Verbindung zur Kamera bricht immer ab und sie startet neu

Firmware: 57.37.2.59
WebUI:30.11.3.16.2
Fritzbox WLAN 3370

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Sobald ich die Kamera in irgendeine Position steuere, schmiert sie ab und startet sich selber neu. Manchmal drei mal hintereinander. Die Sync.-fahrt habe ich ohnehin abgestellt, da ich sonst überhaupt keinen Zugriff auf die Kamera bekomme und sie wieder und wieder startet. Beim herumprobieren habe ich festgestellt, dass ich während der Sync.-fahrt ein Bild bekomme. Kommt sie jedoch zur Ruhe, startet sie wieder neu. Hatte die Kamera eingeschickt, doch ohne Fehlerbeschreibung aaaber mit neuem Steckernetzteil wieder bekommen. Es wurde kein Fehler gefunden. Wat nu?? Kenn hier einer dieses Fehlerbild?
Jetzt blicke ich natürlich auf mein Netzwerk. Portfreigabe steht wie folgt:
TCP Protokoll von Port 80 bis Port 80 … an Port 80. Der Kamera habe ich eine feste IP verpasst. Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank

Ist die Kamera per LAN oder WLAN angeschlossen?

Hallo foliodynamic,
das Problem hatte ich auch schon mal mit einer 3010 und auch hier im Forum wurde der Fehler schon mal beschrieben. Es liegt wohl meist an einem kurzen Spannungseinbruch beim Auslösen irgendwelcher Aktivitäten der Kamera. Wie gesagt: Spannung, nicht Strom. Offenbar schalten die Kameras sehr sensibel bei weniger als 5,5 … 5,4 Volt ab und starten dann neu durch. Kann also z. B. am Netzteil liegen, oder einer zu langen Leitung, oder locker sitzenden Verbindungssteckern.

VG
Motte

Servus,

nur noch mal zur Präzisierung, damit Du nicht am falschen Ende suchst.

Portfreigabe steht wie folgt…

Eine Portfreigabe hat damit überhaupt nichts zu tun.

Aber falls Du wirklich mal von extern zugreifen willst, definiere schon jetzt
eine andere Portnummer als die 80.
(den nehmen viele Router schon für die eigene Administration in Beschlag.)

Zum Thema Spannung stehe ich voll hinter @Motte.

Noch 'ne Möglichkeit:

Sync.-fahrt … und sie wieder und wieder startet.

Siehe Frage von @muck - passiert das bei einer Verbindung per LAN Kabel?
Nicht, daß Du Dir über eine unsaubere LAN-Masse ein Ei einfängst. :whut:

gruss

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe natürlich auch hier rumgetüftelt und die Verbindung mit Lan und WLAN-Kabel ;o) hergestellt. Das Fehlerbild ist das gleiche. Sie bricht nach 20-30° ab. Es liegt demnach nicht an einer defekten Leitung. Derzeit läuft die Kamera über LAN. Dies aber nur aus dem Grund, damit ich den Zugiff auf die Kamera „im Blick“ habe. Die Tx-LED ist dann ja am zwinkern.

Ich würde jetzt auf das Netzteil tippen. Was ich noch nicht ganz verstehe ist, dass die Kamera mit 5VDC angegeben ist, jedoch bei weniger als 5,4…5,5V abschaltet. Sonst könnte ich doch mit einem stabilisierten Netzteil arbeiten. Das werde ich am Wochenende auch ins Auge fassen. Da gibt es ja verschiedene im Angebot. Wenn die Kamera mit 5 V angegeben ist und bei 5,5 rumzickt, dann kann ich sie ja auch mal mit 6V verkloppen.
VG Stefan

Ein Versuch wäre es wert.
Mehr wie explodieren und das Haus in Brand stecken kann ja nicht passieren :blank:
Möglich, dass evtl. die Motoren zu viel Saft ziehen bzw. diese grade im Grenzwert der Netzteil-Spannungsversorgung arbeiten.

Berichte mal was sich getan hat.

Gruss
Michael

So, gut … oder nicht gut. Habe jetzt eine neues Steckernetzteil vorgeschaltet und auch mit 6 Volt beschaltet. Keine Änderung. Startet nach einer kurzen Drehung neu. Bin jetzt nicht nur Ratlos, sondern habe jetzt kaum noch eine Perspektive. Die These, dass der Motor an der Grenze sein könnte, ist gar nicht mal so verkehrt. Beißt sich aber mit dem Neustart, wenn ich den Haken bei Sync.-Fahrt habe und auf die Kamera zugreifen möchte. Hier steigt die Kamera schon beim ersten Zugriff aus.
Ein Masseproblem könnte es ja immer noch sein. Dazu müsste ich aber die Kamera aufmachen und das Siegel brechen. Ich bin zwar aus der Gewährleistung raus, doch vielleicht kann man an ihr Gewissen appellieren. Hat hier einer schon das Kulanzverhalten von INSTAR kennengelernt? Ich würde die Kamera gern zurück geben und dafür dann eine „generalüberholte“ nehmen. Vielleicht kann man sich da auf einen Preis einigen. Machen die solch einen Zug?

Gruß Stefan

Das ist kein Problem. Auch wärend der Garantiezeit ist INSTAR diesbezüglich nicht kleinlich.
Wenn du messtechnisch so fit bist sowas zu überprüfen - mach es. Man kann nur lernen -

Ich würde die Kamera gern zurück geben und dafür dann eine „generalüberholte“ nehmen. Vielleicht kann man sich da auf einen Preis einigen. Machen die solch einen Zug?

Einfach mal per Mail anfragen.
Du kannst sie auch zur Reparatur einschicken.
Der Service von INSTAR ist sehr gut, aber bezüglich eines solchen Falls habe ich keine Erfahrung.

Gruss
Michael

Hallo an alle,
zunächst eine kleine Richtigstellung: meine Angabe oben zu 5,5 Volt war natürlich falsch! Die Kamera läuft wie vom Hersteller angegeben mit 5 V. Ich habe meine 3010 im Garten fest verbaut und versorge sie über eine ca. 10 Meter lange Kupferleitung mit der Betriebsspannung. Ich habe ein Hutschienen-Netzteil verbaut, welches an der Kamera dann 5,5 V liefert - daher hatte ich diesem Wert im Kopf. Sorry, das hatte ich missverständlich ausgedrückt. Aber es ist in der Tat so, dass bei kurzzeitigem Zusammenbruch der Betriebspannung unterhalb der 5 V die Kamera neu durchstartet, dass habe ich ausgemessen.

Noch ein Tip zur möglichen Ursache im konkreten Fall: Bei einem Kameraschwenk wird im Inneren der Kamera ein Kabelbaum mit bewegt. Wenn dort ein Steckewr nicht richtig Kontakt gibt oder die Kabel bei der Bewegung z. B. das interne Antennenkabel berühren und dieses locker sitzt, könnte ein Wackelkontakt oder ein Masseschluss ebenfalls die beschriebenen Wirkungen verursachen. Ich hatte bisher leider schon einige solcher Wackler in meiner 3010, auch schon einen Kabelbruch. Ich empfehle daher, die Bodenplatte und die Hauptplatine mal abzuschrauben und die bei laufendem Betrieb, ohne Schwenk, ein wenig an den Kabeln zu wackeln. Vielleicht zeigt sich dann der Übeltäter.

(Bzw. einschicken an INSTAR ist natürlich die bessere Lösung!!!)

VG
Motte

Hallo,
ich habe eine IN-7011HD. Nach dem Update von Version 1.3 auf Version 1.6 hatte ich das gleiche Problem, ständiger Restart nach der Justagefahrt. Habe dann die Justagefahrt (damit leider auch die Postionen) abgestellt, das Problem blieb: nach 1:50 Min Connection 0:40 Min Restart. Die Fotoserie auf SD-Karte wurde nicht erstellt. Dann klappte es mitten in der Nacht doch, alles OK. Die Fotoserie startete wieder. Da ich am Kamerastandort über LTE mit dem Internet verbunden bin wird der Router von mir einmal nachts über Zeitschaltuhr für 5 Minuten ausgeschaltet um evtl. Störungen zu beheben. Dies war genau der Zeitpunkt an dem die Kamera wieder funktinierte. Daraufhin schaltete ich das Instar-DDNS und P2P aus welche ich nicht benötige. Jetzt funktioniert wieder alles prima. Anscheinend gab es bei P2P Probleme mit der Firmware. Der Zugriff von außen erfolgt über einen anderen Port als an der Kamera eingestellt und wird im Router auf den korrekten Port weitergeleitet.

Servus Mainzeddy,

Beim Fernzugriff über das Mobilfunknetz kann es manchmal zu einem Neustart der Kamera kommen - dies sollte dann nicht auftreten, wenn man sich mit seinem Mobilgerät in einen WLAN Netz befindet. Das Problem geht auf modifizierte Header-Informationen - durch den Mobilfunkanbieter - beim Zugriff auf die Kamera zurück. Wir sind daher dazu übergegangen Ports zu empfehlen, die höher als 8080 liegen. Also außerhalb des Bereichs, der regulär von Webanwendungen genutzt wird. Hier tritt dieses Problem nicht auf. Ein generelles Problem mit dem P2P Dienst - d.h. ein Problem, dass auch auftritt wenn man nicht über P2P auf die Kamera zugreift - ist uns nicht bekannt.

INSTAR Support