Verbindung zu einem USB oder 12C Anschluss

Hallo,
ich möchte gerne meine 6014 und 8015 Kamera mit auf mein Boot nehmen, um sie dort zur Überwachung zu verwenden.
Welche Spannung brauche ich an der Kamera?

Danke!

Grüße
Jürgen

Da empfehle ich dir mal in die technischen Daten zu schauen.
z.b. auf der Instar Website bei den jeweiligen Produkten.
Oder mal auf das Netzteil der jeweiligen Kamera schauen was dort bei Output steht.
sorry, könnte man auch selber drauf kommen.

Gruß
Hbr

Wenn du 12V an Bord hast, dann tut es ganz einfach ein kleiner Wechselrichter.

Danke @muck !

Die Innenkameras haben alle 5V - mit einem USB-auf-Netzstecker (1.35mm In / 3.5mm Out) Adapter kann man diese Modelle theoretisch* auch über eine USB Powerbank betreiben.

*Powerbank habe ich noch nicht probiert. Aber am USB Steckplatz am PC angeschlossen läuft die 8015 ohne Probleme.

INSTAR Support

Ich aber. hab ne 50000 Powerbank - damit läuft die Kamera wunderbar.

Gruß Hbr

Ich hab mal rumgerechnet …:icon_igitt:
(da muss die überhaupt nutzbare Kapazität und der Wandlerverlust berücksichtigt werden)

Powerbank mit 10.000mAh:
Da dürften 2, maximal 2,5 Stunden Laufzeit drin sein. Eher weniger.

Nur mal so als grobe Himmelsrichtung -

Da würde ich eher sagen, ca. 10 Stunden.
Wenn man bedenkt das die max. Leistungsaufnahme 8 Watt beträgt - aber auch nur wenn die IR LED aktiv sind.
Geht man nun von einem Mittelwert von ca. 4 Watt aus und einer Spannung von 5 Volt sind es weniger als 1000MAh.

Gruß
Hbr

PS ich werde berichten wie lange meine 8015 mit dem 50000 Powerpack druchhält

Auf den Powerbanks steht viel drauf - was effektiv rauskommen kann ist ein anderer Schuh.

Von der angegebenen Kapazität muss man erst mal 20% abziehen (= die überhaupt nutzbare Kapazität). Bei ca, 3,2V wird sowieso abgeschaltet.
Dann muss die Nominalspannung von 3,7V auf 5V angehoben werden (das kostet auch wieder Leistung) und ca. 30% ist dann der Wandlerverlust.

10000mAh sind 10Wh.
Würde die Kamera 5W benötigen - sind wir wieder bei meinen ~2 Stunden.

10000mAh sind 10Ah und nicht 10Wh
Bei der 8015 Kamera fliest bei einer Leistungsaufnahme von ca. 5 Watt und einer Spannung von 5 Volt ( das ist die Betriebsspannung ) ein Strom von 1 Ampere
das wären theoretisch also 10 Stunden - realistisch ca. 6 Stunden - bei deaktivierten IR -LED mehr als 6 Stunden.

Gruß
Hbr

Uuuups - ich sass wohl im falschen Zug :icon_ugly:

Bin auf deinen Praxistest gespannt -

Ich hätte es längst getestet, hab aber leider kein Kabel dafür zu Verfügung.

So, meine 8015 läuft jetzt seit fast 24 Stunden mit aktiven IR-LED ( auf automatisch) und mein Powerpack 50000mAh sagt dass ca. 1/4 der Kapazität verbraucht ist.

Gruß
Hbr

Inzwischen habe ich mir ein Stromversorgungskabel besorgt und mit Powerbank getestet.
Funktioniert problemlos.

10.000mAh Powerbank. Nutzbar sind ca. 9000mAh (Anm.: das ist abhängig davon, bei welcher Akkuspannung die Powerbank abschaltet. Das liegt meist so um die 3,0V)

Getestet mit einer IN-6001, angeschlossen per WLAN:
Im Betrieb ohne IR-LEDs laufen laut Messgerät ~600mAh über die Leitung. Mit IR-LEDs ändert sich das nur marginal.
Alarmbilder wurden in die Cloud geladen.
In der Praxis ergibt das eine Laufzeit von ~9 Stunden.

Getestet mit einer IN-6014 per WLAN:
Im Betrieb ohne IR-LEDs laufen laut Messgerät ~450 - 500mAhmAh über die Leitung. Mit IR-LEDs ändert sich das nur geringfügig.
Laufzeit ~9,5 Stunden.

Wer so ein Stromkabel bräuchte - gibts z. B. hier:
www.ebay.de/itm/USB-auf-3-5-x-1-3-Hohlstecker-Rundstecker-Adapter-für-Stromversorgung-1-5m/273848846374?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Fazit:
Betrieb mit einer Powerbank also gut machbar.