ich sie ueberhaupt zum laufen bekomme. Oder ich sehe ein graues Schemenbild und Bewegungen… und plötzlich Farbe. Daher lade ich in der Regel die Videos herunter… dann geht da der WMP auf und nix ruckelt. Warum auch immer. Sonst hatte ich mit VLC nie Probleme.

Das mit dem „koennen es nicht Nachstellen“ hatte Instar auch schon als nicht moeglich betitelt.

Paul… die Idee ist gut. Ich habe jetzt Noscript, ghostery, adblock, zenmate deaktiviert… aber das trifft ja nur auf denn FF zu… vor dem Update (ich hatte noch die vorletzte Version) ging es ja im IE. Nach dem Update auf .41 ging es nicht mehr.

Ich werde wohl doch mal bei einem der anderen Laptops Wireshark installieren und die Protokolle der Kommunikation vergleichen. melde mich dann wieder.