Verbindung zum Server konnte nicht..... nach Routerwechsel

Hallo,

ich bin etwas am verzweifeln.

Nach Blitzschlag haben wir eine neue fritzbox bekommen Typ 5780.

Seitdem komme ich nicht mehr von außerhalb des Heim wlan auf die Instar-App

Betriebssysteme WIN7 64bit und IOS

Was funktioniert:

Zuhause wenn ich im eigenen WLAN bin kann ich über die Instar-App am ipad und den browser (dann mit jedesmal anmelden) auf die Kamera zugreifen.
Wenn ich nicht im eigenen WLAN bin kann ich nur über die WAN-IP auf die Kamera zugreifen und lande dann im web -ui. Die ändert sich ja aber jeden Tag so das mir das nicht wirklich hilft.

Was nicht funktioniert:

Wenn ich unterwegs bin über mobiles Internet oder fremdes WLAN auf die Instar-App zugreifen. Es kommt immer der Fehler „Verbindung zu Server konnte nicht hergestellt werden“

Was mache ich falsch?

Danke schonmal…

@Brocke
Dann funktioniert DDNS nicht oder ist nicht korrekt eingerichtet.
Nutzt du die DDNS Funktion in der Kamera oder des Router - wer ist der DDNS Client?
Ping auf die jeweilige DDNS Adresse muss die selbe IP-Adresse zurückgegeben wie die WAN IP.

Gruß
Hbr

Moin Hbr,

ich nutze die ddns der Kamera glaube ich, also die xxxxxx.ddns3-instar.de.

Wenn ich im Web-UI bin kommt bei Info aber ddns Status erfolgreich.

Wie macht man das mit dem Ping?

LG Brocke

Servus,
hast Du denn in der neuen Fritzbox auch wieder eine Portfreigabe für die Cam eingerichtet?

gruss

Ist Quatsch!
Per WAN-IP geht’s ja,
Sorry, bin noch nicht richtig munter.:smiley_emoticons_do

Da du ja per WAN-Ip auf die Kamera kommst ist die Portweiterleitung im Router sicher korrekt.

Ping geht wie folgt:
Windows Betriebssstem: auf Eingabeaufforderung dann Eingabe von: ping xxxxxx.ddns3-instar.de (die DDNS Adresse der Kamera)
Ist die zurückgegebene Ip-Adresse die gleiche wie die WAN -Ip Adresse?
wenn Ja dann funktioniert DDNS korrekt und dann auf die richtige Angabe der DDNS Adresse im Webbrowser achten
Wenn Nein dann funktioniert der DDNS Dienst nicht korrekt.

Gruß
Hbr

Hallo Hbr,

der ping funktioniert, Antwortzeit 1ms.

ich kann auch die xxxxxx.ddns3 usw in den browser eingeben und komme damit ins web-ui, nur mit der Instar-app klappt es nicht.

Bin echt ein bissel ratlos.

LG Brocke

Kannst du mit der app die kamera neu einrichten in dem du die Suchfunkzion nutzst?
Hab nur das Andoid: dort kann brim Hinzufügen einer Kamera im eigenen Netz nach der Kamera gesucht werden und wenn sie gefuden und ausgewählt wird, wird automatisch die DDN Adress auch in der App mit eingetragen. Mit dem Testbutton kann das dann für die APP geprüft werden.
Gruß taler

Wenn ich nicht im eigenen WLAN bin kann ich nur über die WAN-IP auf die Kamera zugreifen und lande dann im web -ui

die Aussage scheit dann ja nicht ganz zu stimmen . da steht „nur“ über die WAN.IP.
Also mit Webbrowser und APP

Da es über Webbrowser geht ist die Ursache in der Einstellung in der App zu suchen!
Richte die Kamera in der App noch mal neu ein.
Als IP-Kamera mit der korrekten DDNS Adresse und den korrekten Port.

  • DDNS Adresse und Port sowie du es auch über den Webbrowser aufrufst.

Gruß
Hbr

Yippie!

Danke, das war ein guter Tip.

Habe die Cam in der App neu eingerichtet und siehe da, es geht. Man kann manchmal gar nicht so krumm denken wie nötig. Warum das aber so ist, ich habe ja nur einen neuen Router und kein neues Telefon, wissen die Götter.

Egal, Problem erkannt, Problem gebannt.

Besten Dank!

Instar ist zwar „etwas“ teurer aber dafür wird einem wirklich schnell und gut geholfen!

LG Brocke