Verbindung zum Server funktioniert oft nicht

Hallo, ich betreibe 2 Kameras, Modell IN 5907 über Wlan, auf die ich auch über DDNS extern zugreife. Leider passiert es immer wieder, dass eine der beiden über den DDNS Server nicht erreichbar ist, ich also kein Bild sehe. Intern über Wlan geht es immer. Die andere geht auch immer über DDNS. Oft dauert das dann ein paar Stunden oder Tage, dann sehe ich wieder ein Bild, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte. Woran könnte das liegen und was kann ich tun? Umgestellt wurde nichts. Danke schonmal!

Hallo,
das Forum braucht sicher noch mehr Infos, wie z.B.:

  • um welche Kameras geht es
  • wie sind diese im Haus-/Firmennetz angeschlossen, LAN/WLAN/Mesh/PoE
  • sind beide im internen Netz dauernd erreichbar, oder hakt auch dort bereits die Verbindung

    Wenn ausserhalb per DDNS immer eine der Kameras erreichbar ist, dann kann es schon mal nicht der DDNS-Server sein.

Danke, habe es etwas präzisiert…

Ich habe Deinen Beitrag in die entsprechende Kategorie verschoben.
Wenn die Kamera intern immer Bilder liefert, dann hat sie schon mal kein Problem, sich mit dem WLAN zu verbinden. An dem DDNS-Server kann es nicht liegen, denn der liefert nur die WAN-Adresse vom Haus, die bei der anderen Kamera immer funktioniert. Also könnte etwas anderes die Verbindung blocken.
Da ich annehme, dass Portweiterleitungen im Router angelegt worden sind: welche Ports sind denn für die Kameras benutzt worden?

Ja, ich benutze Portweiterleitungen, jede Kamera hat ihre eigene. Da ich die Kameraeinstellungen vergleichen kann, kann ich sagen, dass alles haargenau gleich ist.
Ich habe die Kamera jetzt mal aus dem Router gelöscht, leider verbindet sie sich jetzt gar nicht mehr… trotz mehrfachem reset, auch den Strom über Nacht getrennt… vllt. hänge ich sie mal ans LAN…

Servus,

was hast Du denn für einen Router?
Wenn es eine Fritzbox ist, dann mußt Du dort erst einmal „neue WLAN Geräte zulassen“, damit
die Cam sich wieder verbinden kann.
Ob es bei anderen Routern ähnlich ist, kann ich nicht sagen.

gruss

Auch hilft es oft auch mal den Router / Fritzbox neu zu starten.
Musste ich bei mir grad machen weil sich mein Musikkeyboard nicht per WLAN mit der
Fritzbox verbinden wollte.

Also meine FB7590 läuft seit dem letzten Gewitter-Stromausfall im Mai/Juni 2019 durch.
Auch mit diversen alten/neuen LAN- und WLAN Geräten zum einrichten.

nur mal so nebenbei… :wink:

Hi all,
ja, ich habe eine Fritzbox, habe dann vorgestern die Kamera über LAN angeschlossen, dann das Wlan neu eingerichtet, Portfreigaben (ich nutze Port 81 und 83) etc. und es ging 2 Tage problemlos. Jetzt habe ich seit heute wieder das Problem, dass nur die eine Kamera wieder nicht über DDNS erreichbar ist. In der Multiansicht über die IP sehe ich sie aber, in der Fritzbox unter Netzwerk steht sie aber unter „ungenutzte Verbindungen“, warum weiß ich nicht… verliert sie irgendwie den Connect zum Wlan? Aber wieso sehe ich sie dann über die IP Adresse in der Multiansicht? Es steht in der Multiansicht immer „Verbindung zum Server nicht möglich“. Wie gesagt, beide Kameras sind genau gleich eingestellt, nur eben die DDNS Adresse und der Port sind anders. Ich bin ratlos… ich habe schon überlegt, ob es am Repeater liegt, die in der Nähe der Kamera hängt, vllt. mag sie den nicht… habe den mal rausgezogen, aber sie wählt sich dann auch nicht in der Hauptbox ein, müsste sie aber, die ist nah genug dran. Der Repeater ist auch up to date und ich nutze noch einen zweiten, der genauso ist und da wählt sich die andere Kamera immer problemlos ein… habe trotzdem mal einen neuen zum testen bestellt.

Update, ich habe jetzt die von Instar vergebene DDNS Adresse gelöscht und stattdessen die von der Fritzbox vergebene externe IP genommen, die in der Portweiterleitung steht, und siehe da, es funktioniert! :slight_smile:

Wenn die DDNS-Adresse der einen Kamera IMMER aufgelöst wurde und Du damit ein Bild/Video bekommen hast, dann hat der DDNS-Server von Instar vielleicht ein Problem mit dem DDNS-Namen der anderen Kamera. Oder diese nutzt einen anderen Server, falls das überhaupt möglich ist. Da kannst Du Dich ggf. an Instar wenden und dort anfragen, ob es mit dem einen Namen Probleme geben kann.
Man kann natürlich auch DDNS der Problemkamera abschalten und in der Software (InstarVision oder andere) den DDNS-Namen der anderen Kamera für beide Verbindungen (laufen ohnehin zum selben Haus) eingeben. Das sollte klappen.

Danke dir, ich tippe auch auf ein Problem mit dem DDNS Namen… ich probiere mal den von der anderen Kamera aus…tatsächlich sind die Server unterschiedlich, der funktionierende heisst DDNS2-instar.de, der andere DDNS3-instar.de